Nowitzki-Mentor Geschwindner:"Es gibt Kerle, die sind noch viel älter"

Lesezeit: 4 min

Dirk Nowitzki (links) hatte in den Playoffs mit seinen Dallas Mavericks keine Chance gegen James Harden und die Rockets. (Foto: USA Today Sports)

Dirk Nowitzkis Trainer traut dem NBA-Profi Topleistungen für die Nationalmannschaft zu. Bayer Leverkusen könnte auf Miroslav Klose treffen. Andrea Petkovic verliert das deutsche Duell gegen Mona Barthel.

Basketball, Dirk Nowitzki: Nach Ansicht seines Mentors Holger Geschwindner hat NBA-Profi noch einige Zeit auf höchstem Basketball-Niveau vor sich. "Dirk ist kein Rentner, wie er auch gerne jammert. Er ist gesund und kann laufen. Es gibt Kerle, die sind noch viel älter", sagte Geschwindner Sport1. Im Zuge der Vorbereitung auf die EM (5. bis 20. September) absolviert Nowitzki derzeit in Würzburg ein Einzeltraining bei Geschwindner. Am Montag kehrt der Power Forward beim Trainingslager auf Mallorca erstmals seit vier Jahren in den Kreis der Nationalmannschaft zurück.

Basketball
:Pleiß schafft es in die NBA

Basketballer Tibor Pleiß wechselt in die USA. Säbelfechter Max Hartung holt WM-Bronze. Winfried Schäfer wird mit Jamaika Gruppensieger beim Gold Cup.

Geschwindner warnt jedoch vor zu hohen Erwartungen an seinen Schützling. "Früher funktionierte das Ein-Mann-Prinzip noch. 2005 hat er die EM-Silbermedaille fast im Alleingang klarmachen können", sagte der 69-Jährige: "Heute braucht selbst ein LeBron James drei Leute, die einen guten Tag erwischen müssen." Von einer EM-Medaille zu träumen, sei nach Geschwindners Ansicht "etwas vermessen. Vom Namen her und von der Anzahl ihrer erfahrenen NBA-Spieler sind uns viele Mannschaften haushoch überlegen", sagte der Trainer.

Fußball, Champions League: Lazio Rom mit Weltmeister Miroslav Klose, der letztjährige Viertelfinalist AS Monaco, ZSKA Moskau, der FC Brügge und Rapid Wien sind die möglichen Gegner von Bayer Leverkusen in den Play-offs zur Champions League. Ausgelost werden die Paarungen am Freitag (12.00 Uhr) in der Zentrale der Europäischen Fußball-Union (UEFA) in Nyon. Die K.o.-Duelle finden am 18./19. sowie am 25./26. August statt. Lazio war als Dritter der Serie A wie der Bundesliga-Vierte Leverkusen für die Qualifikationsrunde gesetzt. Monaco, das Bayer im Vorjahr in der Gruppenphase zweimal besiegte und erst im Viertelfinale am späteren Finalisten Juventus Turin scheiterte, setzte sich in der 3. Qualifikationsrunde klar gegen die Young Boys Bern durch (3:1/4:0) durch. Der belgische Vizemeister Brügge drehte durch ein 3:0 gegen Panathinaikos Athen das 1:2 aus dem Hinspiel noch um. Der russische Vizemeister Moskau gewann nach einem 2:2 im Hinspiel mit 3:2 bei Sparta Prag. Österreichs Vizemeister Rapid Wien hatte sich bereits am Dienstag durch ein 3:2 bei Ajax Amsterdam qualifiziert (Hinspiel: 2:2).

Klippenspringen bei der WM
:Menschliche Flugobjekte

Sprung aus 27 Metern in den Fluss Kasanka: Die Klippenspringer sorgen bei der WM in Kasan für spektakuläre Bilder. Eines müssen sie jedoch unbedingt vermeiden: Bauchklatscher.

Derweil hält der Champions-League-Fluch von RB Salzburg an. Beim achten Versuch in den vergangenen zehn Jahren verpasste Österreichs Serienmeister erneut den Sprung in die Gruppenphase der Fußball-Königsklasse. Trotz eines 2:0-Vorsprungs aus dem Hinspiel scheiterte die Mannschaft des deutschen Trainers Peter Zeidler wie im Vorjahr durch eine 0:3 (0:3)-Niederlage beim schwedischen Meister Malmö FF.

Tennis, Andrea Petkovic: Andrea Petkovic hat das deutsche Achtelfinal-Duell beim Tennisturnier in Stanford gegen Mona Barthel verloren. Die Weltranglisten-63. aus Neumünster setzte sich am Mittwoch mit 5:7, 6:2, 7:6 (7:4) gegen die Weltranglisten-17. durch. Bei ihrem ersten Turnier-Auftritt nach dem Wimbledon-Aus wurde die an Nummer sechs gesetzte Petkovic ihrer Favoritenrolle nicht gerecht. Nach 2:33 Stunden verwandelte Mona Barthel ihren Matchball bei dem mit 731 000 Dollar dotierten Hartplatzturnier in Kalifornien. Das bislang einzige Duell der beiden deutschen Spielerinnen hatte Andrea Petkovic vor zwei Jahren gegen die zwei Jahre jüngere Mona Barthel in Washington gewonnen.

Gürtel-Entzug für Floyd Mayweather
:"Das ist eine Schande"

Nur zwei Monate nach seinem Sieg im "Jahrhundertkampf" gegen Manny Pacquiao wird Floyd Mayweather der Gürtel wieder entzogen. Es geht ums Geld.

Von Saskia Aleythe

Tennis, Philipp Kohlschreiber: Der deutsche Tennisprofi hat einen weiteren Schritt aus seiner Ergebniskrise gemacht und ist beim ATP-Turnier in Kitzbühel ins Viertelfinale einzogen. Der 31 Jahre alte Augsburger bezwang Santiago Giraldo aus Kolumbien mühelos 6:0, 6:2 und trifft im Viertelfinale des Sandplatzturniers nun auf Hamburg-Finalist Fabio Fognini (Italien/Nr. 3), der den Österreicher Dennis Novak in zwei Sätzen besiegte. Beim mit knapp 500.000 Euro dotierten Turnier in Kitzbühel hatte Kohlschreiber in der Auftaktrunde seinen Davis-Cup-Kollegen Jan-Lennard Struff (Warstein) besiegt. Kohlschreiber, der 2012 das Finale von Kitzbühel erreicht hatte, war zuletzt aufgrund einiger Niederlagen in der Weltrangliste auf Rang 39 abgerutscht. Bei den Turnieren in Hamburg, Wimbledon und Halle schied er bereits in der ersten Runde aus, in Umag und Stuttgart scheiterte er jeweils im Viertelfinale an Gael Monfils

Basketball, Nationalmannschaft: Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft muss bei der EM (5. bis 20. September) auf die Forwards Daniel Theis (23) und Elias Harris (26) verzichten. Beide werden nach überstandenen Operationen an Schulter (Theis) und Finger (Harris) nicht rechtzeitig für die Vorrunde in Berlin fit, das teilte der Deutsche Basketball Bund (DBB) am Mittwoch mit. "Wir hatten gehofft, dass Daniel es noch schafft, denn seine Signale waren positiv. Aber letztlich geht die Gesundheit des Spielers vor", sagte Bundestrainer Chris Fleming: "Wir stecken aber nicht den Kopf in den Sand, sondern arbeiten konzentriert und hochmotiviert weiter."

Basketball, NBA: L.A.-Lakers-Spieler Kobe Bryant erwägt, seiner glanzvollen Karriere mit Ablauf der kommenden NBA-Saison ein Ende zu setzen. "Könnte es meine letzte Spielzeit sein? Absolut. Das ist extrem schwierig zu entscheiden", sagte der 37-Jährige von den Los Angeles Lakers im Interview mit Yahoo Sports. Bryant, fünfmaliger NBA-Champion, zweimaliger Olympiasieger und 17-maliger Allstar, kämpft seit mehreren Jahren immer wieder mit Verletzungen. In der vergangenen Saison hat die Nummer drei der ewigen NBA-Scorerliste aufgrund einer Schulterverletzung nur 35 Spiele absolviert. Vor der kommenden Saison, seiner 20., sieht Bryant keine Probleme: "Meinem Körper, meinen Beinen geht es gut. Ich bin gesund und in Form." Die Spielzeit beginnt am 27. Oktober.

Boxen, Floyd Mayweather: Der US-Amerikaner greift am 12. September gegen seinen Landsmann Andre Berto nach dem Langzeit-Weltrekord von Rocky Marciano. Mit dem 49. Kampf ohne Niederlage könnte der Weltergewicht-Weltmeister der Verbände WBA und WBC mit der Bestmarke des Italo-Amerikaners gleichziehen, der 1956 als ungeschlagener Weltmeister seine Karriere beendete. Rund vier Monate nach Mayweathers glanzlosem einstimmigen Punktsieg im "Kampf des Jahrhunderts" über Manny Pacquiao(Philippinen) wird es vermutlich der letzte Auftritt des bestbezahlten Sportlers der Welt im Ring sein. "Er ist ein junger, starker Boxer, der hungrig danach ist, den Besten zu schlagen - 48 haben es vor ihm versucht und ich werde am 12. September dafür sorgen, dass es 49 werden", sagte der 38-Jährige mit Blick auf das Duell mit dem sieben Jahre jüngeren Herausforderer, der allerdings drei seiner vergangenen sechs Kämpfe verloren hat.

© SZ.de/dpa/sid/tbr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: