Nordische Kombination:Raus aus der Holzklasse

FIS Nordic World Cup - Men's Nordic Combined Team Event

An der Weltcup-Spitze: Kombinierer Fabian Rießle ist schon immer einer der besten Läufer gewesen, nun springt er auch exzellente Weiten.

(Foto: Vianney Thibaut/Getty Images)

Der deutsche Fabian Rießle hat sein Sprungtrauma wohl besiegt - die Aussichten sind prächtig. An diesem Wochenende startet er als Weltcup-Gesamtführender.

Von Volker Kreisl

Wenn sich die Nordischen Kombinierer zur Laufentscheidung aufmachen, dann ist das auch eine Metapher für Sportkarrieren. Einer nach dem anderen gehen sie in die Spur. Vorneweg marschieren die Favoriten, privilegiert durch den besseren Schanzensprung zuvor. Dahinter mühen sich die Verfolger ab, hangeln sich je nach Laufstärke Gegner für Gegner nach vorne, es sei denn, sie müssen ganz hinten starten, abgeschlagen auf den billigen Plätzen. Es ist ein harter und weiter Weg, man braucht gute Ellbogen, und nie darf man den Glauben verlieren, dass man ganz vorne ankommt. Wie der Breitnauer Kombinierer Fabian Rießle, der gerade die Spitzengruppe erreicht hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: