Niederlage beim WTA-Finale:Zu viele Fehler gegen die Angstgegnerin

BNP Paribas WTA Finals: Singapore 2015 - Day Four

Verpasst den zweiten Sieg in Singapur: Angelique Kerber

(Foto: Getty Images)

Angelique Kerber verliert gegen ihre Angstgegnerin

Angelique Kerber hat den vorzeitigen Sprung ins Halbfinale des WTA-Finals verpasst. In Singapur kassierte die an Position sechs gesetzte Kielerin beim 4:6, 4:6 in 1:38 Stunden gegen ihre Angstgegnerin Garbine Muguruza (Spanien/Nr. 2) ihre erste Niederlage im zweiten Gruppenspiel.

Kerber darf aber weiter vom ersten Semifinal-Einzug einer deutschen Spielerin bei der inoffiziellen WM seit 17 Jahren träumen. Die 27-Jährige kann mit einem glatten Erfolg im abschließenden Vorrundenmatch am Freitag gegen die bislang sieglose Lucie Safarova (Tschechien/Nr. 8) aus eigener Kraft den Sprung in die Vorschlussrunde schaffen.

Graf war die letzte Deutsche im Halbfinale

Als letzte Deutsche hatte Steffi Graf 1998 im Halbfinale des Saisonabschluss-Turniers gestanden. Zwei Jahre zuvor hatte sie ihren letzten von insgesamt fünf Masters-Titeln geholt.

Zwei Tage nach dem starken Auftakt gegen die zweimalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova (6:2, 7:6) geriet Kerber im Duell mit Muguruza gleich unter Druck und machte einige Fehler zu viel. Doch die Kielerin wandelte einen 0:2-Rückstand in eine 3:2-Führung um, weil sie die aggressiv agierende Spanierin immer wieder auskonterte. Muguruza, der insgesamt 38 Winner gelangen, fing sich aber und nahm Kerber den Aufschlag zur eigenen 5:4-Führung ab. Ihrem Frust ließ sie danach freien Lauf, als sie beim Wechsel zu ihrem herbeigerufenen Coach Torben Beltz sagte: "Ich versuche alles, aber es klappt nicht."

Kerber holt im zweiten Satz noch mal einen Rückstand auf

Wenig später nutzte Muguruza ihren ersten Satzball. Auch in der Folge musste Kerber bei eigenem Aufschlag hart kämpfen. Nach einem 2:4-Rückstand glich sie noch einmal zum 4:4 aus, doch gegen die vielen erfolgreichen Netzattacken von Muguruza stand sie letztlich auf verlorenem Posten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: