Nationalmannschaft:Schweinsteiger krallt sich an die 80-Tage-Frist

World Cup 2014 - Final - Germany - Argentina

Damals in Rio: Bastian Schweinsteiger schindet sich zum Weltmeistertitel.

(Foto: dpa)

Wird Bastian Schweinsteiger fit bis zur Fußball-EM? Die Auferstehung aus dem Krankenbett ist seine Paraderolle - doch es laufen bereits Planspiele ohne ihn.

Von Thomas Hummel

Die gute Nachricht könnte lauten: Bastian Schweinsteiger ist es ja gewohnt. Seine Karriere ist geprägt von Schmerz und Pein. Eine Geschichte zwischen ungeduldigem Ehrgeiz und blutender Ritterlichkeit. Die Auferstehung aus dem Krankenbett ist seine Paraderolle.

Doch kann er es diesmal wieder schaffen? Kann dieser strapazierte, geschundene, schwere Körper noch einmal dem Willen seines Herrn folgen und zum nächsten Höhepunkt des Fußballjahres gesund, fit und schmerzfrei sein? Zum vermutlich letzten großen Turnier, in dem dieser Körper noch mithalten könnte?

Bastian Schweinsteiger hat sich am Mittwoch im Training mit der Nationalmannschaft das Innenband teilweise gerissen. Es ist das gleiche Band, das er sich schon im Januar angerissen hatte. Damals fehlte er seinem Klub Manchester United 56 Tage lang, doch bis heute war er nicht auf der Höhe und gehörte nur selten zur ersten Elf. Bis zum ersten Spiel bei der Europameisterschaft gegen die Ukraine bleiben nun 80 Tage. Insofern hat Bundestrainer Joachim Löw mathematisch recht, wenn er sagt: "Das Turnier findet noch nicht morgen statt, es ist noch Zeit, wir müssen heute noch keine Entscheidung fällen." Dass allerdings das gleiche Band nun wieder nachgegeben hat, spricht nicht gerade für einen gelungenen Heilungsprozess. Thiago vom FC Bayern etwa hatte auch mehrmals mit dem Bandapparat im Knie zu tun und musste schließlich fast ein Jahr aussetzen.

Löw und Schweinsteiger verbindet viel

So werden bereits fleißig Meinungen ausgetauscht. Selbst wenn Schweinsteiger bis dahin gesundet, kann er der Nationalmannschaft in Frankreich dann überhaupt helfen? Oder wird ausgerechnet der Kapitän die Reisegruppe als alternder, angeschlagener Ballast begleiten?

Wie das ausgehen könnte, steht in Schweinsteigers eigener Vita. Vor der EM 2012 hatte er sich mit Knöchelverletzungen, einem Schlüsselbeinbruch und einer Wadenblessur geplagt, seine schwankenden Auftritte in Polen und der Ukraine taten der Mannschaft nicht gut. Vor der WM 2014 trainierte er wieder schleppend, die Patellasehne im Knie wollte lange nicht mitmachen. Am Ende stand der Triumph von Rio und Schweinsteiger mit seiner blutenden Wunde im Gesicht für die Unbeugsamkeit der Deutschen gegen alle Widerstände.

Joachim Löw und Bastian Schweinsteiger verbindet deshalb viel. Seit zwölf Jahren prägen die beiden das Schicksal der wichtigsten Fußballmannschaft im Land. Und wie beim Bundestrainer üblich, ist er eine treue Seele wenn es um verdiente Wegbegleiter geht. Schweinsteiger abschreiben? Auf keinen Fall! "Bastian ist topprofessionell, seine Einstellung ist vorbildlich. Ich weiß, dass er alles tun wird, um bis zum Turnier wieder fit zu sein." Löw wird zur Not bis zum letzten Tag vor der Nominierung warten, wie es um seinen Kapitän bestellt ist. Am 17. Mai muss er seinen vorläufigen Kader benennen, am 30. Mai das endgültige Aufgebot mit 23 Profis. Es würde nicht überraschen, wenn am Ende Schweinsteiger selbst entscheidet, ob er mitfährt oder nicht.

Planspiele ohne Schweinsteiger

Die Planspiele für einen Sommer ohne Schweinsteiger treiben die Beobachter dennoch um. Die Resümees lauten vielfach: menschlich schade, aber sportlich verkraftbar. Schließlich wirkt Schweinsteiger im Zentrum des Platzes, wo es ja ein Überangebot an Weltklasse-Spielern und jungen Nachrückern gebe. Angesichts Schweinsteigers etwas missglückten ersten Jahres in England wäre hier ein Generationenwechsel eh nicht schlecht.

In den Testspielen gegen England und Italien wachsen nun Sami Khedira und Toni Kroos in die Führungsrollen hinein. Ilkay Gündogan fehlt wegen einer Fußverletzung. Christoph Kramer oder Sebastian Rudy können aus dem aktuellen Kader zudem das defensive Mittelfeld ausfüllen. Dazu zeigen der Dortmunder Julian Weigl, 20, und der Münchner Joshua Kimmich, 21, dass ihnen die Zukunft gehören könnte.

Beauftragt Löw nun Sami Khedira?

Die Stellenbeschreibung Schweinsteigers bei der WM in Brasilien deutet allerdings darauf hin, dass es doch kein Selbstläufer wird, ihn zu ersetzen. Er übernimmt ja den Part des ersten Spielaufbauers von hinten heraus, des ersten Strategen. Dazu schützte er mit der Wucht seines oberbayerischen Modellkörpers die Abwehr sogar weitgehend vor dem Ansturm eines Lionel Messi. Diese Spezialrolle übernimmt im Klub derzeit nur Julian Weigl. Seine natürlichen Nachfolger Khedira, Kroos und Gündogan sind deutlich weiter vorne unterwegs und haben auch dort ihre Stärken. Am wahrscheinlichsten wäre es, dass Löw den alten Wegbegleiter Khedira beauftragt, sich für die Mission EM-Titel umzustellen.

Bleibt die menschliche Komponente. "Ich muss die Situation annehmen, wie sie ist. Und das werde ich auch", erklärte Bastian Schweinsteiger tapfer. Der grundehrliche Sportsmann, der Held aller Kinder, der lebensfrohe Botschafter des Landes würde fehlen. Nicht nur in der Außendarstellung, sondern auch als einflussreicher Diplomat nach innen. In Brasilien hatte er sich zunächst vor allem den Teamgedanken gestärkt, sich lautlos auf der Ersatzbank eingereiht und nebenbei mit dem Ur-Dortmunder Kevin Großkreutz angefreundet. Für den Bundestrainer sind das genug Gründe, bis zum letzten Tag zu warten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: