Möglicher Transfer:Mourinho sucht einen Stürmer für Chelsea

Chelsea's manager Mourinho reacts during their English Premier League soccer match against Hull City in London

Möchte weitere Verstärkungen für Chelsea: Trainer José Mourinho. 

(Foto: REUTERS)

Das erste Spiel mit seinem neuen Klub hat er gewonnen - trotzdem will der Chelsea-Coach seine Mannschaft noch verstärken. Miroslav Klose kann sich eine Rückkehr in die Bundesliga vorstellen, der 1. FC Köln holt einen Norweger. Gerüchte und Wechsel der Fußball-Bundesliga und der internationalen Ligen im Transferblog.

Beim FC Chelsea scheinen die Personalplanungen für die laufende Saison noch nicht abgeschlossen. Rund um den Auftaktsieg der Londoner gegen Hull City wurde abermals diskutiert, dass der neue Trainer José Mourinho unbedingt noch einen Angreifer verpflichten will.

"Wir werden bis zum letzten Tag der Transferphase versuchen, einen neuen Spieler zu verpflichten, einen Stürmer", erklärte Mourinho, der auch den Neu-Londoner Andre Schürrle im Kader hat. Der Ex-Leverkusener feierte gegen Aufsteiger Hull sein Debüt. Er wurde in der 67. Minute eingewechselt. Englische Medien berichten, dass Mourinho am liebsten weiterhin Wayne Rooney verpflichten würde. Dessen Club Manchester United hat bereits zwei Angebote von Chelsea für den Stürmer abgelehnt. "Ich werde keine Namen von Spielern nennen, die anderen Vereinen gehören. Wir sprechen direkt mit den Clubs", sagt Mourinho.

Das könnte kommendes Jahr auch für Miroslav Klose gelten. Der frühere Bremer und Münchner geht von einem Ende seiner Nationalmannschafts-Karriere nach der WM 2014 in Brasilien aus, kann sich aber für die Zeit danach eine Rückkehr in die Bundesliga vorstellen. "Das ist für mich eine Möglichkeit", sagte der 35-Jährige, dessen Vertrag beim italienischen Erstligisten Lazio Rom im kommenden Sommer ausläuft, in einem kicker-Interview. Er sei noch fit und habe in jedem Fall Lust, weiter Fußball zu spielen, so der Ex-Münchner weiter. In dieser Saison wolle er mit seinem Team Rang sieben aus der abgelaufenen Spielzeit in der Serie A verbessern und mehr als die 15 Tore schießen, die ihm im vergangenen Jahr gelungen waren. Der letzte Test vor dem Beginn der Punktspielserie ging allerdings für Kloses Mannschaft gründlich daneben. Im Olympiastadion von Rom kassierte Lazio im Supercup gegen Meister Juventus Turin eine deutliche 0:4-Niederlage.

Neben Chelsea ist auch der FC Southampton noch auf dem Transfermarkt aktiv: Der englische Klub hat den italienischen Nationalspieler Pablo Daniel Osvaldo verpflichtet. Der Stürmer wechselt laut dem Sender BBC für eine vereinsinterne Rekordablöse von etwa 15 Millionen Pfund (17,5 Millionen Euro) vom AS Rom in die englische Premier League. Er hat einen Vierjahresvertrag unterzeichnet.

Auch in der zweiten deutschen Bundesliga herrscht noch reger Betrieb. Der 1. FC Köln holt zum Jahresbeginn 2014 den norwegischen U 19-Nationalspieler Bard Finne. Nach FC-Angaben vom Montag soll der 18 Jahre alte Stürmer einen Vertrag bis 2017 erhalten. Sein Kontrakt mit dem ehemaligen norwegischen Landesmeister Brann Bergen endet im Dezember 2013.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: