NBA-Playoffs:Miami Heat zum vierten Mal in Serie im Finale

Lesezeit: 3 min

Bekannte Gesichter in den Finals: LeBron James (l.) und Chris Bosh mit Teamkollege Toney Douglas (r.). (Foto: AFP)

Der amtierende NBA-Meister besiegt die Indiana Pacers und steht erneut in der Finalserie, die deutsche Fußball-Nationalmannschaft fährt ohne Lahm und Neuer zum Testspiel gegen Kamerun, Golferin Sandra Gal startet stark ins US-Damen-Turnier in New Jersey.

Basketball, NBA: Die Miami Heat haben zum vierten Mal nacheinander die Endspiele der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA erreicht. Der Meister der beiden Vorjahre kam am Freitag (Ortszeit) gegen die Indiana Pacers zu einem 117:92-Heimerfolg und gewann die Halbfinal-Serie mit 4:2-Siegen. Bereits im Vorjahr hatte sich Miami in der Vorschlussrunde gegen Indiana durchgesetzt. Angeführt von LeBron James und Chris Bosh (jeweils 25 Punkte) dominierte Miami gegen das Vorrunden-Topteam der Eastern Conference von Beginn an und lag bereits zur Halbzeit mit 50:34 vorn. Auf Seiten der Gäste erzielte Allstar Paul George zwar 29 Zähler, konnte das Saison-Aus dennoch nicht verhindern. Miami trifft in der am 5. Juni beginnenden Finalserie auf Vizemeister San Antonio Spurs oder die Oklahoma City Thunder. San Antonio liegt mit 3:2-Siegen vorn.

Fußball-WM: Das deutsche WM-Quartier Campo Bahia in Santo André ist offenbar rechtzeitig vor der Anreise der deutschen Fußball-Nationalmannschaft fertig. "Erste Gäste haben schon übernachtet und wurden bekocht. Alles ist fertig", verkündete Bauleiter Tobias Junge der Bild-Zeitung. Teammanager Oliver Bierhoff zuletzt zwar stets optimistisch gezeigt, dass die deutsche Unterkunft für die WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) rechtzeitig fertig wird, hatte aber auch eingeräumt, "dass bei unserer Ankunft wohl der letzte Handwerker hinten die Tür rausgeht". Die deutsche Mannschaft reist am Freitag aus Frankfurt/Main nach Südamerika.

Eishockey, NHL: Die Chicago Blackhawks haben das Halbfinal-Aus in der NHL erneut knapp vermieden. Bei den Los Angeles Kings kam der Titelverteidiger der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga am Freitagabend (Ortszeit) nach zweimaligen Rückstand zu einem 4:3 (0:1, 2:0, 2:2)-Erfolg und erzwang somit in der Best-of-Seven-Serie der Western Conference das Entscheidungsspiel am Sonntag. Patrick Kane erzielte 3:45 Minuten vor dem Ende den Siegtreffer für die Blackhawks, die damit in der Serie einen 1:3-Rückstand aufholen konnten. Im Stanley-Cup-Finale warten auf den Sieger die New York Rangers, die ihr Halbfinale gegen die Montreal Canadiens in der Eastern Conference bereits für sich entscheiden konnten und erstmals seit 1994 wieder die Endspielserie erreicht haben.

Fußball-WM, Testspiel: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist am Samstag ohne Kapitän Philipp Lahm und Torwart Manuel Neuer aus dem Trainingslager in Südtirol zum vorletzten WM-Testspiel gegen Kamerun abgereist. Das noch angeschlagene Duo vom FC Bayern, das im Länderspiel am Sonntagabend in Mönchengladbach noch nicht wieder eingesetzt werden könnte, fuhr aus dem italienischen Passeiertal nach München. Dort sollen Lahm und Neuer weiter behandelt werden und individuell trainieren, wie der DFB mitteilte. Bundestrainer Joachim Löw flog mit 24 Akteuren von Bozen nach Düsseldorf. Nach der Partie gegen Kamerun muss er seinen 23-köpfigen WM-Kader benennen.

Fußball, RB Leipzig: Zweitliga-Aufsteiger RasenBallsport Leipzig hat erneut seine guten Verbindungen zu Red Bull Salzburg für einen Transfer genutzt. Stefan Hierländer wechselt von Salzburg nach Leipzig, nachdem am Freitag bereits Marcel Sabitzer vom SK Rapid Wien über den deutschen Zweitligisten zum österreichischen Meister transferiert wurde. Der 23-jährige Hierländer unterschrieb einen Zweijahresvertrag bis Sommer 2016. Der offensive Mittelfeldspieler ist nach Niklas Hoheneder und Georg Teigl der dritte Österreicher, der in der kommenden Saison bei RB Leipzig spielen wird.

Golf, Sandra Gal: Profigolferin Sandra Gal ist glänzend in das US-Damen-Turnier in Galloway/New Jersey gestartet. Die 29 Jahre alte Düsseldorferin spielte auf dem Par-71-Kurs eine 67er-Runde und belegte damit den sechsten Platz. Gal, die zuletzt in Williamsburg als Achte ihr zweites Top-10-Resultat des Jahres erzielt hatte, lag damit fünf Schläge hinter der führenden US-Proette Jennifer Johnson (62). Zweite war die Japanerin Haru Nomura (63). Ernsthaft um den Cut bangen muss dagegen Caroline Masson. Die Solheim-Cup-Siegerin aus Gladbeck kam nach sieben Bogeys und nur zwei Birdies mit einer 76 ins Klubhaus und lag als 131. fünf Schläge über dem Cut. Masson hatte sich bei ihren vergangenen beiden Turnieren nicht für die beiden Schlussrunden qualifizieren können. "Ich hoffe, dass diese Durststrecke schon bald vorbei ist", schrieb "Caro" auf ihrer Homepage und führte aus: "Das Problem ist, dass ich mein gutes Training nicht auf den Platz bringen kann. Es geht gar nichts. Da hilft nichts, als in Ruhe weiter trainieren und viel Geduld - schwer genug für mich."

Boxen, Francesco Pianeta: Profiboxer Francesco Pianeta aus Gelsenkirchen hat sich für einen größeren Titelkampf empfohlen. Der 29 Jahre alte Deutsch-Italiener bezwang am Freitagabend in Dresden den Franzosen Mickael Vieira im Kampf um die Europameisterschaft des Verbandes WBO durch K.o. in der ersten Runde. Für den Boxer aus dem Magdeburger SES-Stall war dies der 30. Sieg im 32. Profikampf. In seinem bislang einzigen WM-Kampf ging Pianeta im Mai vergangenen Jahres gegen Dreifach-Weltmeister Wladimir Klitschko K.o. Bei dem Kampfabend in der EnergieVerbund Arena standen ausschließlich Schwergewichts-Fights auf dem Programm. Zu den Kämpfern gehört auch Steffen Kretschmann. Der 33 Jahre alte Boxer aus Halle (Saale), der als Amateur zweimal WM-Dritter war, bezwang Oezcan Cetinkaya aus Kassel durch technischen K.o. in der dritten Runde und ist damit neuer Internationaler deutscher Meister.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: