NBA:Starker Nowitzki verliert

San Antonio Spurs v Dallas Mavericks

Dirk Nowitzki bei der Partie gegen die San Antonio Spurs

(Foto: AFP)

Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks trifft oft, kann aber eine Heimniederlage gegen die San Antonio Spurs nicht verhindern. Beim Spitzentreffen in der Handball-Bundesliga zeigt der THW Kiel seine ganze Klasse. Trier schafft einen überraschenden Auswärtssieg in der BBL.

Basketball, NBA: Ein starker Dirk Nowitzki hat eine Heimniederlage seiner Dallas Mavericks nicht verhindern können. Der gebürtige Würzburger erzielte beim 107:116 von Dallas gegen die San Antonio Spurs am Donnerstag (Ortszeit) 25 Punkte und war damit erfolgreichster Werfer seines Teams. In der nordamerikanischen Basketballliga NBA rutschten die Mavericks damit auf Platz acht der Western Conference ab. Die Atlanta Hawks mit dem deutschen Nationalspieler Dennis Schröder gewannen nach zweimaliger Verlängerung bei den Cleveland Cavaliers 127:125. Schröder stand aber nur wenige Sekunden auf dem Feld.

Eishockey, DEL: Die Eisbären Berlin haben trotz großer personeller Probleme in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) den ERC Ingolstadt besiegt. Der DEL-Rekordmeister gewann am zweiten Weihnachtsfeiertag ohne fünf verletzte Leistungsträger gegen die Bayern mit 3:2 (1:0, 2:1, 0:1). Die Berliner lieferten vor 12 700 Zuschauern in der Arena am Ostbahnhof über weite Strecken eine couragierte Leistung ab und freuten sich nach Toren von Shawn Lalonde (7.), Darin Olver (22.) und Florian Busch (28.) über den 16. Saisonsieg. Ingolstadt war durch Jakub Ficenenc (31.) und Patrick Köppchen (53.) indes noch einmal gefährlich herangekommen.

Handball, HBL: Rekordmeister THW Kiel hat am Donnerstag im Spitzenspiel der Handball-Bundesliga Champions-League-Gewinner HSV Hamburg mit 35:24 (19:12) deklassiert und seine führende Position gefestigt. Die Kieler verfügen über 36:4 Punkte und haben zwei Zähler Vorsprung auf den Tabellenzweiten SG Flensburg-Handewitt. Der HSV fällt hinter die punktgleichen Rhein-Neckar Löwen (31:9) auf Platz vier zurück. Marko Vujin und Filip Jicha beim THW mit neun Toren sowie Joan Canellas (6) beim HSV waren die erfolgreichsten Schützen.

Die Kieler hatten nach 18 Minuten bereits fünf Tore Vorsprung. Die aggressive 6:0-Abwehr der Gastgeber ließ den Hamburgern vor 10 250 Zuschauern kaum Raum im Angriff. Aus dem Rückraum des HSV kam zu wenig, zudem hielt Torhüter Johan Sjöstrand überragend. Das Selbstbewusstsein der Gäste schwand zusehends. Weil ein Zuschauer zusammengebrochen war, musste die Partie für rund zwölf Minuten unterbrochen werden. Der Mann wurde reanimiert und ins Krankenhaus gebracht.

Die Füchse Berlin haben indes die erwartete Reaktion vermissen lassen und gegen den Vorletzten HBW Balingen-Weilstetten nur hauchdünn 30:29 (19:12) gewonnen. Nach dem desaströsen 22:23 am vergangenen Samstag bei Aufsteiger ThSV Eisenach entging das Team von Trainer Dagur Sigurdsson nur knapp einer erneuten Blamage. Vor 8226 Zuschauern waren für Berlin Pavel Horak (8 Tore) und für die Gäste Manuel Liniger (9) die besten Werfer. Sigurdsson hatte nach der Niederlage in Thüringen seinem Team ein arrogantes Auftreten vorgeworfen.

Tennis: Novak Djokovic trifft beim Debüt von Boris Becker als Head Coach des Serben auf Jo-Wilfried Tsonga. Der Franzose gewann bei der Mubadala World Tennis Championship in Abu Dhabi am Donnerstag gegen den Briten Andy Murray mit 7:5, 6:3. Djokovic hatte zum Auftakt des Einladungsturniers wie Rafael Nadal ein Freilos. Die Nummer eins der Welt bekommt es am Freitag in seinem Halbfinale mit dem Spanier David Ferrer zu tun. Die Nummer drei der Welt setzte sich gegen den Schweizer Stanislas Wawrinka mit 7:5, 6:1 durch. Becker war am Donnerstag von London aus nach Abu Dhabi geflogen und wird Djokovic gegen Tsonga erstmals betreuen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: