Nordische Ski-WM:Deutsche Langläuferinnen verpassen Medaille

Nordische Ski-WM - Langlauf

Nur Platz sieben: Miriam Gössner und die deutschen Frauen liefen im Langlauf hinterher. 

(Foto: dpa)

Die deutsche Frauen-Staffel schafft es in Val di Fiemme nur auf Platz sieben. Bestens im Rennen liegt dagegen ein anderer: Von der Großchance gelingt Eric Frenzel ein Riesensatz von 138,5 Metern - damit übernimmt der Kombinierer die Führung und kann am Nachmittag mit einer guten Leistung im Langlauf Weltmeister werden.

Auch Miriam Gössner hat der deutschen Langlauf-Staffel nicht zur ersehnten WM-Medaille über 4x5 Kilometer verhelfen können. Das Quartett mit den Oberstdorferinnen Nicole Fessel und Katrin Zeller, Denise Herrmann aus Oberwiesenthal und Biathlon-Leihgabe Gössner aus Garmisch musste sich am Donnerstag bei der nordischen Ski-WM in Val die Fiemme mit Platz sieben zufriedengeben.

Gold holten sich die Norwegerinnen mit Heidi Weng, Therese Johaug, Kristin Steira und Schlussläuferin Marit Björgen, die ihre insgesamt 18. Medaille bei Weltmeisterschaften errang und zur erfolgreichsten WM-Teilnehmerin aufstieg. Silber ging an das Quartett aus Schweden vor Russland. Die deutsche Startläuferin Fessel hielt mit der Spitze mit und kam trotz eines Strauchlers auf der ersten Runde als Fünfte zum Wechsel.

Zeller büßte auf ihrer Schleife zwei Positionen ein. "Ich habe mich ein bisschen übernommen", gestand die Bayerin. Herrmann machte wieder eine Position gut und schickte Gössner als Sechste auf die Schlussrunde. Doch der Rückstand auf die Podestplätze war bereits zu groß. Am Ende fehlten den Deutschen 1:22 Minuten auf Bronze.

Besser läuft es bisher für Eric Frenzel. Er flog lang und weit - so weit, dass er nun sogar gehörige Siegchancen hat. Der Kombinierer hat die Möglichkeit den Titel von der Großschanze zu gewinnen. Der 24-Jährige aus Oberwiesenthal sprang in Predazzo mit 138,5 m am weitesten und geht als Erster in den abschließenden 10-km-Langlauf ab 15.30 Uhr.

Der Österreicher Christoph Bieler hat als Zweiter 14 Sekunden Rückstand, der Japaner Yoshito Watabe ist Dritter (+25 Sekunden). Topfavorit Jason Lamy-Chappuis (Frankreich), der in Val di Fiemme bereits zweimal Gold geholt hat, liegt als Zehnter bereits 1:08 Minuten hinter Frenzel. Kaum noch eine Medaillenchance hat Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt).

Der Dritte von der Normalschanze sprang 126,5 m und hat auf Platz 17 1:42 Minuten Rückstand auf Frenzel. Knapp vor dem Routinier liegt Johannes Rydzek (Oberstdorf/+1:37), der mit 125 m 15. wurde. Pech hatte hingegen einmal mehr Tino Edelmann (Zella-Mehlis). Der sechsmalige Vizeweltmeister konnte einen Sprung auf 132,5 m nicht stehen und stürzte.

Mit 2:42 Minuten Rückstand auf Frenzel geht Edelmann als. 34. aussichtslos in die Loipe. Im Gegensatz zum Springen des Teamwettbewerbs hatten die deutschen Kombinierer am Donnerstagmorgen gute Bedingungen und profitierten vom teils sehr kräftigem Aufwind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: