Motorsport:VW verlässt Rallye-WM

Nach der Konzerntochter Audi steht auch VW wegen des Dieselskandals vor Kürzungen im Sportprogramm: Mit dem Rallye-Spaß soll Schluss sein - und das schon bald.

Volkswagen zieht sich zum Saisonende Mitte November voraussichtlich aus der Rallye-WM zurück. Mehrere Medien berichten über den Schritt des Automobil-Herstellers, den dieser am Mittwoch verkünden soll. VW selbst äußerte sich nicht zu den Berichten. Der Konzern muss wegen des Dieselskandals sparen. 2013 war VW mit einem Werksteam in die Rallye-WM eingestiegen. Seitdem holte die Marke alle Titel. Der Franzose Sebastien Ogier wurde vier Mal nacheinander Weltmeister, am vergangenen Sonntag in Wales sicherte sich VW auch zum vierten Mal die Marken-WM. In der vergangenen Woche hatte die VW-Tochter Audi nach 18 Jahren den Abschied von der Langstrecken-WM und damit auch von den 24 Stunden von Le Mans verkündet. Der Hersteller aus Ingolstadt steigt dafür in die rein-elektrische Rennserie Formel E ein. Der Audi-Vorstandsvorsitzende Rupert Stadler hatte die Entscheidung mit den aktuellen Belastungen für die Marke begründet. "Das Rennen um die Zukunft tragen wir elektrisch aus", hatte Stadler gesagt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: