Nowitzki verpasst NBA-Playoffs:"Furchtbar, furchtbar enttäuschende Niederlage"

Utah Jazz at Dallas Mavericks

Zuschauer Dirk Nowitzki: Die Saison ist früh vorbei.

(Foto: dpa)

Dirk Nowitzki hat eine lange Sommerpause - unfreiwillig. Nach 13 Jahren verpassen die Dallas Mavericks erstmals wieder die NBA-Playoffs. Nun geht es darum, ein schlagkräftiges Team zu formen. Nowitzki will dabei helfen.

Schluss, aus, vorbei - das Dallas-Desaster ist perfekt. Erstmals seit 13 Jahren finden die Playoffs in der NBA ohne die Mavericks und Dirk Nowitzki statt. Nur zwei Jahre nach der umjubelten Meisterschaft ist die Mannschaft an einem Tiefpunkt angelangt. Nun entscheidet sich im unfreiwillig langen Sommer die Zukunft des Klubs aus Dallas.

Nachdem es Mavericks-Boss Mark Cuban bislang nicht gelungen ist, ein neuerliches Topteam zusammenzustellen, ist der Milliardär in den kommenden Monaten mehr denn je gefordert. Nur wenn er es schafft, Nowitzki endlich weitere Spitzenspieler an die Seite zu stellen, wird der diesjährige Frühjahrs-K.-o. eine Ausnahme bleiben. Sonst droht in Dallas wieder Mittelmaß wie in der Vor-Nowitzki-Ära.

Mit einem Handtuch über dem Kopf und versteinerter Miene verfolgte Nowitzki am Mittwochabend auf der Bank die letzten Sekunden der 91:102-Niederlage gegen die Phoenix Suns. Da kurz danach die Los Angeles Lakers bei den Portland Trail Blazers dank einer 47-Punkte-Gala von Kobe Bryant 113:106 gewannen, haben die Mavs bei vier ausstehenden Spielen keine Chance mehr auf die Playoffs.

"Das war einfach eine furchtbar, furchtbar Niederlage", sagte der 34-Jährige. Zwölfmal nacheinander hatte er Dallas in die Playoffs geführt, nur die San Antonio Spurs haben aktuell eine längere Serie mit 16 Teilnahmen. Trotz Knöchelproblemen spielte Nowitzki von Beginn an und war mit 21 Punkten hinter Shawn Marion (22) zweitbester Werfer.

Doch wie so häufig in dieser verkorksten Spielzeit agierte das Team von Trainer Rick Carlisle zu schwankend und kassierte gegen die chronisch erfolglosen Suns eine verdiente Niederlage. "Wir alle haben heute die Leistung nicht gebracht, ich stehe ganz oben auf der Liste", sagte Carlisle zerknirscht.

Zeit für die schwangere Frau

Nowitzki nahm das endgültige Playoff-Aus dagegen fast schon gleichgültig zur Kenntnis. "Wir hatten eh keine große Chance mehr", meinte der niedergeschlagene Würzburger. "Es ist ja nicht so, dass unsere Hoffnungen heute zerschmettert wurden. Es sah ja schon seit zwei, drei Wochen nicht gut aus."

Dirk Nowitzki

Nowitzki mit Frau Jessica Olsson bei der Hochzeit 2012

(Foto: dpa)

Wochenlang hatten sich die Texaner dennoch an die kleine Hoffnung geklammert. Doch über die gesamte Spielzeit gesehen hatte es der Champion von 2011 auch nicht verdient, zu den besten acht Teams in der Western Conference zu gehören. "Immer wenn wir dran waren, haben wir uns selbst so ein Ei ins Nest gelegt", klagte Nowitzki.

Der Kapitän durchlebte selbst die schwerste Saison seit seinem Wechsel in die USA. Erst musste er im Sommer mit ansehen, wie ein begehrter Spieler nach dem anderen einen Wechsel nach Dallas ablehnte. Dann setzte ihn eine Knieverletzung die ersten 27 Spiele außer Gefecht, wodurch sein Team frühzeitig Probleme hatte. Der Rest war ein ständiges Auf und Ab mit deutlich mehr Tiefschlägen als Hoffnungsschimmern.

Es kann also nur besser werden für Nowitzki, der jetzt erst einmal viel Zeit mit seiner schwangeren Frau Jessica verbringen kann. Doch zunächst will er die Saison noch anständig zu Ende spielen. "Ich werde wie jeder andere auch bei den letzten vier Partien dabei sein und versuchen, die Saison zumindest mit einer positiven Bilanz zu beenden", sagte Nowitzki.

Danach hofft er auf positive Nachrichten vom Transfermarkt, der am 1. Juli öffnet. Dabei will Nowitzki auch selbst helfen, wenn Cuban ihn fragt. "Wenn er mich dafür braucht, würde ich das gerne machen", erklärte Nowitzki. "Wir brauchen ein paar Jungs, die uns wieder auf das höchste Level bringen können. Wir wollen im Westen zu den vier besten Teams gehören."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: