Mönchengladbach in der Einzelkritik:Übellaunige Parkplatzwächter

Roman Neustädter wünscht sich beim 0:1 im kalten Augsburg seine Bettdecke zurück, Patrick Herrmann fahndet in Abwesenheit von Marco Reus nach einem Zünder und der Hobbykünstler Juan Arango verfällt in Melancholie. Borussia Mönchengladbach in der Einzelkritik.

Maik Rosner, Augsburg

14 Bilder

FC Augsburg - Borussia Mönchengladbach

Quelle: dpa

1 / 14

Mönchengladbach in der Einzelkritik:Marc-Andre ter Stegen

Roman Neustädter wünscht sich beim 0:1 im kalten Augsburg seine Bettdecke zurück, Patrick Herrmann fahndet in Abwesenheit von Marco Reus nach einem Zünder und der Hobbykünstler Juan Arango verfällt in Melancholie. Borussia Mönchengladbach in der Einzelkritik.

Von Maik Rosner, Augsburg

Darf sich wegen seiner konstant guten Leistungen Hoffnungen machen, mittelfristig für die Nationalmannschaft nominiert zu werden. Zeigte gegen Thorsten Oerl seine besonderen Qualitäten, als er dem Augsburger Angreifer so geschickt den Ball vom Fuß schnappte, wie man das sonst nur einem Fußpfleger zutrauen würde: bedacht, mit gezieltem Griff und ohne Verletzungsgefahr. Erlaubte sich nach einer halben Stunde allerdings einen groben Fehler, als er den Ball nicht richtig stoppte und auch noch wegrutschte. Hatte Glück, dass Tobias Werner zu überrascht war und konnte doch noch klären. Blieb abgesehen davon ein sicherer Rückhalt und rettete unter anderem bei einem Ausflug mit dem Kopf. Ließ sich auch von Sascha Mölders Ellbogencheck nicht beirren. War beim abgefälschten Freistoß zum 1:0 durch Jan-Ingwer Callsen-Bracker in der 51. Minute machtlos.

FC Augsburg v Borussia Moenchengladbach  - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

2 / 14

Mönchengladbach in der Einzelkritik:Tony Jantschke

Gehört in Lucien Favres Mannschaft zu den wenig beachteten Profis. Zählt aber zum Stammpersonal, weil er verlässlich und konstant spielt. Zeigte auch in Augsburg als Rechtsverteidiger eine Leistung, die man von ihm erwarten darf: weitgehend unauffällig, weitgehend solide.

-

Quelle: AFP

3 / 14

Mönchengladbach in der Einzelkritik:Martin Stranzl

Sah sich einigen Angriffen der Augsburger ausgesetzt und musste sich nicht über mangelnde Beschäftigung in der Innenverteidigung beklagen. Wirkte nicht immer souverän, verhinderte dank seiner Kopfballstärke aber noch größeres Ungemach (Archivbild).

1. FC Koeln - Borussia Moenchengladbach

Quelle: dapd

4 / 14

Mönchengladbach in der Einzelkritik:Dante

Die Haare sind sein Markenzeichen, mal abgesehen von seiner Torgefahr und vor allem seiner Zweikampfstärke. Musste in letzter Zeit aber vor allem von seinen Kindern erzählen, die ihn nicht wiedererkannt hatten, als er nach dem Klassenerhalt am Ende der vergangenen Saison mit kahl rasiertem Schädel nach Hause gekommen war. Trägt mittlerweile wieder eine recht stattliche Lockenpracht und fiel in Augsburg vor allem durch seine Zweikampfstärke in der Innenverteidigung und sein großes Engagement auf. Überlegt noch, ob er bei größeren Erfolgen am Saisonende die Kinder seiner Kollegen mit kahl rasierten Köpfen der Papas überraschen wird.

FC Augsburg v Borussia Moenchengladbach  - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

5 / 14

Mönchengladbach in der Einzelkritik:Filip Daems

Der Kapitän erlaubte sich ein paar Ballverluste und konnte Daniel Baier zuweilen nicht an dessen Flanken hindern. War als Linksverteidiger ziemlich beschäftigt und tat wohl auch deshalb zu wenig für die Offensive.

FC Augsburg - Borussia Mönchengladbach

Quelle: dpa

6 / 14

Mönchengladbach in der Einzelkritik:Patrick Herrmann

Wurde vom Boulevard zuletzt als zweite Rakete neben Marco Reus bezeichnet, der wegen eines Zehenbruchs weiterhin fehlte. Fahndete in Augsburg nach dem Zünder und konnte nur wenige Akzente in der Offensive setzen. Durfte vorzeitig seinen Dienst beenden. Freut sich vermutlich schon auf Reus' Rückkehr.

Augsburg's Moelders is challenged by Moenchengladbach's Neustaedter during their German Bundesliga first division soccer match in Augsburg

Quelle: REUTERS

7 / 14

Mönchengladbach in der Einzelkritik:Roman Neustädter

War zuletzt erkrankt und wünschte sich im feuchtkühlen Augsburg wohl seine wärmende Bettdecke zurück. Tat notgedrungen viel gegen eine weitere Erkältung und verdiente sich Fleißkärtchen im defensiven Mittelfeld. Warf sich zu Beginn der zweiten Halbzeit den heranstürmenden Augsburgern derart schwungvoll entgegen, dass man sich Sorgen um sein Bett machen muss.

FC Augsburg - Borussia Mönchengladbach

Quelle: dpa

8 / 14

Mönchengladbach in der Einzelkritik:Thorben Marx

War als einziger Neuer in die Mannschaft gekommen. Ersetzte Havard Nordtveit, der wegen einer Sprunggelenkprellung ausgefallen war. Interpretierte seine Rolle im defensiven Mittelfeld im Stile eines übellaunigen Parkhauswächters. Im Dienst, sah die gelbe Karte, war aber nicht zu Großtaten aufgelegt. Wurde ausgewechselt.

Borussia Mönchengladbach

Quelle: AFP

9 / 14

Mönchengladbach in der Einzelkritik:Juan Arango

Versuchte sich als Aufbauspieler und Ideengeber. Leitete mal geschickt mit der Hacke weiter, hatte auch weite Diagonalpässe im Repertoire und musste doch feststellen, dass derartige Qualitäten in Augsburg nicht gefragt waren. Ist eher der Typ Hobbykünstler und weniger ein Kämpfer, was an diesem Nachmittag keine Kritikerpreise erlaubte. Verfiel später in Melancholie und schlurfte freudlos über den Rasen. Hatte keine Ideen mehr für die Wende.

FC Augsburg v Borussia Moenchengladbach  - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

10 / 14

Mönchengladbach in der Einzelkritik:Mike Hanke

Ist bei der Borussia für die Kuriositäten verantwortlich. Erzielt an guten Tagen schon mal vom Anstoßkreis aus ein Tor. Hat zudem eine Rasenallergie, was ungefähr einer Mehlallergie eines Bäckers gleichkommt. Das Kurioseste aber ist vermutlich, dass Hanke tatsächlich einmal Nationalspieler war. Muss wegen seiner zuletzt kurios guten Form aufpassen, dass er nicht noch ins Notizbuch von Bundestrainer Joachim Löw geschrieben wird. Kam in Augsburg aber nicht in einen derartigen Verdacht. Hatte immerhin kurz vor Schluss noch einen Distanzschuss im Programm. Wird weiter nur für die Borussia spielen.

FC Augsburg v Borussia Moenchengladbach  - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

11 / 14

Mönchengladbach in der Einzelkritik:Raul Bobadilla

Zeigte mehrfach, dass er sich auf einen gekonnten Hüftschwung versteht. Trippelte, dribbelte und ließ einen Rechtsschuss folgen, der nur knapp am Tor vorbeistrich. Trippelte und dribbelte auch danach noch einige Male und tanzte sich zu weiteren Chancen. Beschäftigte die Augsburger Abwehr am meisten, schaffte es im Abschluss aber zu selten, seinen Hüftschwung in zielgerichtete Schussenergie umzuwandeln. Fälschte Jan-Ingwer Callsen-Brackers Freistoß in der 51. Minute unglücklich ins eigene Tor ab. Wurde bald danach ausgewechselt.

Gladbach hofft auf Rueckkehr von de Camargo

Quelle: dapd

12 / 14

Mönchengladbach in der Einzelkritik:Igor de Camargo

Ersetzte in der 65. Minute Raul Bobadilla. Sollte mit seiner körperlichen Wucht als personifizierte Brechstange für Impulse sorgen. Blieb aber ähnlich glücklos wie Bobadilla. Leider auch noch ohne Hüftschwung (Archivbild).

Borussia Moenchengladbach's Leckie is tackled by Borussia Dortmund's Hummels during their Bundesliga German first division soccer match in Moenchengladbach

Quelle: REUTERS

13 / 14

Mönchengladbach in der Einzelkritik:Mathew Leckie

Kam in der 70. Minute für Patrick Hermann und zeigte gleich einmal, dass er sich was vorgenommen hat. Zwang Torwart Mohamed Amsif mit einem Rechtsschuss aus kurzer Distanz zur größten Rettungstat des meist ruhigen Arbeitstages (Archivbild).

-

Quelle: AFP

14 / 14

Mönchengladbach in der Einzelkritik:Yuki Otsu

Durfte in der letzten Viertelstunde für Thorben Marx ran. Hatte Körperkontakt mit dem leichten Schneefall (Archivbild).

© sueddeutsche.de/mikö
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: