Nachruf:Schweigen im Maracanã

Lesezeit: 2 min

Am 16. Juli 1950 schoss Alcides Ghiggia sein berühmtestes Tor, am 16. Juli 2015 ist er gestorben. (Foto: AP)

Am 16. Juli 1950 schoss er sein berühmtes Tor gegen Brasilien, am 16. Juli 2015 ist er gestorben: Urugay nimmt Abschied von seinem WM-Helden Alcides Ghiggia.

Von Peter Burghardt

Das Datum konnte kein Zufall sein. Nicht bei ihm. Alcides Ghiggia verabschiedete sich nicht an irgendeinem Tag aus dem Leben. Es musste ein 16. Juli sein. Am 16. Juli 1950 schoss der Uruguayer jenes Tor, das Brasilien in eine historische Depression stürzte: Sein Treffer zum 2:1 im Maracanã-Stadion von Rio de Janeiro machte sein kleines Land zum zweiten Mal zum Weltmeister, gegen den großen Gastgeber, den haushohen Favoriten. 200 000 Zuschauern auf den Rängen und Millionen Zuhörern vor den Radios verschlug es die Sprache. Nur drei Menschen hätten das Maracanã jemals zum Schweigen gebracht, hat Ghiggia mal gesagt: "Der Papst, Frank Sinatra und ich."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: