Nationalmannschaft:Mit Deisler und Görlitz gegen Brasilien

Andreas Görlitz und Sebastian Deisler erhalten von Bundestrainer Jürgen Klinsmann eine Einladung für das Länderspiel gegen Brasilien am kommenden Mittwoch. Die beiden Profis des FC Bayern München gehören zu dem Aufgebot, das Klinsmann heute bekannt geben will. Am Freitag erwartet der Bundestrainer die Mannschaft zu einem knapp sechs Tage dauernden Trainingslehrgang in Berlin. Klinsmanns Assistent Joachim Löw bestätigte, dass Deisler, der zuletzt vor einem Jahr für die Nationalelf gespielt hat, und Görlitz, der zum ersten Mal dabei ist, zum Kader zählen sollen. Ferner wird wohl Christian Wörns wieder berufen werden. Auf die verletzten Arne Friedrich und Jens Nowotny muss das Team noch verzichten.

Vor seinem Deutschland-Debüt als Bundestrainer führt Klinsmann eine weitere Neuerung ein. Aus Los Angeles, wo Klinsmann seit mehr als drei Jahren lebt, bringt er drei amerikanische Experten mit, die am Samstag mit gezielten Leistungstests die Form der Nationalspieler überprüfen sollen. "Wir wollen einen Ist-Zustand von den Spielern ermitteln und uns eine eigene Datenbank aufbauen", erklärte Löw. Das Trainer-Gespann erwartet ertvolle Erkenntnisse: "So gewinnen wir bei jedem Spieler einen Überblick über seine Stärken und Schwächen. Denn es gibt im körperlichen Bereich Zahlen, die lügen nicht."

Probleme mit den Bundesligaklubs, die solche Tests als Kontrolle ihrer Arbeit verstehen könnten, erwartet Löw nicht: "Es kann doch jedem Vereinstrainer nur recht sein, wenn wir so etwas machen und ihnen die Werte zu Verfügung stellen." Angeführt wird das Expertenteam von dem Amerikaner Mark Verstegen. Mit dem von ihm gegründeten Trainingszentrum Athletes Performance hat sich Verstegen darauf spezialisiert, die körperlichen Fähigkeiten von Sportlern mittels Leistungsdiagnostik, gezieltem Training und Ernährungsberatung zu verbessern. "Er hat viel auch in anderen Sportarten gearbeitet, und diesen Austausch brauchen wir im Fußball", sagte Löw. Klinsmann lernte Verstegen in seinem Job als Berater des Fußballklubs Los Angeles Galaxy kennen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: