Bayern-Coach Josep GuardiolaFußballästhet aus Santpedor

Wo er wirkt, ist der Erfolg: Pep Guardiola hat das Gewinnen schon in frühen Tagen gelernt. In Barcelona verehren sie ihn bis heute - auch beim FC Bayern sammelte er Titel. Seine Karriere in Bildern.

Josep "Pep" Guardiola ist mit dem FC Barcelona verwurzelt wie kaum ein Spieler in der langen Geschichte des stolzen Klubs. Schon in seiner Jugend spielte der Mann aus dem katalanischen Santpedor bei dem spanischen Verein, mit 13 Jahren wurde er in die Jugendakademie "La Masia" aufgenommen. Guardiola spielte zunächst im rechten Mittelfeld, wurde von Coach Johan Cruyff später ins zentrale Mittelfeld beordert. Als 19-Jähriger gab er sein Profi-Debüt, 1992 gewann das Team im Endspiel gegen Sampdoria Genua den damaligen Europapokals der Landesmeister. Die Mannschaft wurde später als "Dreamteam" bezeichnet.

Bild: imago sportfotodienst 1. Februar 2016, 14:302016-02-01 14:30:57 © Süddeutsche.de/jbe