Geschäftsführer Ian Ayre:Wechsel von Liverpool zum TSV 1860

Liverpool - Official opening of redeveloped main stand at Anfield

Wechselt von Liverpool nach München: Ian Ayre.

(Foto: Phil Noble/Reuters)
  • Zweitligist TSV 1860 bekommt einen neuen Geschäftsführer: Ian Ayre wechselt vom FC Liverpool nach München.
  • Er soll der neue starke Mann im Klub werden.
  • Ayre sagt: "Der Verein gehört für mich zweifelsohne zurück in die deutsche Fußball-Bundesliga."

Der TSV 1860 bekommt einen neuen Geschäftsführer: Wie erwartet verpflichtet der Fußball-Zweitligist Ian Ayre vom FC Liverpool. Er ist der "Wunschkandidat" und soll der "neue, starke Mann" im Klub werden, wie Mehrheitseigner Hasan Ismaik zuletzt andeutete.

In einer Mitteilung des Klubs heißt es, dass sich Ayre mit Liverpool auf eine frühzeitige Vertragsauflösung mit Liverpool geeinigt habe. Dort arbeitete der 53-Jährige seit 2007 in verschiedenen Positionen, unter anderem als Geschäftsführer, zuletzt als Vorstandsvorsitzender. Der TSV 1860 bezeichnet die Verpflichtung von Ayre selbst als "Coup".

"Stolz und glücklich"

"Der Verein gehört für mich zweifelsohne zurück in die deutsche Fußball-Bundesliga", sagte Ayre laut Mitteilung: "Per Datum heute gehört der TSV 1860 München weder zu den größten noch zu den besten Vereinen in Deutschland. Aber es gibt ein großes Potential zur Verbesserung dieses Zustands. Wenn nur die Größe zählen würde, wäre der Elefant und nicht der Löwe König der Tiere!"

Die Verpflichtung hatte sich schon seit Monaten angekündigt. "Wir sind zuversichtlich, dass uns seine langjährige Erfahrung in der Fußball-Weltspitze helfen wird", erklärt Ismaik.

Vereinspräsident Peter Cassalette freut sich ebenso: "Wir sind stolz und glücklich, dass wir mit Hilfe von Hasan Ismaik eine solche Persönlichkeit des internationalen Fußballs gewinnen konnten. Das ist für uns ein weiterer Meilenstein in eine positive Zukunft."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: