Neuseeland:Rugby-Legende Lomu ist tot

Er war die erste weltweite Ikone seines Sports: Neuseelands Jonah Lomu ist mit nur 40 Jahren verstorben.

Neuseelands Rugby-Legende Jonah Lomu ist überraschend im Alter von nur 40 Jahren gestorben. Der 63-malige Nationalspieler kämpfte seit Jahren mit Nierenproblemen, die auch zum Ende seiner Karriere geführt hatten. Ein erstes Spenderorgan hatte 2011 nach acht Jahren den Dienst versagt. Lomu gilt als erster globaler Superstar seiner Sportart.

"Ich kann bestätigen, dass Jonah Lomu heute Morgen gestorben ist. Das war absolut unerwartet, Jonah und seine Familie sind erst vergangene Nacht aus Großbritannien zurückgekehrt", sagte Lomus Sprecher John Mayhew dem nationalen TV-Sender TV3. Lomu hatte auf der Insel die Rugby-Weltmeisterschaft besucht, bei der "seine" All Blacks als erste Mannschaft den dritten WM-Titel gewonnen hatten.

"Wir sind schockiert und zutiefst traurig", schrieb Neuseelands Verbandschef Steve Tew bei Twitter: " Jonah war eine Legende unseres Spiels und von vielen Fans auf der ganzen Welt geliebt." Bei Lomu war bereits 1994 ein seltenes Nierenleiden (Nephrotisches Syndrom) diagnostiziert worden.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: