Nastasic aus Manchester:Verteidiger für Schalke

Lesezeit: 1 min

Matija Nastasic. (Foto: imago/BPI)
  • Der Wechsel des serbischen Abwehrspielers Matija Nastasic von Manchester City steht kurz bevor.
  • Der Nationalspieler soll die Innenverteidigung der Schalker stabilisieren.
  • Hier geht's zur Tabelle der Fußball-Bundesliga.

Kaufoption bei 13 Millionen

Der Wechsel des serbischen Fußball-Nationalspielers Matija Nastasic vom englischen Meister Manchester City zu Schalke 04 ist fast perfekt. Die Königsblauen haben sich nach Angaben vom Montag mit den Verantwortlichen des englischen Meisters über die letzten Details einer Ausleihe von Nastasic geeinigt. Vorbehaltlich des noch zu absolvierenden Medizinchecks erhält der 21-Jährige einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2015.

Der Abwehrspieler steht bei Manchester City noch bis zum 30. Juni 2017 unter Vertrag. Beide Klubs haben eine Kaufoption für Schalke 04 vereinbart. Eine dann fällige Ablösesumme soll bei knapp 13 Millionen Euro liegen.

Nastasic stammt aus der Jugendakademie von Partizan Belgrad. Als junger Profi sammelte er in der Saison 2011/2012 Spielpraxis beim serbischen Zweitligisten FK Teleoptik. Ein Jahr später wechselte er zum AC Florenz. Manchester City verpflichtete ihn Ende August 2012. Mit Manchester gewann Nastasic 2014 die englische Meisterschaft und den Ligapokal. Für die Nationalmannschaft Serbiens hat der 1,87 Meter große Innenverteidiger nach Schalke-Angaben bislang 16 Länderspiele bestritten.

"Ich bin optimistisch, dass wir das hinkriegen und erwarte eine Entscheidung am Wochenende", hatte Manager Horst Heldt nach dem Testspiel gegen Ajax Amsterdam in Katar erklärt. Stürmer Klaas-Jan Huntelaar sagte: "Das ist gut für die Mannschaft, wenn gute Spieler dazustoßen."

Maint verlängert mit Karius

Torhüter Loris Karius hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag beim FSV Mainz 05 vorzeitig verlängert. Der 21-Jährige unterschrieb am Montag bis zum 30. Juni 2018, wie der rheinhessische Fußball-Bundesligist mitteilte. Karius ist seit Ende 2013, als er beim 1:0 gegen Eintracht Frankfurt erstmals über 90 Minuten zwischen den Pfosten stand, Stammkeeper beim FSV und Nachfolger von Heinz Müller und Christian Wetklo. Der Schlussmann spielte einst in der Jugend des VfB Stuttgart und der Reserve von Manchester City, bevor er 2011 nach Mainz kam.

© dpa/hum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: