Nach Knie-OP:Dortmunds Sven Bender fällt vier Wochen aus

Borussia Dortmund v VfL Wolfsburg - Bundesliga

Fehlt Dortmund rund vier Wochen: Sven Bender (rechts), hier im Zweikampf mit Wolfsburgs Kevin De Bruyne

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Der Nationalspieler muss in Straubing am Meniskus operiert werden. Der Volleyball-Verband trennt sich von Frauen-Bundestrainer Giovanni Guidetti. Andreas Schauer gewinnt kurz vor der Skicross-WM zum ersten Mal ein Weltcup-Rennen.

Fußball, Sven Bender: Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund bleibt auch im neuen Jahr nicht vor Verletzungen seiner Profis verschont. Mittelfeldspieler Sven Bender musste laut einer Vereinsmitteilung am Freitag von dem Straubinger Spezialisten Heinz-Jürgen Eichhorn am Innenmeniskus operiert werden. Er fällt nach Angaben von BVB-Teamarzt Markus Braun voraussichtlich vier Wochen aus. Sven Bender hatte sich beim Trainingsauftakt am Mittwoch das Knie verdreht. Welches Knie betroffen ist, teilte der BVB nicht mit. Klar ist, dass Bender beim Rückrunden-Pflichtspielauftakt am 31. Januar (18.30 Uhr) beim Tabellendritten Bayer Leverkusen der abstiegsgefährdeten Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp nicht zur Verfügung stehen wird. Das Hinspiel hatte der BVB 0:2 verloren und belegt in der Tabelle punktgleich (15 Zähler) mit dem Tabellenletzten SC Freiburg den 17. Rang.

Skicross-Weltcup: Wenige Tage vor Beginn der Weltmeisterschaften im österreichischen Kreischberg (15. bis 25. Januar) haben die deutschen Skicrosser ein Ausrufezeichen gesetzt. Beim Weltcup in Val Thorens in den französischen Savoyen setzte sich Andreas Schauer aus Lenggries beim ersten Sieg seiner Karriere vor Frankreichs Olympiasieger und Weltmeister Jean Frederic Chapuis und dem Österreicher Johannes Rohrweck durch. Daniel Bohnacker aus Gerhausen belegte nach einem Fahrfehler kurz vor Schluss Rang vier, löste damit dennoch sein WM-Ticket.

"Heute lief es einfach gut, aber die WM ist für mich noch zu weit weg", sagte der 28 Jahre alte Schauer, Juniorenweltmeister von 2006, dem SID. Seine bislang beste Platzierung war ein dritter Platz bei der Olympiageneralprobe im Februar 2013 im russischen Sotschi gewesen. Euphorischer war da schon Heli Herdt, Leiter der Sparte Ski-Freestyle beim Deutschen Skiverband (DSV), der von "einem großartigen Tag" sprach: "Dem Andi ist einfach alles aufgegangen. Mehr kann man nicht sagen."

Bei den Frauen holte sich Sotschi-Olympiasiegerin Marielle Thompson (Kanada) den Sieg vor ihrer Landsfrau Georgia Simmerling und Alizee Baron aus Frankreich. Julia Eichinger (Neureichenau) und Heidi Zacher aus Lenggries schieden als beste deutsche Frauen in ihren Viertelfinalläufen aus. Die 26 Jahre alte Zacher hatte ihr Ticket für Kreischberg als bislang einzige DSV-Starterin bereits Anfang Dezember beim Weltcup in Nakiska (Kanada) gesichert.

Volleyball, Frauen-Nationalmannschaft: Giovanni Guidetti ist nicht länger Trainer der deutschen Volleyballerinnen. Grund für die Trennung ist nach Verbandsangaben der Vertrauensverlust zwischen der Mannschaft und dem Bundestrainer nach der WM 2014 in Italien. Erste Gespräche mit möglichen Nachfolgern seien bereits geführt worden. Deutschland war bei der WM Neunter geworden. Zwischen den Spielerinnen und Guidetti hatte es Meinungsverschiedenheiten gegeben. Dennoch einigten sich DVV-Präsident Thomas Krohne und der Italiener im Oktober darauf, den bis 2016 laufenden Vertrag erfüllen zu wollen. Guidetti führte das Team 2011 und 2013 zu EM-Silber.

Fußball, Asien-Cup: Australiens Fußball-Nationalmannschaft hat das Eröffnungsspiel des 16. Turniers um den Asien-Cup gewonnen. Die Gastgeber mit Bundesliga-Profi Robbie Kruse (Bayer Leverkusen) sowie Zweitliga-Akteur Mathew Lecki (FC Ingolstadt) besiegte Kuwait verdient mit 4:1 (1:1). In Melbourne brachte Hussain Fadhel (8.) die Kuwaitis zunächst überraschend in Führung, bevor Tim Cahill (33.), Massimo Luongo (44.), Mile Jedinak (62., Foulelfmeter) und James Troisi (90.+2) das Spiel zugunsten der Socceroos drehten. In der Gruppe A treffen die Australier, bei denen der Dortmunder Torhüter Mitchell Langerak auf der Bank saß, in ihrer nächsten Vorrunden-Begegnung am Dienstag (10.00 Uhr MEZ) in Sydney auf den Oman, während Kuwait zuvor (8.00 Uhr MEZ) in Canberra auf den Titelmitfavoriten Südkorea mit dem deutschen Trainer Ulli Stielike trifft.

Tennis der Frauen: Sabine Lisicki hat mit ihrer Schweizer Partnerin Martina Hingis das Doppel-Finale des WTA-Turniers im australischen Brisbane erreicht. Die Berlinerin setzte sich mit der ehemaligen Nummer eins der Welt gegen Michaella Krajicek/Karolina Pliskova (Niederlande/Tschechien) mit 7:6 (7:3), 6:3 durch. Gegnerinnen auf dem Weg zum zweiten gemeinsamen Doppel-Titel nach dem Sieg in Miami im März 2014 sind Caroline Garcia/Katarina Srebotnik (Frankreich/Srebotnik). Im Einzel war Sabine Lisicki bereits in der ersten Runde an der kasachischen Qualifikantin Jaroslawa Schwedowa gescheitert.

Beim WTA-Turnier im neuseeländischen Auckland hat sich die topgesetzte Caroline Wozniacki (Dänemark) nach hartem Widerstand ins Finale gespielt und trifft dort auf die als Nummer drei eingestufte Amerikanerin Venus Williams. Die Weltranglistenachte Wozniacki setzte sich gegen die Tschechin Barbora Zahlavova Strycova mit 4:6, 6:3, 6:4 durch. Anschließend bezwang Venus Williams ihre Landsfrau Lauren Davies in nur 67 Minuten mit 6:2, 6:0 und ist damit im Turnier weiter ohne Satzverlust.

Das Finale des WTA-Turniers im chinesischen Shenzhen bestreiten die topgesetzte French-Open-Finalistin Simona Halep aus Rumänien und die Schweizerin Timea Bacsinszky, die sich im Halbfinale überraschend in zwei Sätzen gegen die an Nummer zwei gesetzte Wimbledonsiegerin Petra Kvitova durchsetzte. Im Brisbane-Endspiel stehen sich Maria Scharapowa (Russland) und die hinter ihr an Nummer zwei gesetzte Ana Ivanovic (Serbien) gegenüber.

Tennis der Männer: Roger Federer hat beim Tennis-Turnier in Brisbane ohne Mühe das Halbfinale erreicht. Einen Tag nach seinem hartumkämpften Dreisatzsieg gegen den Australier John Millman ließ der Rekord-Grand-Slam-Turniersieger aus der Schweiz dem nächsten Australier James Duckworth am Freitag beim 6:0, 6:1 nicht den Hauch einer Chance. Federer benötigte für seinen insgesamt 998. Einzel-Sieg auf der ATP-Tour lediglich 40 Minuten.

Im Kampf um den Finaleinzug trifft die Nummer zwei der Welt an diesem Samstag auf Grigor Dimitrow. Der Bulgare bezwang Martin Klizan aus der Slowakei mit 6:3, 6:4. Im zweiten Halbfinale stehen sich der an Nummer zwei gesetzte Japaner Kei Nishikori und Milos Raonic aus Kanada gegenüber. Nishikori siegte im Viertelfinale gegen den Australier Bernard Tomic mit 6:0, 6:4. Raonic rang Sam Groth aus Australien mit 7:6 (7:5), 3:6, 7:6 (7:2) nieder.

Fußball in England: José Mourinho hat erneut Ärger mit dem englischen Fußball-Verband. Die FA erhob am Donnerstag wegen Fehlverhaltens Anklage gegen den Trainer des englischen Premier-League-Spitzenreiters FC Chelsea. Der portugiesische Startrainer hatte sich nach dem 1:1 seines Clubs beim FC Southampton am 28. Dezember über eine Fehlentscheidung des Schiedsrichter echauffiert. Mourinho hatte von einer "Kampagne" gesprochen, die gegen seinen Verein laufe.

Ein nicht gegebener Elfmeter für sein Team hatte Mourinho derart in Rage gebracht, nachdem Cesc Fábregas von Matt Targett im Strafraum berührt worden war, vom Schiedsrichter aber die gelbe Karte wegen einer vermeintlichen Schwalbe erhalten hatte. Zudem wurde der Startrainer formell von der FA verwarnt, weil er sich vor der Partie seines Clubs gegen Stoke City am 19. Dezember über den Schiedsrichter geäußert hatte. Dies verbietet der Verband. Mourinho ist in der Vergangenheit bereits mit der FA aneinandergeraten. Er kann sich bis Dienstag zu dem Vorfall äußern, teilte der Verband mit.

Die USA bewerben sich mit Boston um die Olympischen Sommerspiele 2024. Diese Entscheidung traf das nationale Olympische Komitee (USOC) am Donnerstag (Ortszeit) auf einer Sitzung in Denver. Boston setzte sich gegen Washington, San Francisco und Los Angeles durch. Die USA waren zuletzt 1996 mit Atlanta Ausrichter der Sommerspiele. Konkurrenz bekommen die USA insbesondere aus Europa. Der Deutsche Olympische Sport-Bund (DOSB) wird am 21. März zwischen Hamburg und Berlin entscheiden. Italien schickt Rom ins Rennen. Außerdem könnten auch Paris sowie Städte aus Südafrika und Australien dazustoßen.

Champions League: In der brasilianischen Sonne und gegen namhafte lokale Gegner bereitet sich der ukrainische Fußball-Meister Schachtjor Donezk auf die Achtelfinal-Duelle in der Champions League gegen Deutschlands Rekordtitelträger Bayern München vor. Im Anschluss an das am Freitag gestartete Trainingslager im Fußballcamp von Brasiliens Legende Zico in Rio de Janeiro stehen gleich fünf Testspiele innerhalb von zehn Tagen auf dem Programm. Im Rahmen des Granada Cups trifft das Team von Trainer Mircea Lucescu mit seinen 13 brasilianischen Profis im Kader im WM-Stadion von Brasília auf den Traditionsklub Flamengo Rio de Janeiro (18. Januar) und den aktuellen Meister Cruzeiro Belo Horizonte (25. Januar). Weitere Testspielgegner sind Erstliga-Absteiger EC Bahia aus Salvador (16. Januar), Pokalsieger Atlético Mineiro aus Belo Horizonte (21. Januar) sowie der Meisterschafts-Dritte Internacional Porto Alegre (23. Januar). Das Achtelfinal-Hinspiel gegen die Bayern bestreitet Donezk am 17. Februar wegen des Konflikts im Osten der Ukraine im rund 1200 Kilometer entfernten Lwiw an der Grenze zu Polen. Das Rückspiel in München findet am 11. März statt.

Fußball in Spanien: Dank eines klaren Hinspielsiegs ist dem FC Barcelona der Einzug ins Viertelfinale des spanischen Pokals kaum noch zu nehmen. Die Katalanen gewannen mit Marc-André ter Stegen im Tor ihre erste Partie in der Runde der besten 16 gegen den FC Elche mit 5:0 (3:0). Binnen elf Minuten sorgten Neymar (34.), Luis Suárez (39.) und Lionel Messi (45./Foulelfmeter) am Donnerstagabend bereits vor der Pause für eine komfortable Führung. Jordi Alba (54.) und Neymar (57.) erhöhten vor nur 27 099 Zuschauern in der zweiten Halbzeit. Das Rückspiel in der Copa del Rey findet am kommenden Donnerstag statt.

"Tore gegen die Spannungen", schrieb die Sportzeitung Marca in ihrer Onlineausgabe angesichts der jüngsten Berichte über Differenzen von Messi und Trainer Luis Enrique. Zudem waren nach der 0:1-Liganiederlage bei Real Sociedad San Sebastián zum Jahresauftakt die Verträge von Sportdirektor Andoni Zubizarreta und dessen Assistent Carles Puyol aufgelöst.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: