NBA:Rekordsieg für Schröder, Playoffs für Nowitzki

Dirk Nowitzki,  Draymond Green

Dirk Nowitzki kann sich freuen: Ohne eigenen Einsatz erreichten seine Mavericks die NBA-Playoffs.

(Foto: AP)

Die beiden deutschen Basketballer haben in den USA Grund zur Freude. Die brasilianische Weltfußballerin Marta kritisiert die deutschen Spielerinnen vor dem Duell in Fürth. Gladbachs Granit Xhaka wird aus Spanien umworben.

Basketball, NBA: Dennis Schröder hat mit den Atlanta Hawks bei seiner Rückkehr einen Rekordsieg gefeiert. Der von einer Zehenverletzung genesene Nationalspieler gewann mit den Hawks daheim 96:69 gegen die Phoenix Suns. Mit dem 58. Sieg in der zu Ende gehenden Vorrunde stellten die Hawks eine Vereinsbestmarke auf. Schröder stand dabei nach zwei Spielen Pause erstmals wieder auf dem Parkett und steuerte in 15 Minuten Einsatzzeit sechs Punkte und vier Assists bei. Beste Werfer waren mit jeweils 16 Punkten DeMarre Carroll, Jeff Teague und Mike Muscala. Weniger Punkte als Phoenix hatte in dieser Saison bislang kein Team gegen Atlanta erzielt. Dirk Nowitzki kann mit den Dallas Mavericks nun ebenfalls für die Playoffs planen.

Auch ohne eigenen Erfolg hat der Meister von 2011 einen Platz unter den besten Acht im Westen sicher. Dallas profitierte von der 88:113-Heimniederlage der Oklahoma City Thunder gegen Titelverteidiger San Antonio Spurs. Für Oklahoma, das auf die Stars Kevin Durant und Serge Ibaka verzichten muss, war es die 36. Niederlage bei 42 Siegen, damit belegen die Thunder Rang neun. Dallas steht mit bislang 46 Erfolgen und 31 Niederlagen auf Platz sieben, Achter sind die New Orleans Pelicans. Die Pelicans feierten einen 103:100-Heimsieg gegen Liga-Spitzenreiter Golden State Warriors und kommen wie Oklahoma auf nunmehr 42 Siege bei allerdings nur 35 Niederlagen.

Bundesliga, möglicher Transfer: Der Schweizer Nationalspieler Granit Xhaka von Borussia Mönchengladbach wird offenbar vom spanischen Meister Atlético Madrid umworben. "Ich habe auch davon gehört", sagte der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler Sport Bild, fügte allerdings an: "Ich möchte mich derzeit nicht damit beschäftigen, sondern mich voll auf die Aufgaben mit Borussia konzentrieren." Xhakas Vertrag beim fünfmaligen deutschen Meister läuft bis 2019 und war erst vor Kurzem verlängert worden. Er soll aber schon ab 2017 eine Ausstiegsklausel besitzen. Atlético will sich den Eidgenossen immerhin 25 Millionen Euro Ablöse kosten lassen.

Tennis, Frauen: Andrea Petkovic (Darmstadt) und Angelique Kerber (Kiel) sind nur mit Mühe ins Achtelfinale des WTA-Turniers in Charleston/South Carolina eingezogen. Für Tatjana Maria (Bad Saulgau) war dagegen in der zweiten Runde der mit 731.000 Dollar dotierten Sandplatzveranstaltung Endstation. Die an Position drei gesetzte Titelverteidigerin Petkovic, die in der Vorwoche in Key Biscayne im Halbfinale gestanden hatte, besiegte die Südafrikanerin Chanelle Scheepers dank einer deutlichen Leistungssteigerung in den Sätzen zwei und drei nach 1:52 Stunden mit 1:6, 6:1, 6:2. Im Achtelfinale bekommt es die Weltranglisten-Elfte entweder mit Madison Brengle (USA) oder Donna Vekic (Kroatien) zu tun.

Die an Position fünf gesetzte Kerber behielt gegen die Russin Jewgenia Rodina nach 1:59 Stunden mit 3:6, 6:3, 6:4 die Oberhand. Ihre nächste Kontrahentin wird zwischen der früheren US-Open-Siegerin Samantha Stosur (Australien/Nr. 9) und der Spanierin Lara Arruabarrena ermittelt. Die Weltranglisten-95. Tatjana Maria ist dagegen erwartungsgemäß an der an Position sechs gesetzten Serbin Jelena Jankovic gescheitert. Die 27-Jährige zeigte allerdings eine starke Leistung und musste sich erst nach 2:10 Stunden Spielzeit mit 3:6, 7:6 (8:6), 1:6 geschlagen geben. Maria war erst am Montag nach jahrelanger Abstinenz wieder unter die besten 100 Spielerinnen der Welt zurückgekehrt.

Fußball der Frauen, Länderspiel: Brasiliens Fußball-Star Marta hat die deutschen Spielerinnen vor dem Länderspiel am Mittwoch (18 Uhr/ARD) in Fürth für unfaires Verhalten kritisiert. "Wir alle sind uns bewusst, dass die Deutschen viel größer und stärker als wir Brasilianerinnen sind. Aber manchmal simulieren sie auf eine gewisse Weise", sagte die fünfmalige Weltfußballerin auf der Pressekonferenz am Dienstag. "Manchmal ist es so, dass wir wie ein kleines Mädchen im Gegensatz zur zwei Meter großen Frau dastehen, sie simuliert und die Fans stellen sich gegen uns", führte Marta aus: "Das sind eben die negativen Methoden, um eine Partie für sich zu entscheiden. Mir gefällt das nicht." Die 29-Jährige vom schwedischen Meister FC Rosengard wurde in der Vergangenheit bei Spielen immer wieder von deutschen Zuschauern für unfaires Verhalten ausgebuht. So leistete sie sich beim Algarve Cup im März im Spiel gegen die DFB-Auswahl eine Tätlichkeit gegen die am Boden liegende Abwehrspielerin Leonie Maier, die nicht geahndet wurde.

Fußball, Italien: Mario Gomez hat mit dem AC Florenz das Finale im italienischen Fußball-Pokal verpasst. Das Team von Trainer Vincenzo Montella unterlag Juventus Turin im Halbfinal-Rückspiel im eigenen Stadion am Dienstagabend 0:3 (0:2). Das Hinspiel hatte die Fiorentina 2:1 in Turin gewonnen und Juventus die erste Heimniederlage seit fast 700 Tagen zugefügt. Nun drehte Turin durch die Treffer von Alessandro Matri (21. Minute), Roberto Pereyra (44.) und Leonardo Bonucci (59.) das Halbfinale und steht zum 15. Mal im italienischen Pokalfinale. Turins bester Torschütze Carlos Tevez verpasste das Spiel kurzfristig wegen einer Muskelverletzung am rechten Oberschenkel. Der Argentinier hatte das Teamhotel in Florenz am Morgen aus Vorsichtsgründen verlassen, wie der Club mitteilte. Eine genaue Diagnose gab es zunächst noch nicht. Juventus trifft im Finale am 7. Juni in Rom entweder auf Lazio Rom mit Miroslav Klose oder den SSC Neapel, die sich an diesem Mittwoch gegenüberstehen. Das Hinspiel endete 1:1.

Fußball, Ricardo Moniz: Ricardo Moniz hat ein gutes halbes Jahr nach seinem Rauswurf beim Fußball-Zweitligisten 1860 München einen neuen Trainerjob gefunden. Der 50 Jahre alte Niederländer wurde am Dienstag als neuer Teammanager beim englischen Drittligisten Notts County aus Nottingham vorgestellt. Moniz, zuvor unter anderem Interimstrainer beim Hamburger SV, soll den Tabellen-22. vor dem Sturz in die Viertklassigkeit bewahren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: