NFL:NFL-Profi Von Miller kassiert künftig richtig ab

Von Miller, Mike Remmers

Von Miller (rechts) von den Denver Broncos darf sich über ein ordentliches Gehalt freuen.

(Foto: AP)

Der Spieler der Denver Broncos hat einen Vertrag über 114,5 Millionen Dollar unterzeichnet. Tennisprofi Nadal darf bei Olympia starten. Zipser unterschreibt bei den Chicago Bulls.

Denver Broncos, American Football: Von Miller vom Super-Bowl-Champion Denver Broncos steigt in der US-Football-Profiliga NFL zum Rekordverdiener unter den Defensivspielern auf. Wie der US-Sportsender ESPN berichtet, hat der 27 Jahre alte Linebacker einen mit 114,5 Millionen Dollar (103,46 Millionen Euro) dotierten Sechsjahresvertrag unterzeichnet. Ligaweit kassiert nur Quarterback Andrew Luck mehr Geld. Der 26 Jahre alte Spielmacher hat Ende Juni einen Kontrakt über sechs Jahre bei den Indianapolis Colts unterschrieben, er wird die Rekordsumme von insgesamt 140 Millionen Dollar (rund 126 Millionen Euro) einstreichen.

Rafael Nadal, Olympia: Der spanische Tennisprofi Rafael Nadal darf bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro starten. Der 14-malige Grand-Slam-Turniersieger steht auf der am Freitag veröffentlichten Liste des Weltverbandes ITF. Der Linkshänder pausierte zuletzt wegen einer Verletzung am Handgelenk und erhielt die Teilnahmeerlaubnis vom olympischen Komitee der ITF, obwohl er nicht genug Einsätze im Davis Cup vorweisen kann. 2008 hatte Nadal in Peking olympisches Gold gewonnen. Bei den Herren stehen neben Nadal auch Wimbledonsieger Andy Murray, der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic und der 17-malige Major-Champion Roger Federer auf der Startliste.

Der diesjährige Wimbledonfinalist Milos Raonic dagegen gab am Freitag seinen Olympia-Verzicht bekannt und nannte die Angst vor dem Zika-Virus als Grund für seine Absage. Der 25 Jahre alte Kanadier sprach von einer "schwierigen persönlichen Entscheidung". Bei den Damen zählen Serena Williams, Angelique Kerber und Garbine Muguruza zu den Top-Favoritinnen. Neben der Australian-Open-Siegerin und Wimbledonfinalistin Kerber hatte der Deutsche Tennis Bund neun weitere Profis für die Spiele vom 5. bis 21. August nominiert.

Paul Zipser, Chicago Bulls: Für Basketball-Nationalspieler Paul Zipser ist ein Traum wahr geworden. Der 22 Jahre alte Small Forward von Bundesligist Bayern München hat einen Vertrag bei den Chicago Bulls aus der nordamerikanischen Profiliga NBA unterschrieben. Dies teilte der sechsmalige NBA-Champion aus Illinois auf seiner Homepage mit. Einzelheiten wurden nicht bekannt gegeben. Paul Zipser ist der fünfte deutsche NBA-Profi neben Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks), Dennis Schröder (Atlanta Hawks), Chris Kaman (Portland Trail Blazers) und Tibor Pleiß (Utah Jazz).

Zipser war Ende Juni von den Bulls an Position 48 gedraftet worden. Mit seinem neuen Klub hatte er bislang losen Kontakt. "Ich habe kürzere Telefonate mit Coach Fred Hoiberg und General Manager Gar Forman geführt. In denen ging es darum, sich ein bisschen kennenzulernen und sich über den Plan auszutauschen", sagte Zipser: "Es war mehr Small Talk." Besonders freut sich Zipser auf seinen zukünftigen Mitspieler Dwyane Wade: "Er soll ein Super-Typ sein, der auch junge Spieler heranführt. Das wäre eine perfekte Situation für mich. Als ich von seiner Verpflichtung erfahren habe, war mein einziger Gedanke nur: Wow! Das ist eine Riesen-Sache."

Tom Brady, American Football: Quarterback Tom Brady von den New England Patriots gibt auf: Der 38-Jährige wird in der sogenannten "Deflategate"-Affäre nicht vor den Obersten Gerichtshof der USA (Supreme Court) ziehen, sondern seine Vier-Spiele-Sperre akzeptieren. Dies teilte Brady am Freitag auf seiner Facebook-Seite mit. "Ich bedanke mich für die überwältigende Unterstützung. Es waren herausfordernde 18 Monate, und ich habe mich entschlossen, keine weiteren juristischen Schritte zu verfolgen", schrieb Brady. Er freue sich nun darauf, "im Herbst aufs Spielfeld zurückzukehren". Ein US-Bundesgericht in New York hatte am Mittwoch einen erneuten Antrag Bradys sowie der NFL-Spielergewerkschaft auf eine erneute Anhörung abgelehnt. Auslöser für den Rechtsstreit waren zu schlappe Bälle im Play-off-Halbfinale zwischen New England und den Indianapolis Colts im Januar 2015. Es sei "sehr wahrscheinlich", dass Brady Kenntnis von den zu schwach aufgepumpten Bällen gehabt habe, hieß es damals in der NFL-Begründung.

Wiktoria Asarenka, Tennis: Die zweimalige Australian-Open-Siegerin Wiktoria Asarenka aus Weißrussland erwartet Nachwuchs. "Wir haben die Nachricht von meinem Arzt erhalten, mein Freund und ich könnten nicht glücklicher sein", schrieb die 26-Jährige bei Twitter: "Wir freuen uns auf diese spannende Reise, eine gemeinsame Familie zu gründen." Der Nachwuchs wird Ende des Jahres erwartet. Asarenka wird den Rest der Saison aussetzen, kündigte aber an, als Mutter auf die Tour zurückzukehren.

Bode Miller, Ski Alpin: "Oldie" Bode Miller kehrt in der kommenden alpinen Ski-Saison in das US-Weltcupteam zurück. Der 38-Jährige gehört zum siebenköpfigen Männer-Aufgebot, das der US-Skiverband am Freitag veröffentlichte. Miller hatte lange offengelassen, ob er noch einmal in die Mannschaft zurückkehrt. Wahrscheinlich ist aber, dass der Vancouver-Olympiasieger nicht die komplette Saison bestreitet. Bei den Weltmeisterschaften im Februar 2015 war Miller schwer gestürzt und hatte sich dabei eine Sehne in der rechten Wade durchtrennt. Danach hatte der viermalige Weltmeister und zweimalige Gewinner des Gesamt-Weltcups zwischenzeitlich als TV-Experte für NBC gearbeitet und sich ganz auf seine Rolle als zweifacher Familienvater konzentriert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: