Nordische Ski-WM in Sapporo:Silber und Bronze für deutsche Athleten

Evi Sachenbacher und Claudia Künzel belegen im Teamsprint Platz zwei, Björn Kircheisen holt Bronze in der Kombination. Gegen das Herren-Teamsprint-Ergebnis protestierten die Deutschen.

Nach insgesamt 6 x 1200 Metern mit Ziel im Sapporo Dome lag das deutsche Langlauf-Duo Evi Sachenbacher-Stehle und Claudia Künzel-Nystad nur sieben Zehntelsekunden hinter dem neuen Weltmeister Finnland. Bronze eroberte Norwegen. Für den Deutschen Skiverband (DSV) ist es die erste Medaille bei den Titelkämpfen in Japan.

Gegen den Ausgang des Teamsprints bei den Herren haben die deutschen Skilangläufer Tobias Angerer und Axel Teichmann Protest eingelegt. Das Duo war auf dem vierten Platz gelandet.

Der tschechische Schlussläufer hatte nach deutscher Ansicht regelwidrig auf der Zielgerade die Spur gewechselt und damit den deutschen Schlussmann Axel Teichmann behindert. Teichmann und Angerer waren eine Zehntelsekunde hinter Tschechien Vierte geworden.

Kircheisen mit Bronze

Hat der Protest Erfolg, gewinnen sie Bronze. Die Goldmedaille sicherten sich die Italiener Renato Passini und Christian Zorzi nach Zielfoto-Entscheid vor dem zeitgleichen Team aus Russland.

Björn Kircheisen hat bei den nordischen Ski-Weltmeisterschaften die Bronzemedaille im Sprint der Kombinierer gewonnen. Der 23-Jährige aus Johanngeorgenstadt konnte seine Führung nach dem Springen beim Langlauf über 7,5 Kilometer am Freitag in Sapporo nicht verteidigen. Der Titel ging an den Finnen Hannu Manninen vor dem Norweger Magnus Moan. Titelverteidiger Ronny Ackermann kam auf den achten Platz.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: