Nationalmannschaft:Abmahnung für Hildebrand

Nach Kahn und Lehmann hat auch die Nummer drei der deutschen Nationalmannschaft einen verbalen Maulkorb verpasst bekommen.

Im Torhüterstreit der Fußball-Nationalmannschaft hat erstmals auch Timo Hildebrand die konsequente Linie der neuen Teamführung zu spüren bekommen.

Der Schlussmann des VfB Stuttgart erhält laut Team-Manager Oliver Bierhoff für seine Kritik an Oliver Kahn in Zusammenhang mit dessen Attacke gegen Miroslav Klose eine "mündliche Abmahnung".

"Dies ist aber nicht mit einer Abmahnung vergleichbar, wie sie vielleicht im Berufsleben stattfindet. Ich habe Timo lediglich darauf hingewiesen, dass er künftig mit diesem Thema sehr sensibel umgehen soll", erklärte Bierhoff gegenüber sid.

Man wolle den Spielern zwar nicht den Mund verbieten, aber eins müsse klar sein: "In den Äußerungen darf es keine versteckte Kritik gegen Mitspieler geben", betonte Bierhoff in der Bild-Zeitung.

Hildebrand hatte in einem Zeit-Interview erklärt, dass die meisten Nationalspieler denken würden, dass Kahn durch die Attacke gegen Miroslav Klose "viele Sympathien verloren hat".

Bundestrainer Jürgen Klinsmann sicherte Kahn derweil nach der Ablösung von Torwarttrainer Sepp Maier absolute Fairness und eine Führungsposition im Kampf um die Nummer 1 zu.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: