Motorsport:Friss oder stirb

DTM Media Day

Alle Meister der Einsteigerklasse des Formel-Rennsports von 2002 bis 2005 hatten eine Chance bekommen - bis auf Maximilian Götz.

(Foto: Simon Hofmann/Getty Images)

Maximilian Götz ging einst mit Sebastian Vettel an den Start. Heute fährt er in der DTM - und träumt von der Formel 1.

Von Fabian Müller

Rosberg, Götz, Vettel, Hülkenberg: So liest sich von 2002 bis 2005 die Liste der Meister der früheren Formel BMW, einer Einsteigerklasse des Formel-Rennsports. "Der Nico war der erste Meister, ich war der zweite, Sebastian war der dritte, danach kam Hülkenberg", sagt Maximilian Götz. Die acht Fahrer, die in dieser Nachwuchsklasse als Teenager Meister geworden sind, hätten alle eine Chance in der Formel 1 bekommen - "bis auf mich". Wie die anderen Meister habe er zwar einen Gratulationsbrief von Mario Theissen bekommen, dem damaligen BMW-Motorsportdirektor, doch anders als bei den anderen "stand nicht drin, dass ich eingeladen werde". Die Gründe für seine Nichtbeachtung, meint Götz, kenne er bis heute nicht. Theissens Brief "habe ich irgendwann verbrannt an Weihnachten rum", erinnert er sich und lacht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: