Nationalmannschaft:Fast wie Gerd Müller, aber nur fast

Ballack ist wieder wer, Ziege weinte Freudentränen. Das 7:0 der DFB-Elf gegen Fußballzwerg Malta war Balsam für die Seele. Und jetzt kommt auch noch "Shooting Star" Podolski. Nur Paul Freier erlebte einen rabenschwarzen Abend.

Unter vielen zufriedenen Gesichtern strahlte er am meisten: Christian Ziege. An seiner Nachnominierung scheiden sich immer noch die Geister, aber weder Kritik noch Häme können Christian Ziege aus dem siebten Fußball-Himmel stürzen.

Nationalmannschaft: Stramm stehen: Die Nationalmannschaft posiert fürs Fotoalbum.

Stramm stehen: Die Nationalmannschaft posiert fürs Fotoalbum.

(Foto: Foto: ddp)

Der 32 Jahre alte Routinier hatte nach seinem Kurz-Comeback gegen Malta feuchte Augen und kämpfte nach seinem ersten Länderspiel seit dem verlorenen WM-Finale 2002 mit den Gefühlen. "Es war ein langer Weg. Am 26. Dezember 2002 war ich nur eine Stunde davon entfernt, dass ich mein rechtes Bein verliere. Es gab Momente, da war ich froh, dass ich noch gehen konnte", erzählte Ziege aufgewühlt.

So schnell ist Rumänien nicht gut gemacht

"Es war einfach fantastisch", berichtete der Vize-Weltmeister über die letzten 20 Spielminuten, in denen er Philipp Lahm auf der linken Abwehrseite ablösen durfte. Er fühlt sich fit für die EM, auch wenn er in den vergangenen zwei Jahren aus Verletzungsgründen kaum spielen konnte.

Zufrieden war am Tag danach auch Michael Ballack. Vier Tore in einem Spiel hatte zuletzt Fußball-Legende Gerd Müller geschossen.

"Das Spiel hat genau den Zweck erfüllt, um auch Spielern wie vor allem Michael Ballack das Selbstvertrauen wieder zu geben", sagte Völler.

"Das 1:5 gegen Rumäniene kann man nicht mit einem Spiel wieder gut machen - erst recht nicht gegen Malta", erklärte der Dortmunder Allrounder, der neben Ballack, Dietmar Hamann, Bernd Schneider und Arne Friedrich die stärksten Akzente setzte.

Freier verletzt, Podolski im Anmarsch

Großes Pech hatte Paul Freier. Ohne Gegnereinwirkung war er im Rasen hängen geblieben. Eine Kernspin-Untersuchung am Freitag sollte das ganze Ausmaß der Innenbandverletzung klären. "Wenn es nicht geht, werde ich spätestens am Samstag nachnominieren", erstellte Rudi Völler bereits den nächsten Notplan.

Möglicherweise wird Völler zudem den ebenfalls verletzten U 21-Spieler Lukas Podolski, der als Favorit auf den offenen 23. Platz im EM-Kader gilt, ins Mannschafts-Quartier nach Winden im Elztal beordern. Der 18-jährige Kölner leidet an einer Leistenzerrung und verpasste am Freitag das Auftaktspiel der Junioren-EM gegen die Schweiz.

Sprüche zum 7:0-Sieg:

"Ich bin aber dafür da, auch Entscheidungen zu treffen, die nicht überall La Ola auslösen." (DFB-Teamchef Rudi Völler zur Nachnominierung von Christian Ziege, die ihm viel Kritik eingebracht hat)

"Bei einem großen Turnier gibt es nur einen Pokal, wenn man gewinnt, und nicht, wenn man die jüngste Mannschaft aufbietet." (Völler zum selben Thema)

"Der Einzige, der angeschlagen ist, bin ich. Ich bin erkältet." (Völler zum Gesundheitszustand seiner Spieler)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: