Mönchengladbach:Heiter bis wolkig

Mönchengladbach: Im richtigen Moment wieder präsent: Gladbachs André Hahn (rechts im Duell mit Leverkusens Christoph Kramer) schoss beide Tore zum 2:1-Sieg.

Im richtigen Moment wieder präsent: Gladbachs André Hahn (rechts im Duell mit Leverkusens Christoph Kramer) schoss beide Tore zum 2:1-Sieg.

(Foto: Sascha Schürmann/AFP)

Hahn trifft, der Trainer stichelt, der Manager schäumt: Die Borussia erlebt einen erstaunlichen Bundesliga-Endspurt und feiert den vierten Platz.

Von Ulrich Hartmann, Mönchengladbach

Das Untergeschoss des Stadions wurde von blendender Laune erfasst. Durch den Spielertunnel kehrten aus gleißendem Sonnenschein strahlende Fußballer zurück in den Kabinentrakt. Ihre Mienen und Worte verrieten das Glück über den vierten Tabellenplatz, mit dem Borussia Mönchengladbach nun mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im August zwei Playoff-Spiele um die Teilnahme an der Champions League bestreiten darf. Das ist ein bemerkenswerter Erfolg - am Ende einer Saison, die acht Monate zuvor mit fünf Auftakt-Niederlagen und der Flucht des langjährigen Erfolgstrainers Lucien Favre begonnen hatte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: