NBA:Siebter Saisonsieg für Nowitzki

Lesezeit: 4 min

Er erzielte 20 Zähler: Dirk Nowitzki beim Spiel gegen Philadelphia (Foto: AFP)

Dirk Nowitzki und die Mavericks bezwingen Philadelphia in der NBA knapp. Italien spielt in einem Testkick gegen Nigeria nur unentschieden. Mario Gomez trainiert wieder. Susanne Riesch wird abermals operiert.

Basketball, NBA: Dirk Nowitzki befindet sich mit den Dallas Mavericks weiter im Aufwind. Die Texaner hatten beim 97:94 gegen die Philadelphia 76ers zwar zu Beginn viel Mühe, landeten aber den siebten Sieg im elften Saisonspiel der nordamerikanischen Profiliga NBA. Nowitzki kam auf 20 Zähler, war damit aber nur die Nummer zwei bei Dallas: Neuzugang Monta Ellis erzielte 24 Zähler und war im letzten Viertel auch der Sieggarant. "Wir haben etwas nachlässig begonnen. Sie hatten das letzte Spiel mit mehr als 30 Punkten verloren und waren heiß", sagte Nowitzki, dessen Team schnell mit 0:8 in Rückstand lag. Erst beim 70:69 im dritten Viertel ging Dallas erstmals in Führung, die trotz des knappen Endergebnisses nicht mehr in Gefahr geriet. Durch den zweiten Sieg in Folge schoben sich die Texaner, die nun zwei weitere Heimspiele haben, im Westen auf den achten Platz. Nowitzki verbuchte zudem starke zehn Rebounds. Zweistellige Werte bei Punkten und Rebounds, ein "Double-Double", hatte der Würzburger zuletzt am 24. Februar verzeichnet. Mit jetzt 25.262 Zählern schloss er zudem zu Reggie Miller auf, der in der ewigen NBA-Bestenliste auf dem 15. Platz liegt.

Fußball, Serie A: Fußball-Nationalspieler Mario Gomez hat zwei Monate nach seinem Innenbandteilriss im Knie am Dienstagvormittag das Training beim italienischen Erstligisten AC Florenz wieder aufgenommen. Nach Klubangaben sei der Angreifer wieder voll belastbar, soll sein Pensum aber schrittweise steigern. Nicht ausgeschlossen wird, dass Gomez schon am kommenden Wochenende beim Serie-A-Spiel gegen Udinese Calcio eingesetzt werden könnte. Gomez hatte die Verletzung Mitte September beim Serie-A-Duell gegen Cagliari Calcio erlitten. Der AC Florenz setzt große Hoffnungen auf das Gomez-Comeback. "Im Winter werden wir die Mannschaft nicht besonders verstärken, weil wir mit Gomez rechnen können", betonte Sportdirektor Daniele Pradé. Er zeigte sich überzeugt, dass sich der Klub, der Platz fünf in der Serie A belegt, mit Gomez noch steigern werde. Der Ex-Stuttgarter war im Sommer für rund 15 Millionen Euro von Bayern München nach Florenz gewechselt. Gomez hatte dabei ein wesentlich lukrativeres Angebot des SSC Neapel ausgeschlagen.

Ski Alpin, Susanne Riesch: Skirennfahrerin Susanne Riesch ist nur zwei Tage nach ihrem Weltcup-Comeback erneut am linken Knie operiert worden. Wie der Deutsche Skiverband mitteilte, wurde bei der Schwester von Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch ein Eingriff am Außenmeniskus vorgenommen. "Die OP war wichtig, nicht zuletzt um sicher gehen zu können, dass ich das Knie wieder voll und schmerzfrei belasten kann", sagte die 25-Jährige, die jetzt rund dreieinhalb Wochen pausieren muss. Riesch hatte am Samstag bei ihrem ersten Weltcup-Rennen nach mehr als zweieinhalb Jahren das Finale verpasst. Verletzt hatte sie sich am vergangenen Mittwoch. Der nächste Weltcup-Slalom steht am 17. Dezember in Courchevel an.

Fußball, Tschechische Nationalmannschaft: Pavel Vrba wird neuer Trainer der tschechischen Nationalmannschaft. Das teilte der nationale Fußball-Verband FACR am Montagabend mit. Der 49-Jährige Vrba, der aufgrund einer Ausstiegsklausel Bayern Münchens Champions-League-Gruppengegner Viktoria Pilsen verlassen darf, übernimmt das Amt zum 1. Januar 2014 und soll das Team nach der verpatzten WM-Qualifikation zur EURO 2016 in Frankreich führen. Nach dem Rücktritt von Michal Bilek hatte zuletzt interimsmäßig Josef Pesice die Reprezentace betreut. Vrba besitzt bei Pilsen eigentlich einen Vertrag bis 2015, darf den tschechischen Meister jedoch für eine Ablösesumme von umgerechnet rund 300.000 Euro verlassen. "Pavel Vrba sucht eine neue Herausforderung", sagte Pilsens Manager Adolf Sadek: "Wir respektieren die Entscheidung, versuchen aber erst gar nicht, unsere Enttäuschung zu verbergen." Vrba, der Pilsen zu zwei Meisterschaften und in die Champions League geführt hatte, werde den Verein zum 15. Dezember verlassen.

Eishockey, NHL: Auch dank einer Torvorlage von Eishockey-Nationalspieler Dennis Seidenberg sind die Boston Bruins in der NHL zurück in der Spur. Der Verteidiger verbuchte beim 4:1-Auswärtssieg gegen die Carolina Hurricanes seinen sechsten Assistpunkt in der laufenden Saison der nordamerikanischen Profiliga. Drei Tage zuvor war Bostons Serie von vier Siegen in Folge durch ein 2:4 in Ottawa gerissen. Beim Stand von 1:1 fälschte der Schwede Carl Söderberg einen Schuss von Seidenberg unhaltbar ab. Insgesamt stand der Deutsche 21:11 Minuten auf dem Eis, in der Easern Division bleiben die Bruins mit 14 Siegen aus 20 Spielen starker Zweiter.

Länderspiel, Argentinien: Auch ohne seinen verletzten Superstar Lionel Messi schießt sich Argentiniens Fußball-Nationalmannschaft langsam in WM-Form. Durch einen Doppelpack von Sergio Agüero bezwangen die Südamerikaner am Montagabend (Ortszeit) im amerikanischen St. Louis in einem Testspiel WM-Debütant Bosnien-Herzegowina mühelos mit 2:0 (1:0). Der Angreifer von Manchester City brachte den Favoriten in der 39. Minute in Führung und machte in der 66. Minute alles klar. Die beste Gelegenheit für Bosnien-Herzegowina vergab der Stuttgarter Bundesliga-Profi Vedad Ibisevic kurz vor der Pause. Ibisevic bildete mit Agüeros Vereinskollegen Edin Dzeko das Angriffsduo der Europäer, die im kommenden Sommer in Brasilien erstmals bei einer WM-Endrunde dabei sind. Im Mittelfeld blieb der ehemalige Bundesliga-Akteur Zvjezdan Misimovic eher blass. In der Abwehr kamen aus der deutschen Eliteliga Emir Spahic (Bayer Leverkusen) und Sead Kolasinac (FC Schalke 04) zum Einsatz.

Länderspiel, Italien: Vize-Europameister Italien ist gegen Afrikameister Nigeria in einem Fußball-Freundschaftsspiel in London nicht über ein 2:2 (1:2) hinausgekommen. Drei Tage nach dem 1:1 vor eigenem Publikum gegen Deutschland lagen die Azzuri am Montag gegen Nigeria zur Pause im Craven Cottage Stadion sogar mit 1:2 im Rückstand. Italien war in dem Testspiel in der 12. Minute durch Giuseppe Rossi vom AC Florenz in Führung gegangen. Bright Dike (35.) vom FC Toronto und Shola Ameobi (40.) von Newcastle United erzielten dann die Tore für die Super Eagles. Sunderlands Emanuele Giaccherini (47.) schaffte kurz nach er Pause den Ausgleich für das Team von Trainer Cesare Prandelli. Beide Mannschaften sind für die WM 2014 in Brasilien qualifiziert.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: