Nordirischer Nationalspieler:"Will Grigg's on fire!"

Nordirischer Nationalspieler: Will Grigg, Torschützenkönig der dritten englischen Liga, landet bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres auf dem 25. Platz.

Will Grigg, Torschützenkönig der dritten englischen Liga, landet bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres auf dem 25. Platz.

(Foto: Paul Faith/AFP)

Nordirlands Nationalstürmer Will Grigg ist so populär, dass die Fans ein Lied für ihn getextet haben. Die Neu-Interpretation von "Freed from desire" steht auf Platz sechs der britischen Download-Charts.

Es gibt kein Entkommen, selbst nicht für Will Grigg. "Der Song ist überall, wo ich hinkomme", sagt der nordirische Nationalstürmer, wenn er von seinem Lied spricht. "Ich höre es selbst dann, wenn ich zu den Jungs der Nationalmannschaft stoße, die singen dann immer sofort los", berichtet Grigg. Sie singen: "Will Grigg's on fire!"

Seit Sean Kennedy, ein Fan von Griggs Klub Wigan Athletic, den 1990er-Jahre-Hit "Freed from desire" der italienischen Sängerin Gala auf Torjäger Grigg umgeschrieben und ins Netz gestellt hat, ist das Lied zur Fanhymne geworden. Es eroberte erst das Internet, dann die Ränge in Wigans Stadion und schließlich die Kneipen drumherum.

Eine Londoner Band namens "Blonde" hat es mit der Neu-Interpretation des Liedes auf Platz sechs der britischen Download-Charts geschafft - vor Adele, Justin Bieber oder Coldplay. Die Einnahmen fließen in eine Stiftung zugunsten eines erkrankten, sieben Jahre alten Wigan-Fans. Auch Erfinder Kennedy profitiert: Der Fan bekam von Wigan eine Dauerkarte geschenkt.

Eine Kostprobe: "He will score goals / he will just score more and more / he will score goals / that's what we signed him for / Will Grigg's on fire / your defence is terrified!" Grigg trifft und trifft also - und versetzt auch noch die stärkste Abwehr in Angst und Schrecken.

Erst kürzlich feierte Grigg seine Torpremiere im Nationalteam

Grigg hat die Milton Keynes Dons 2015 und in der vergangenen Saison Wigan als Torschützenkönig mit 25 Treffern (in 40 Spielen) in die zweite englische Liga geschossen. Doch wenn er (bisher acht Mal) das nordirische Trikot trug, verließen den 24-Jährigen seine gepriesenen Fähigkeiten.

Erst im Test gegen Weißrussland (3:0) Ende Mai feierte er seine Torpremiere für den EM-Neuling. In der Qualifikation spielte Grigg nicht, saß in acht von zehn Spielen jeweils 90 Minuten auf der Bank. Auch bei der Generalprobe gegen die Slowakei (0:0) verzichtete Teammanager Michael O'Neill auf die Nummer neun. Immerhin kam sein Lied bei seinen Mannschaftskameraden so gut an, dass sich das Team entschloss, eine eigene Version für die BBC einzusingen.

Ob auf der Bank oder auf dem Feld: Deutsche Fußballfans lernen Grigg spätestens am 21. Juni kennen. Dann steigt das letzte Spiel in Gruppe C zwischen Deutschland und Nordirland.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: