Motorrad:Mit Ohrstöpseln zur Siegerehrung

Motorcycling Grand Prix of Qatar

Erster Moto-2-Sieg: Jonas Folger aus Schwindegg gewinnt das Nachtrennen zum Saisonstart in Doha.

(Foto: dpa)

Um als Profi Erfolg zu haben, ist Jonas Folger sogar ausgewandert - zum Sieg in Katar verhilft ihm auch Glück.

Von Philipp Schneider, Doha/München

Vor ein paar Monaten hat der Spanier Marc Márquez einen kurzen Satz in ein Mikrofon gemurmelt. Und weil Marc Márquez ein großer Motorradrennfahrer ist, vielleicht sogar der talentierteste der Sporthistorie, haben viele ganz genau hingehört. Auch Jonas Folger hat damals genau hingehört, denn Márquez sagte: Sollte er, Marc Márquez, eines Tages mal einen eigenen Rennstall in der MotoGP besitzen, dann wäre Jonas Folger der Fahrer, den er sehr gerne auf eines seiner Motorräder setzen würde. Márquez begründete seine Zukunftsvision nicht einmal. Aber die Nachricht war in der Welt, und Folger, damals noch ein talentierter Fahrer, der in der Moto2 irgendwie mitfuhr, war "überrascht, stolz und happy" über das Kompliment von Márquez, wie er gestand.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: