Nach Rassismus-Skandal:Clippers-Trainer Rivers droht mit Rücktritt

Doc Rivers, Donald Sterling, Los Angeles Clippers, NBA

Trainiert seit 2013 die Clippers: Doc Rivers

(Foto: dpa)

Basketball-Trainer Doc Rivers will bei den Los Angeles Clippers kündigen, sollte Donald Sterling nach rassistischen Äußerungen Team-Besitzer bleiben. Biathletin Evi-Sachenbacher-Stehle zieht nach ihrer Doping-Sperre vor den internationalen Sportgerichtshof. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff bricht sich Schulter, Schlüsselbein, Ellenbogen und Handgelenk.

NBA, Donald Sterling: Basketball-Trainer Doc Rivers will bei den Los Angeles Clippers kündigen, falls Donald Sterling weiter Team-Besitzer bleibt. Sterling war wegen rassistischer Äußerungen in die Schlagzeilen geraten und von der nordamerikanischen Profiliga NBA bestraft worden. "Sollte Mr. Sterling Besitzer bleiben, möchte er nicht als Coach weitermachen", berichtete Richard Parsons, der Interims-Chef der Clippers, über Gespräche mit dem afroamerikanischen Trainer Rivers. Von der NBA war der 80-jährige Sterling nach seinen Äußerungen lebenslang gesperrt und zu einer Geldstrafe von 2,5 Millionen Dollar verurteilt worden. Die Liga hat Sterling zudem nahegelegt, die Clippers zu verkaufen. Das Basketball-Mannschaft soll für zwei Milliarden Dollar an den ehemaligen Microsoft-Chef Steve Ballmer veräußert werden, wenn es nach Sterlings Ehefrau Shelly geht. Ihr Ehemann war von Gutachtern für unzurechnungsfähig erklärt worden. Der 80-Jährige kämpft nun vor Gericht gegen diese Diagnose genau wie gegen den Verkauf des Basketball-Teams. Die NBA sowie seine von ihm getrennt lebende Ehefrau hat Sterling auf Schadenersatz verklagt.

Formel 1, Mercedes: Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hat sich bei einem Rad-Event mit einigen Mitgliedern des Formel-1-Teams in Wien mehrere Brüche zugezogen. Wie der Rennstall am Mittwoch auf Twitter mitteilte, brach sich der Österreicher eine Schulter, ein Schlüsselbein, einen Ellenbogen und ein Handgelenk. "Wir haben beschlossen, es jetzt den Profis überlassen. Lewis & Nico sind besser Rad an Rad auf 300 km/h, als wir bei 30 km/h sind!", twitterte Wolff einen Tag nach dem Unfall entspannt. Wolff befindet sich nach Angaben eines Team-Pressesprechers noch in einem Wiener Krankenhaus, in das er gleich nach dem Zusammenprall am Dienstag eingeliefert worden war. "Toto wird aber in Budapest beim Rennen dabei sein", sagte er. Der Motorsportchef werde halt bandagiert zum Großen Preis von Ungarn an diesem Wochenende erscheinen. Bei der Kollision verletzten sich mehrere Mercedes-Mitglieder leicht. Die beiden Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton hatten an dem Radrennen nicht teilgenommen. Vor dem elften Saisonlauf am Sonntag liegt Hockenheim-Sieger Rosberg (190 Punkte) vor seinem britischen Teamkollegen Hamilton (176) an der WM-Spitze. Das Silberpfeil-Duo hat bislang mit Ausnahme von Montréal alle Rennen gewonnen. Beim Großen Preis von Kanada siegte Sebastian Vettels Red-Bull-Teamkollege Daniel Ricciardo.

Biathlon, Doping: Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle wird sich vor dem Internationalen Sportgerichtshof (Cas) gegen ihre zweijährige Dopingsperre wehren. "Ich möchte ein gerechtes Urteil und werde mit meinem Anwalt Marc Heinkelein vor den Internationalen Sportgerichtshof ziehen", erklärte sie in einem Interview des Magazins stern. Bei der 33-Jährigen war bei den Olympischen Winterspielen das nur im Wettkampf verbotene Methylhexanamin nachgewiesen worden. Das Stimulanzium war in einem ihrer Nahrungsergänzungsmittel enthalten, dem Teepulver Schisandra. Vom Weltverband IBU war die vom Langlauf zum Biathlon gewechselte Sportlerin mit der Höchststrafe von zwei Jahren Sperre belegt worden.

Radsport, Alberto Contador: Der zweimalige Tour-de-France-Sieger Alberto Contador muss seinen Start bei der Vuelta in seinem Heimatland Spanien (ab 23. August) absagen. Der Schienbeinbruch des Radprofis, den er bei einem schweren Sturz auf der zehnten Tour-Etappe erlitten hatte, benötigt einen langen Genesungsprozess. "Schlechter Tag, die Wundheilung wird kompliziert. Ich habe keine Ahnung, wann ich wieder auf das Rad kann. Adios Vuelta", schrieb Contador am Mittwoch bei Twitter. Vor wenigen Tagen hatte der 31-Jährige auf einen Start gehofft, aber auch bereits eine Absage nicht ausgeschlossen. "Wenn es nicht reicht, dann werde ich mich bestmöglich auf die nächste Tour vorbereiten", hatte er in einer spanischen Fernsehsendung gesagt. Ob Contador in dieser Saison überhaupt noch einmal in das Renngeschehen einsteigen wird, ist offen.

Fußball, FC Augsburg: Fußball-Bundesligist FC Augsburg muss im Trainingslager auf WM-Starter Jeong-Ho Hong verzichten. "Er hat vor dem Turnier einen Schlag abbekommen und trotzdem gespielt", sagte Trainer Markus Weinzierl in der Augsburger Allgemeinen. "Klar, dass der Spieler so ein Turnier spielen will. Er hat auf die Zähne gebissen und jetzt dauert es eben." Beim südkoreanischen Nationalspieler ist ein Mittelfußknochen entzündet. Der Defensivspieler kam in allen drei Gruppenspielen seines Auswahlteams zum Einsatz. Ebenfalls angeschlagen ist zur Zeit Ronny Philp. Der Abwehrspieler muss wegen einer Blessur am linken großen Zeh kürzertreten. "Es ist sehr schmerzhaft, da ist Flüssigkeit im Gelenk. Ich wollte aber in dieser Phase der Vorbereitung nicht pausieren. Aber so macht es keinen Sinn, wenn ich nur 60 Prozent leisten kann", sagte Philp. Philp hofft, im Trainingslager wieder ins Training einsteigen zu können. Vom 27. Juli bis 3. August bezieht der FCA sein Vorbereitungsquartier in Walchsee in Österreich.

U19-EM: Niklas Stark hat die deutschen U19-Junioren bei der EM in Ungarn in letzter Sekunde vor der ersten Niederlage bewahrt. Gegen Titelverteidiger Serbien gelang dem Nürnberger in der Nachspielzeit der umjubelte Ausgleich zum 2:2 (1:2). Werder Bremens Stürmer Davie Selke (39.) hatte das zwischenzeitliche 1:1 erzielt. Bereits beim 3:0 zum Auftakt gegen Bulgarien am Samstag war Selke zweimal erfolgreich gewesen. Am Freitag (20.15 Uhr/Eurosport) geht es für die DFB-Auswahl im letzten Spiel der Gruppe B gegen die Ukraine um den Einzug in das Halbfinale. Das Ticket für die U20-WM 2015 in Neuseeland hat die deutsche U19 mit nun vier Punkten bereits sicher. In Gruppe A feierten Österreich und Portugal ihre zweiten Siege und schafften den vorzeitigen Sprung in die nächste Runde. "Der Punkt war unglaublich wichtig. Wir haben leider viele leichte Fehler im Spielaufbau gemacht. Der Gegner stand sehr tief und hat gut gekontert. Obwohl es nicht rund lief, hat die Mannschaft bis zum Schluss gefightet", sagte DFB-Trainer Marcus Sorg.

Biathlon, Dopingsperre: Der litauische Biathlet Karolis Zlatkauskas ist nach einem positiven EPO-Befund für zwei Jahre gesperrt worden. Dies teilte der Biathlon-Weltverband IBU am Mittwoch mit. Zlatkauskas war im Dezember während einer Trainingskontrolle auffällig geworden. Er hatte auf die Öffnung der B-Probe verzichtet. Die IBU hat damit die Dopingfälle des vergangenen Winters aufgearbeitet. Zuvor waren wegen EPO-Dopings bereits die Russinnen Irina Starych für zwei Jahre und die ehemalige Weltmeisterin Jekaterina Jurjewa als Wiederholungstäterin für acht Jahre aus dem Verkehr gezogen worden.

Testspiel, BVB: Fußball-Vizemeister Borussia Dortmund hat beim Debüt von Zugang Ciro Immobile einen Sieg gegen den VfL Osnabrück verpasst. Der BVB kam im Test beim Drittligisten nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus, den Treffer erzielte Henrich Mchitarjan nach einem schönem Solo (65.). Der italienische Stürmer Immobile, der für 19,4 Millionen Euro vom FC Turin gewechselt war, wurde zur Halbzeit eingewechselt, blieb aber blass. Erfreulich war aus Sicht der Westfalen das Startelf-Comeback von Neven Subotic, der erstmals seit seinem Kreuz- und Innenbandriss im November wieder von Beginn an verteidigte. Für Osnabrück traf vor 13.000 Zuschauern Nicolas Feldhahn per Elfmeter (34.), der Mittelfeldspieler war von BVB-Neuzugang Dong-Won Ji gefoult worden. Am Sonntag trifft das Team von Trainer Jürgen Klopp um 17 Uhr auf den Regionalligisten Rot-Weiss Essen.

Fechten, WM: Peking-Olympiasiegerin Britta Heidemann (Leverkusen) bleibt bei der WM in Kasan eine zweite Medaille verwehrt. Im Mannschaftswettbewerb der Degenfechterinnen unterlag die WM-Zweite im Einzel zusammen mit Alexandra Ndolo (Leverkusen), Monika Sozanska (Leipzig) und Ricarda Multerer (Heidenheim) im Achtelfinale dem Europameister Rumänien 16:25. Für das deutsche Quartett geht es am Abschlusstag der Titelkämpfe jetzt nur noch um die Plätze 9 bis 16. Die zweimalige Einzel-Europameisterin Imke Duplitzer (Halle) war nicht für die Mannschaft nominiert worden. Für den Deutschen Fechter-Bund (DFeB) gab es in Kasan bisher einmal Silber durch Heidemann und Gold durch die deutschen Säbelfechter. Am Schlusstag hatten nur noch die deutschen Degenherren Chancen auf eine weitere Medaille.

Nach den deutschen Damen sind auch die Degenherren unter den besten 16 ausgeschieden. Jörg Fiedler aus Leipzig, Niklas Multerer aus Heidenheim und das Leverkusener Duo Christoph Kneip/Falk Spautz müssen nach der 32:45-Niederlage am Mittwoch gegen Europameister Schweiz wie die Damen in die Runde um die Plätze neun bis 16. In Budapest 2013 hatte Deutschland Rang 18 belegt. Heidemann und Co. waren zuvor mit 16:25 an Europameister Rumänien gescheitert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: