Nach dem Geständnis von Dietz:Auch Christian Henn gesteht Doping, Freiburg suspendiert Ärzte

Als zweiter Ex-Profi hat Christian Henn Epo-Doping zwischen 1995 und 1999 während seiner Zeit beim Team Telekom gestanden. Dies bestätigte Gerolsteiner-Teamchef Hans-Michael Holczer. Das Doping soll von den Freiburger Mannschaftsärzten vorgenommen worden sein.

Der 42-Jährige Henn ist seit 2001 Sportlicher Leiter beim Team Gerolsteiner. Am Montag hatte sich sein ehemaliger Teamkollege Bert Dietz zu früheren Manipulationen bekannt.

Der Vorstand der Universität Freiburg hat derweil die des Dopings beschuldigten Ärzte der Uniklinik, Dr. Lothar Heinrich und Prof. Andreas Schmid, am Dienstag bis zur Klärung der Vorwürfe freigestellt.

Die Maßnahme wurde im Einvernehmen mit beiden Medizinern getroffen, es gelte auch weiter die Unschuldsvermutung, hieß es in einer Erklärung der Universität.

Zugleich beendete das Klinikum vorerst sein Engagement für das T-Mobile-Team. Es zog seine drei anderen bislang noch für den Radrennstall tätigen Ärzte zurück, da die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit nicht mehr vorhanden sei.

In Kürze mehr bei sueddeutsche.de.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: