NBA:20 Spiele Sperre

New-York-Knicks-Center Joakim Noah, der Sohn des früheren Tennisprofis Yannick Noah aus Frankreich, wird der Einnahme eines Muskelaufbaupräparats überführt. Jetzt ist er für 20 Spiele von der amerikanischen NBA gesperrt worden.

Der Basketball-Profi Joakim Noah von den New York Knicks ist wegen eines Doping-Verstoßes von der amerikanischen Liga NBA für 20 Spiele gesperrt worden. Den Angaben der Liga zufolge ist der Sohn von Frankreichs früherem Tennisstar Yannick Noah positiv auf das verbotene Muskelaufbaupräparat LGD-4033 getestet worden. Das Mittel ist seit 2015 auf dem Markt und gleicht in seiner Wirkung anabolen Steroiden.

Während der Sperre erhält der 32-Jährige, der im Vorjahr einen mit 72 Millionen Dollar dotierten Vertrag bis 2020 bei den Knicks unterschrieben hat, kein Gehalt. Der Center fehlt ohnehin seit Anfang Februar wegen einer Knieoperation; die Sperre tritt jedoch erst in Kraft, wenn Noah wieder körperlich in der Lage ist, auf dem Parkett zu stehen. Weil die Knicks nur noch zehn Hauptrunden-Spiele absolvieren müssen und im Rennen um einen Playoff-Platz chancenlos erscheinen, muss Noah den Großteil seiner Sperre zu Beginn der kommenden Saison absitzen.

Noahs NBA-Karriere begann 2007 beim sechsmaligen Meister Chicago Bulls. Im vergangenen Jahr war der frühere französische Nationalspieler mit amerikanischem Pass nach New York gewechselt. Er hatte während seiner Karriere immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen.

© SZ vom 27.03.2017 / dpa, sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: