Nach Sammers Wechsel zum FC Bayern:Dutt soll neuer DFB-Sportdirektor werden

In Leverkusen entlassen, künftig offenbar Sportdirektor beim Deutschen Fußball-Bund: Robin Dutt soll Medienberichten zufolge die Nachfolge von Matthias Sammer beim DFB antreten. Am Mittwoch soll der 47-Jährige offiziell vorgestellt werden.

Der ehemalige Leverkusener Trainer Robin Dutt wird offenbar neuer Sportdirektor des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und damit Nachfolger von Matthias Sammer. Das berichten übereinstimmend die Bild-Zeitung und der Bezahlsender Sky. DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und Dutt sollen am heutigen Dienstag in einem Gespräch die letzten Vertragsdetails geklärt haben.

Robin Dutt war in Leverkusen wegen ausbleibendem Erfolg entlassen worden. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Bundestrainer Joachim Löw sei mit dieser Lösung zufrieden. Der DFB wollte sich nicht zu dieser Personalie äußern.

Der gebürtige Kölner soll am Mittwochmittag (12 Uhr) in der DFB-Zentrale in Frankfurt/Main offiziell vorgestellt werden. Sammer hatte am 2. Juli überraschend seinen Job beim DFB aufgegeben und war als neuer Sportvorstand zum deutschen Rekordmeister Bayern München gewechselt. Neben Dutt war auch der Vorstandsvorsitzende des 1. FC Kaiserslautern, Stefan Kuntz, als Kandidat gehandelt worden.

Als Spieler war Dutt nur bei unterklassigen Teams aktiv. Später trainierte er unter anderem den TSF Ditzingen und die Stuttgarter Kickers. 2007 übernahm er den damaligen Zweitligisten SC Freiburg und führte ihn 2009 zurück in die Bundesliga. 2011 wechselte er als Nachfolger von Jupp Heynckes zu Bayer Leverkusen.

Nach einer Serie von fünf Pflichtspiel-Niederlagen in Folge, zu denen das 1:7 beim FC Barcelona - die höchste Europapokal-Niederlage des Vereins überhaupt - gehörte, wurde er dort am 1. April 2012 entlassen.

© Süddeutsche.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Südkoreaner kopiert Joachim Löw
:Trainertyp Asien-Jogi

Schwarze Hose, weißes, offen getragenes Hemd, dazu die Frisur: Der Stil von Joachim Löw kommt an. Sogar in Südkorea: Bei einem Spiel gegen den Hamburger SV tritt der Trainer von Seongnam Ilhwa Chunma mit fast dem gleichen Outfit wie der deutsche Bundestrainer auf.

In Bildern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: