Nach schwerem Sturz:Morgenstern plant Rückkehr bei Olympia

Four Hills Tournament in Innsbruck

Derzeit im Krankenhaus, demnächst wieder auf der Schanze? Thomas Morgenstern.

(Foto: dpa)

Zwei Wochen nach seinem schweren Unfall beim Skifliegen hofft Thomas Morgenstern auf einen Einsatz in Sotschi. Der FC Bayern verbessert sich in der Rangliste der umsatzstärksten Fußballklubs auf Rang drei. Skirennfahrer Stephan Keppler beendet in Kitzbühel seine Karriere.

Skispringen, Olympia: Der am 10. Januar schwer gestürzte Skispringer Thomas Morgenstern will bei den Olympischen Spielen in Sotschi wieder an den Start gehen. "Am Montag wird das Team benannt. Da hoffe ich, auf der Liste zu stehen", sagte der Österreicher am Donnerstag in der Klinik Maria Hilf in Klagenfurt. "Es sind noch mehr als zwei Wochen. Vorher möchte ich wieder auf die Schanze gehen", sagte der 27-Jährige. Von den Ärzten erhielt Morgenstern bereits die Freigabe: "Medizinisch gibt es keine Einwände. Weder an der Bandscheibe noch beim Rückenmark ist etwas passiert. Auch die Hirnströme geben keinen Hinweis für eine direkte Verletzungsfolge", sagte der behandelnde Arzt Dr. Georg Lajtai. Morgenstern hatte im Training für den Skiflug-Weltcup in Bad Mitterndorf/Österreich eine Schädelverletzung und eine Lungenquetschung erlitten, anschließend lag er vier Tage auf der Intensivstation. "Natürlich kommen da Gedanken, dass man die Karriere beendet, speziell nach gleich zwei Stürzen. Aber ich will meine Karriere nicht mit einem Sturz beenden", sagt der dreimalige Skisprung-Olympiasieger.

FC Bayern, Umsatz: Prestigesieg für Bayern München im Ranking der umsatzstärksten Klubs in der Saison 2012/2013: Der deutsche Fußball-Rekordmeister kletterte nach Berechnungen der Football Money League von Deloitte um einen Rang auf Platz drei und verdrängte dank seines Umsatzrekords von 431,2 Millionen Euro den englischen Meister Manchester United (423,8 Millionen Euro). Nach über zehn Jahren steht der FC Bayern damit wieder in den Top drei des Rankings. Ihre Spitzenpositionen verteidigten Real Madrid (518,9) und der FC Barcelona (482,6). Als zweiter deutscher Klub machte auch Borussia Dortmund einen Rang gut und landete auf Platz elf (256,2 Millionen Euro). Schalke 04 kletterte um zwei Ränge und wurde mit einem Umsatz von 198,2 Millionen Euro 13. Auf Platz 17 rangiert der Hamburger SV (135,4).

Ski Alpin, Weltcup: Der Skiweltverband FIS hat die Verlegung der Olympia-Generalprobe für Maria Höfl-Riesch und Co. von Maribor nach Kranjska Gora bestätigt. Die Schneekontrolle auf der Piste für die Weltcup-Rennen am 1. und 2. Februar in Slowenien sei positiv gewesen. "Wir können die Verlegung bestätigen", sagte FIS-Renndirektor Atle Skaardal am Donnerstag in Cortina d'Ampezzo. "Dort gibt es genug", meinte er mit Blick auf die Schneemengen in Kranjska Gora. Beim Damen-Weltcup eine Woche vor den Olympischen Winterspielen in Sotschi stehen ein Slalom und ein Riesenslalom auf dem Programm. Die Startzeiten bleiben unverändert.

Ski alpin, Karriereende: Skirennfahrer Stephan Keppler hat sein Karriereende angekündigt. "Ich nehme mir gar keine Ziele vor, ich will das einfach bloß genießen, weil es mein letztes Rennen ist", sagte Keppler am Donnerstag vor dem Weltcup-Wochenende in Kitzbühel der Nachrichtenagentur dpa. "Ich habe gesagt, wenn ich die Olympia-Quali nicht schaffe, fahre ich in Garmisch mein letztes Rennen und sag' noch mal dem Heimpublikum Servus." Da der Weltcup am nächsten Wochenende von Garmisch-Partenkirchen nach St. Moritz verlegt wurde, ist nun auf der Streif Schluss. "Also kann ich auch gerne bei meinem Lieblingsrennen das letzte Rennen machen."

Handball-EM der Männer: Weltmeister Spanien ist Gastgeber Dänemark ins Halbfinale der Handball-EM gefolgt. Die Mannschaft siegte am Mittwoch im dritten Spiel der Hauptrunde gegen Mazedonien mit 33:22 (22:12) und trifft in der Vorschlussrunde am Freitag auf Frankreich. Der Olympiasieger unterlag am Abend Schweden mit 28:30 (16:14), hatte die Gruppe aber bereits zuvor für sich entscheiden. Im anderen Halbfinale trifft Dänemark, das gegen Island 32:23 (17:13) gewann, am Freitag auf Kroatien. Das Team von Trainer Slavko Goluza bezwang Polen 31:28 (14:15) und sicherte sich damit Platz zwei in der Gruppe. Ebenfalls am Mittwoch siegte Russland gegen Weißrussland 39:33 (23:17), Österreich bezwang Ungarn 25:24 (9:13).

DTM, Fahrerwechsel: Timo Scheider wird in der kommenden DTM-Saison neuer Teamkollege von Titelverteidiger Mike Rockenfeller. Der 35 Jahre alte Champion von 2008 und 2009 wechselt nach sieben Jahren im Audi Sport Team Abt Sportsline in das Audi-Team von Ernst Moser. "Ich hatte eine tolle Zeit bei den Äbten und verlasse die Truppe mit einem weinenden Auge", sagte Scheider: "Auf der anderen Seite freue ich mich darauf, für das Team zu fahren, das in den vergangenen drei Jahren zweimal den Meister in der DTM gestellt hat." Scheider tauscht sein Cockpit mit dem Spanier Miguel Molina

Skispringen, Martin Schmitt: Team-Olympiasieger Martin Schmitt wird seine Karriere nach 17 Jahren beenden. Der Routinier unter den deutschen Skispringern soll am 1. Februar am Rande des Weltcups in Willingen offiziell verabschiedet werden. Das berichtet die Bild-Zeitung am Mittwochmorgen. Auf Anfrage des Sportinformationsdienstes wollten weder Martin Schmitt noch der Deutsche Ski-Verband den Rücktritt des einstigen Vorfliegers bestätigen. Schmitt gewann in seiner langen Karriere unter anderem 30 Weltcupspringen und mit der deutschen Mannschaft Teamgold bei den Olympischen Winterspielen 2002 in Salt Lake City. 1999 in Ramsau und 2001 in Lahti wurde er sowohl im Einzel als auch mit der Mannschaft Weltmeister auf der Großschanze. Seine letzten Sprünge machte der 35-Jährige vor drei Wochen beim Neujahrsspringen der Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen.

Eishockey, DEL: Die Kölner Haie haben im Kampf um die Tabellenspitze der Deutschen Eishockey Liga einen Rückschlag hinnehmen müssen. Gegen den EHC München unterlag Köln am Dienstag 3:6 (1:2,1:2;1:2). Durch die Niederlage verpassten es die Gastgeber, den Rückstand auf Spitzenreiter Hamburg Freezers zu verkürzen: Mit 76 Punkten liegt Köln bei zwei Spielen weniger weiter sieben Zähler hinter den Freezers. Zuvor hatten die Haie sieben ihrer acht vergangenen Heimpartien gewonnen. München steuert mit 64 Zählern als Siebter weiter auf Playoff-Kurs.

FC Barcelona, Stadion: Die Vereinsführung des 22-maligen spanischen Fußball-Meisters FC Barcelona hat den Neubau eines Stadions abgelehnt und sich für den Ausbau des Camp Nou entschieden. Die Modernisierung der 1957 errichteten Arena beinhaltet unter anderem eine Rundum-Überdachung und eine Erhöhung der Kapazität von 99.000 auf 105.000 Zuschauer und soll rund 600 Millionen Euro Kosten. Außerdem soll eine neue Basketball-Halle errichtet werden. Nun sollen die Klub-Mitglieder am 5. und 6. April über einen Um- oder Neubau entscheiden. Der Umbau würde sich auf einen Zeitraum von sechs bis acht Jahren erstrecken. Bei der Entscheidung zwischen den beiden attraktiven Projekten habe man sich in Bezug auf die Kosten sehr schwer getan, so Präsident Sandro Rosell. Ein neues Stadion an einem anderen Ort in dieser Stadt wurde den Klub an die Grenze seiner finanziellen Belastbarkeit bringen", so Rosell.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: