Nach Rücktritt als Nationalcoach Nigerias:Vogts in Aserbaidschan?

Berti Vogts hat offenbar eine neue Aufgabe gefunden: Nach Medieninformationen soll der frühere Bundestrainer neuer Nationalcoach Aserbaidschans werden. Der 61-Jährige reagierte allerdings verärgert über diese Meldung.

Von Afrika in den Kaukasus? Keine 50 Tage nach seinem Rücktritt als Nationalcoach Nigerias hat Berti Vogts offenbar eine neue Aufgabe gefunden. Nach Informationen der russischen Nachrichtenagentur Interfax soll der frühere Bundestrainer neuer Nationalcoach Aserbaidschans und damit zum deutschen Gruppengegner auf dem Weg zur Weltmeisterschaft 2010 werden.

Nach Rücktritt als Nationalcoach Nigerias: Berti Vogts - möglicherweise neuer Nationaltrainer von Aserbaidschan.

Berti Vogts - möglicherweise neuer Nationaltrainer von Aserbaidschan.

(Foto: Foto: ddp)

Der Fußballverband der Republik am Kaspischen Meer habe sich bei einer Sitzung am Sonntag in Baku auf den 61-Jährigen als Coach verständigt. Aserbaidschan ist einer von fünf Gegnern der deutschen Nationalmannschaft in der Qualifikationsgruppe für die WM in gut zwei Jahren in Südafrika.

Der Umworbene reagierte am Sonntagabend überrascht und verärgert auf die Meldung. "Davon weiß ich nichts", sagte der frühere Bundestrainer der Deutschen Presse-Agentur dpa. Es habe lediglich vor vier Wochen ein Gespräch gegeben. "Und es wird ein weiteres Gespräch Ende der Woche geben", erklärte Vogts.

Vogts bestreitet Vertragsunterzeichnung

Den Präsidenten des Fußballverbandes von Aserbaidschan, Rownag Abullajew, der laut Angaben aserbaidschanischer Agenturen gesagt haben soll, Berti Vogts habe eine "kolossale Erfahrung und kann der aserbaidschanischen Nationalmannschaft helfen", kenne er überhaupt nicht. "Wer soll das sein?" fragte Vogts und bestritt die Aussage Abullajews, der Vertrag solle am 3. April in München unterschrieben werden.

Laut Medien in Baku waren auch die deutschen Trainer Hans- Peter Briegel und Horst Köppel sowie der Franzose Philippe Troussier für den Posten im Gespräch. Vogts war erst am 20. Februar nach dem enttäuschenden Abschneiden beim Afrika Cup als Nationaltrainer Nigerias zurückgetreten.

Aserbaidschan wäre die fünfte Nationalmannschaft in der Trainer-Karriere von Berti Vogts. Der 96-malige Nationalspieler, Welt- und Europameister, war von 1990 bis 1998 Bundestrainer. Sein größter Triumph war der Gewinn des EM-Titels 1996. Es folgten glücklose Engagements in Kuwait, Schottland und Nigeria.

Seit 1994 ist Aserbaidschan Mitglied des Weltverbandes FIFA und des Kontinental-Verbandes UEFA und konnte sich in bislang sieben Versuchen weder für eine WM noch für eine EM qualifizieren.

Das erste Länderspiel bestritt Aserbaidschan am 17. September 1992 beim 3:6 in Georgien. Der bislang höchste Sieg gelang der Kaukasus-Nation am 5. Juni 1999 in der Hauptstadt Baku mit 4:0 gegen Liechtenstein, das ebenfalls zu den Gegnern in der WM-Qualifikation gehört.

Nur der Sieger in der Gruppe 4 qualifiziert sich für die WM-Endrunde in Südafrika. Der Zweite hat eventuell noch über die Play-offs die Chance, sich zu qualifizieren. Weitere Gruppengegner sind neben Deutschland und Liechtenstein Russland, Wales und Finnland.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: