Nationalspieler in Spanien:Kroos in Real-Startelf, ter Stegen verletzt

Nationalspieler in Spanien: Debüt bei Real Madrid für Toni Kroos.

Debüt bei Real Madrid für Toni Kroos.

(Foto: AFP)

Toni Kroos soll für Real Madrid im Uefa-Supercup debütieren, für Marc-André ter Stegen läuft es in Barcelona nicht so gut. Basketballer Tibor Pleiß findet einen prominenten neuen Klub.

Real Madrid, Toni Kroos: Einen Monat nach dem WM-Finale kann Fußball-Weltmeister Toni Kroos am Dienstag mit seinem neuen Club Real Madrid gleich die nächste Trophäe gewinnen. Der ehemalige Münchener wird im UEFA-Supercup im walisischen Cardiff gegen den Europa-League-Gewinner FC Sevilla sein Debüt für den Champions-League-Sieger geben. Real-Trainer Carlo Ancelotti kündigte Kroos für die Startelf an. Er will, dass der Mittelfeldspieler von Beginn an die Fäden im königlichen Starensemble um Weltfußballer Cristiano Ronaldo zieht. Real gilt als hoher Favorit gegen den Konkurrenten aus der Primera Division. Kroos war nach dem WM-Triumph des DFB-Teams in Brasilien vom deutschen Rekordmeister FC Bayern nach Madrid gewechselt. Sein Nationalmannschafts-Kollege Sami Khedira wird in Cardiff vermutlich nicht zum Einsatz kommen. Seine Zukunft bei Real ist ungewiss.

FC Barcelona, ter Stegen: Fußball-Nationaltorwart Marc-André ter Stegen hat sich im Training seines neuen Klubs FC Barcelona wohl eine Prellung im Lendenbereich zugezogen. Das teilte der 22-malige spanische Meister am Montagabend mit. "Die Ärzte werden das Ausmaß der Rückenverletzung am Dienstag untersuchen", hieß es in dem Statement. Erst danach könne eine Einschätzung über eine eventuelle Ausfallzeit des 22-Jährigen abgegeben werden. Der frühere Mönchengladbacher liefert sich mit dem chilenischen Nationaltorhüter Claudio Bravo ein enges Duell um den Status als Nummer eins. Derweil muss sich der vom FC Arsenal gekommene belgische Nationalspieler Thomas Vermaelen derzeit physiotherapeutischen Maßnahmen unterziehen. Der Abwehrspieler müsse eine Oberschenkelverletzung auskurieren, die er sich bereits bei der WM in Brasilien zugezogen habe.

Basketball, Wechsel: Basketball-Nationalspieler Tibor Pleiß wechselt endgültig zum spanischen Traditionsklub FC Barcelona. Der 24-Jährige erhalte einen Zweijahresvertrag, teilte der Verein am Montag auf seiner Webseite mit. Der 2,16 Meter lange Center hatte in den vergangenen beiden Jahren schon in Spanien bei Laboral Kutxa gespielt. "Es ehrt mich sehr, dass ich für Barcelona spielen darf und der Verein mir das Vertrauen schenkt", schrieb der ehemalige Bamberger auf seiner Facebook-Seite. Da sich Vertragsverhandlungen in die Länge zogen, hatte Pleiß das erste EM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalmannschaft in Polen (67:68) am Sonntag verpasst.

Italien, AS Rom: Die AS Rom ist als erster italienischer Fußball-Erstligaclub vollständig in ausländischem Besitz. Die italienische Bank und HypoVereinsbank-Mutter UniCredit verkaufte ihren 31-Prozent-Anteil an die US-amerikanische Investorengruppe unter der Führung von AS-Präsident James Pallotta. In einer Stellungnahme vom Montag hieß es, dass die Bank 33 Millionen Euro erhalten habe. Die AS Rom gehört damit der US-Investorengruppe zu 100 Prozent.

Commonwealth Games: Der zweimalige Olympiasieger Mo Farah hat das Rätsel um seine abgesagte Teilnahme an den Commonwealth Games gelüftet. Demnach war ein entzündeter Zahn Schuld daran, dass der Brite nicht an den Spielen im schottischen Glasgow teilnehmen konnte. "Ich hatte mir einen Zahn entfernen lassen und die Stelle hat sich entzündet. Ich hatte Schmerzen, bin aber trotzdem laufen gegangen, und als ich zurückkam, bin ich buchstäblich im Badezimmer zusammengeklappt", sagte der 31-Jährige der BBC bei seiner Ankunft zur Leichtathletik-EM in Zürich. Als Farah, der 2012 in London Gold über 5000 m und 10.000 m gewonnen hatte, wieder zu sich kam, "habe ich meinen Trainingspartner Cam Levins angerufen, er kam dann vorbei und hat mich ins Bett gebracht", sagte Farah, den die Ärzte anschließend sogar auf eine Herzerkrankung untersuchten: "Es war verrückt. Ich war vier Tage lang im Krankenhaus, es war beängstigend, aber solche Dinge passieren eben." Bei seiner ursprünglichen Absage Ende Juli hatte es noch geheißen, Farah könne aufgrund einer Grippe nicht teilnehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: