Nach Abschied vom HSV:Beister unterschreibt für drei Jahre in Mainz

FC Porto vs Bayern Munich

Jackson Martinez versetzte die Bayern-Spieler reihenweise ins Staunen im Hinspiel des Champions-League-Viertelfinals in Porto.

(Foto: Jose Coelho/dpa)

++++ Einen Tag seiner Vertragsauflösung beim HSV verpflichtet der FSV Mainz Maximilian Beister ++++ Verwirrung um Jackson Martínez ++++ RB Leipzig holt Marcel Sabitzer aus Salzburg zurück ++++

FSV Mainz 05, Maximilian Beister:

Nur einen Tag nach seinem Abschied beim Fußball-Bundesligisten Hamburger SV hat Offensivspieler Maximilian Beister einen neuen Klub gefunden. Der 24-Jährige wechselt zum FSV Mainz 05 und erhält einen Dreijahresvertrag bis 2018, dies gab der Verein am Samstag bekannt. Erst am Freitag war Beisters noch bis Juni 2016 laufender Vertrag beim HSV in beidseitigem Einvernehmen aufgelöst worden. Ebenfalls am Freitag war der Japaner Shinji Okazaki aus Mainz zu Leicester City in die englische Premier League gewechselt. Beister sei nun aber "nicht als Ersatz für Okazaki geholt" worden, sagte Mainz-Manager Christian Heidel: "Maximilian Beister spielt bereits seit einigen Jahren in den höchsten deutschen Ligen, wir kennen ihn und seine Qualitäten schon lange." Die Ablöse für Okazaki, der in der abgelaufenen Saison für die Rheinhessen zwölf Bundesligatore erzielte, soll bei umgerechnet elf Millionen Euro liegen.

RB Leipzig, Marcel Sabitzer:

Fußball-Zweitligist RasenBallsport Leipzig peilt mit einem weiteren hochkarätigen Stürmer den Aufstieg in die Bundesliga an. Am Sonntag meldeten die Leipziger die Verpflichtung von Marcel Sabitzer. Der österreichische Nationalspieler kommt von Partnerclub RB Salzburg, wohin er in der vergangenen Saison von Leipzig ausgeliehen war. Der 21-Jährige spielte 51 Mal für Salzburg und markierte dabei 27 Tore. Seine Rückkehr nach Leipzig, für das er noch keine Minute gespielt hat, war lange offen geblieben. Sabitzer hatte Angebote von Erstligisten, doch RB ließ ihn ebenso nicht ziehen wie Massimo Bruno. Auch er war an Salzburg ausgeliehen und wurde vor wenigen Tagen in Leipzig vorgestellt.

Jackson Martinez:

Verwirrspiel um Stürmer Jackson Martinez: Zwei Wochen nach dem bereits als perfekt gemeldeten Transfer des Kolumbianers vom portugiesischen Fußball-Erstligisten FC Porto zum italienischen Spitzenklub AC Mailand kündigte der 28-Jährige am Samstag seinen Wechsel nach Spanien zu Atletico Madrid an. "Ich kann bestätigen, dass ich zu Atletico gehe", sagte der von zahlreichen Klubs umworbene Martinez nach dem Viertelfinal-Aus bei der Copa América gegen Vize-Weltmeister Argentinien.

Nach eigenen Angaben erhält Martinez in der spanischen Hauptstadt einen Vierjahresvertrag. Dort könnte er den ehemaligen Münchner Bundesligaprofi Mario Mandzukic ersetzen, der zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin gewechselt war. Erst am 14. Juni hatte Portos Präsident Pinto da Costa im vereinseigenen TV-Kanal bestätigt, dass Martinez für eine Ablöse von 35 Millionen Euro zum AC Mailand wechseln werde. Die Gazzetta dello Sport berichtete zudem von einem Vierjahresvertrag bis 2019 mit jährlichen Einkünften von Millionen Euro plus Bonuszahlungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: