Nachfolger von Thorsten Fink:HSV verpflichtet offenbar Bert van Marwijk

Bert van Marwijk

Bert van Marwijk rechnet in Hamburg mit einer schwierigen Aufgabe.

(Foto: Koen Van Weel/dpa)

Schneller Ersatz für HSV-Trainer Thorsten Fink? Der ehemalige niederländische Nationalcoach und BVB-Trainer Bert van Marwijk geht nach Hamburg - sagt zumindest er selbst im niederländischen Fernsehen. Die Hamburger wollen das aber noch nicht bestätigen.

Bert van Marwijk wird Hamburger - wenigstens, wenn es nach ihm selbst geht. Der HSV sei "ein großartiger Club mit einer gewaltigen Tradition", sagte van Marwijk dem niederländischen Fernsehsender NOS.

Hamburgs Pressesprecher Jörn Wolf will wenige Stunden nach der 0:2-Heimpleite in der Bundesliga gegen Werder Bremen dagegen noch keinen Vollzug vermelden. "Wir sind mit ihm im Gespräch und mehr gibt es jetzt dazu nicht zu sagen", sagte Wolf. Laut Informationen des TV-Senders Sky ist HSV-Sportchef Oliver Kreuzer am Sonntagmorgen nach Zürich geflogen, um sich mit dem Schweizer Trainer Christian Gross zu treffen und über ein mögliches Engagement zu verhandeln.

Van Marwijk scheint sich seiner Sache aber sehr sicher zu sein: "Der HSV hat mich direkt nach der Entlassung von Thorsten Fink angerufen", sagte van Marwijk. "Vor ein paar Tagen haben wir zusammengesessen und uns ausgetauscht. Das hat schließlich zu einer Einigung geführt", sagte der frühere Bondscoach der niederländischen Fußball-Nationalmannschaft.

Nach NOS-Informationen soll van Marwijk in Hamburg in den kommenden Tagen einen Zweijahresvertrag unterschreiben. Er tritt bei den Norddeutschen die Nachfolge von Thorsten Fink an. "Im Moment präsentiert sich der HSV weit unter den Erwartungen. Auf der einen Seite wird es deshalb eine große Herausforderung, auf der anderen Seite aber auch sehr schwer", sagte der 61-Jährige.

Favorit auf den Trainerposten

Van Marwijk, der ehemalige Trainer von Borussia Dortmund (2004 bis 2006), hatte zuletzt von 2008 bis zum vergangenen Jahr die niederländische Nationalmannschaft betreut. Nach dem Vorrunden-Aus bei der Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine war er als Bondscoach zurückgetreten und seitdem ohne Job.

Van Marwijk galt bereits vor dem Nordderby als Favorit auf den Trainerposten in Hamburg. Sportchef Oliver Kreuzer hatte dem Aufsichtsrat die Verpflichtung des Coaches empfohlen, nachdem Bremens Ex-Trainer Thomas Schaaf angeblich abgesagt hatte.

In Hamburg trifft van Marwijk in Rafael van der Vaart auf einen Landsmann. Kontakt mit dem HSV-Kapitän habe er aber noch nicht aufgenommen, sagte van Marwijk. "Ich halte nichts davon, schon im Vorfeld Dinge zu besprechen. Ich begegne ihm beim HSV jetzt oft genug. Ich kenne ihn sehr gut und er mich", sagte van Marwijk. Im Oranje-Team war das Verhältnis zwischen beiden nicht immer einfach, van der Vaart musste unter van Marwijk öfters auf der Bank Platz nehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: