NBA:Nowitzki steigt bei den Mavericks aus - um sie besser zu machen

NBA: Playoffs-Oklahoma City Thunder at Dallas Mavericks

Dirk Nowitzki beim Spiel der Mavericks gegen die Oklahoma City Thunders am 23. April 2016.

(Foto: USA Today Sports)
  • NBA-Star Dirk Nowitzki steigt vorzeitig aus seinem Vertrag bei den Dallas Mavericks aus und wird im Sommer Free Agent.
  • Er könnte dann den Verein wechseln; wahrscheinlicher ist jedoch, dass er einen neuen Vertrag mit niedrigerem Gehalt aushandelt.
  • Das Geld könnte der Verein dann verwenden, um die Mannschaft zu verstärken. Seit dem Titelgewinn 2011 hat sie in der NBA keinen großen Erfolg mehr errungen.

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hat in einem Radio-Interview angekündigt, per Option aus seinem Vertrag bei den Dallas Mavericks auszusteigen. Damit wird der 37-Jährige im Sommer zu einem sogenannten Free Agent und kann einen neuen Vertrag mit den Mavs aushandeln - oder den Verein wechseln.

Das hat er aber gar nicht vor: Nowitzki hat angekündigt, bis zum Ende seiner Karriere bei den Mavs bleiben zu wollen, für die er schon fast 20 Jahre spielt.

Vielmehr will er mit einem niedriger dotierten Vertrag die Mittel für einen besseren Kader freimachen. "Das ist eine Maßnahme, die hoffentlich eine Kettenreaktion in Gang setzt, um uns wieder besser zu machen", sagte der gebürtige Würzburger im Interview mit dem texanischen Radio-Sender 1310 The Ticket: "Der Vertrag war noch ein Jahr gültig und ich glaube, das ist das Richtige."

Seit dem Titelgewinn 2011 dümpelt die Mannschaft vor sich hin

Schon 2014 hatte Nowitzki beim Unterzeichnen eines neuen Dreijahres-Vertrags auf viel Geld verzichtet. Der erwünschte Effekt, in Form von besseren Mitspielern und sportlichem Erfolg, war jedoch ausgeblieben. Dallas hat es seit dem Titelgewinn 2011 nicht mehr geschafft, das Achtelfinale der NBA zu überstehen. In diesem Jahr hatten die Texaner in der ersten Runde der Play-offs mit 1:4 gegen Oklahoma City Thunder verloren.

Im Interview betonte Nowitzki noch einmal seinen Wunsch, zum Abschluss seiner großen Karriere erneut um den Titel zu spielen. "Das Ziel war, in meinen letzten Jahren auf höchstem Niveau zu spielen, also muss sich etwas tun. Seit der Meisterschaft haben wir nur ein paar Play-off-Spiele gewonnen", sagte der 13-malige All-Star: "Wir werden uns zusammensetzen und überlegen, wie wir dieses Team wieder verbessern können."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: