Nürnberg auf Trainersuche:Club-Führung favorisiert Matthäus

Der gebürtige Franke und Fußball-Weltmeister ist der Top-Kandidat auf den Trainerposten beim abstiegsbedrohten fränkischen Fußball-Bundesligisten.

"Club"-Präsident Michael A. Roth bestätigte am Dienstagvormittag das Interesse an dem 44 Jahre alten Rekord-Nationalspieler: "Wir brauchen jetzt einen Trainer, zu dem die Mannschaft aufschaut und der Erfolge vorweisen kann."

Lothar Matthäus

Lothar Matthäus

(Foto: Foto: AFP)

Am Montag war Chefcoach Wolfgang Wolf nach zuletzt drei Liganiederlagen mit 13 Gegentoren in Folge beurlaubt worden.

Lothar Matthäus, nur noch bis Ende des Jahres als Nationaltrainer in Ungarn unter Vertrag und derzeit in Verhandlungen über eine Verlängerung des Kontraktes, gab sich aber zurückhaltend. "Mit mir hat nach wie vor keiner gesprochen. Ich habe nichts aus Nürnberg gehört. Irgendwie komme ich mir schon ein bisschen blöd vor, wenn immer wieder mit meinem Namen spekuliert wird", sagte der Kapitän der Weltmeistermannschaft von 1990 am Dienstagmittag dem Sport-Informations-Dienst.

Matthäus, 150-maliger Internationaler, fünfmaliger WM-Teilnehmer und in Erlangen geboren, habe zwar ein "grundsätzliches Interesse an der Bundesliga, man sollte sich in diesem Geschäft immer alles anhören. Ich habe immer betont, dass ich gerne nach Deutschland zurückkommen würde. Wohin, das muss man abwarten". Allerdings könne er "faktisch für zwei oder vier Jahre" in Ungarn unterschreiben. Unterdessen wird aber schon über Arie Haan als Nachfolger von Matthäus bei den Magyaren spekuliert.

Eine günstige Lösung mit einem bislang weniger bekannten Coach schloss Klub-Chef Roth indes aus. "Das ist uns in der jetzigen Situation zu risikoreich." Der Tabellenletzte hat mit sechs Punkten aus elf Spielen derzeit drei Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.

Der bisherige Assistent von Wolf, Dieter Lieberwirth, wird die Mannschaft voraussichtlich nur am kommenden Sonntag (17.30 Uhr/live bei Premiere) im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart als Interimstrainer betreuen. Dass noch vor dieser Partie ein neuer Mann präsentiert werden kann, hält Roth für unwahrscheinlich. Es werde "keinen Schnellschuss" geben, hatte Sportdirektor Martin Bader bereits am Montag erklärt. Am Dienstag fügte er hinzu: "Wir werden in den nächsten Tagen Gespräche führen und in Ruhe entscheiden."

Weitere bekannte Kandidaten

Mit weiteren Kandidaten, die Roth allesamt als "kompetente Persönlichkeiten" bezeichnete, soll ab Mitte der Woche verhandelt werden. Neben Matthäus ist der ehemalige Dortmunder und Stuttgarter Coach Matthias Sammer ein Kandidat, zudem werden aus Nürnberg die Namen Klaus Toppmöller, Peter Neururer, Jürgen Kohler und der von "U21"-Trainer Dieter Eilts kolportiert. "Ich will da niemanden ausschließen", sagte Roth am Dienstag.

Bader ergänzte in Bezug auf Roths Aussagen zu Matthäus, dass er "kein Ranking" unter den Kandidaten aufstellen wolle. "Wir müssen Gespräche mit allen Kandidaten führen und ausloten, wer am besten zu uns passt. Aber natürlich ist Lothar Matthäus einer von ihnen", sagte der Sportdirektor.

Neben Kohler und Eilts gilt aber auch eine Lösung mit Sammer als unwahrscheinlich, da sich der Europameister von 1996 kürzlich noch geäußert hatte, dass er vor 2006 keinen Trainerjob annehmen wolle. Sammer hatte Bayer Leverkusen zuletzt nach der Entlassung von Klaus Augenthaler abgesagt.

Der bisherige Trainer Wolf hat sich unterdessen auf der Internetseite des "Clubs" verabschiedet. "Wir haben zu keiner Zeit mit unserer jungen Mannschaft richtig schlecht, mutlos oder mit zu wenig Engagement gespielt", schrieb der 48-Jährige, der seit dem 30. April 2003 bei dem neunmaligen deutschen Meister unter Vertrag steht.

Mir und meiner jungen Mannschaft fehlte zum Schluss ein bisschen Glück, genau das Glück, das wir in den zweieinhalb Jahren seit meinem Dienstantritt hier in Nürnberg immer wieder mal hatten. " Wolf bezieht vorerst weiter Gehalt vom Verein, erst wenn er eine neue Aufgabe übernimmt, soll der Vertrag aufgelöst werden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: