Möglicher Titel des FC Bayern:Feiern verboten!

FC Bayern München, Matthias Sammer, Deutscher Meister

Anti-Feier-Biest: Matthias Sammer, Sportdirektor des FC Bayern München, mahnt zur Disziplin.

(Foto: dpa)

Spezi statt Weißbier: Auch wenn der FC Bayern an diesem Samstag Deutscher Meister werden sollte, die Bosse befehlen absolute Ruhe. Das Team soll sich ganz auf das Triple konzentrieren. Immerhin besteht die Hoffnung auf ein gemeinsames Essen.

Keine Schale? Keine Party? Nicht einmal ein kleines Weißbier? "Vielleicht kann man etwas Alkoholfreies machen", sagt Bastian Schweinsteiger. Doch auch daraus wird wohl nichts: Die Bosse des FC Bayern haben vor dem Spiel gegen den Hamburger SV am Samstagabend (18.30 Uhr) ein Feierverbot für den Fall erlassen, dass die Bayern den Titel schon am 27. Spieltag und damit früher als je eine Mannschaft in 50 Jahren Bundesliga klarmachen. Unmittelbar nach dem Abpfiff soll die Konzentration dem Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League am Dienstag gegen Juventus Turin gelten. "Es wird nicht einmal ein Essen geben", ließ Klub-Präsident Karl-Heinz Rummenigge im hauseigenen Magazin verlauten.

Was dann doch nicht ganz stimmt: Ein Essen werde es sehr wohl geben, sagte am Freitag Trainer Jupp Heynckes, allerdings eines, um sich auf Turin vorzubereiten. "Da gibt's einen rheinischen Sauerbraten", fügte er lachend an. Juve, das gab er zu, spuke selbst bei ihm schon gegen Hamburg im Kopf herum: Weil Javier Martínez am Dienstag gelbgesperrt fehlen wird, mache er sich "darüber Gedanken, ob ich Luiz Gustavo mit Bastian Schweinsteiger spielen lasse. So was bietet sich ganz klar an." Möglicherweise schont er auch Franck Ribéry, der eine Zehenverstauchung hat.

Am Samstag winken mehrere Rekorde

Ob mit oder ohne Ribéry: Der FC Bayern strebt am Samstagabend gleich mehreren Rekorden entgegen. Verliert Borussia Dortmund am Nachmittag beim VfB Stuttgart oder schafft nur ein Unentschieden, wäre der FC Bayern bei einem Sieg gegen den HSV und dann 23 Punkten Vorsprung drei Runden früher Meister als beim eigenen Rekord 1973 und 2003. Das früheste Meister-Datum würde er um 19 Tage unterbieten: 1964 sicherte sich der 1. FC Köln am 18. April die Schale.

Weiterhin haben die Münchner alle ihre neun Rückrundenspiele bisher gewonnen, zehn Siege am Stück innerhalb einer Saison schafften nur Mönchengladbach (1987 mit Heynckes) und Wolfsburg (2009). Der FC Bayern hat zudem 69 Punkte auf dem Konto, das ist die historisch beste Bilanz zu diesem Zeitpunkt der Saison. Sie liegt nur zwölf Punkte unter Dortmunds Rekord in der vergangenen Spielzeit; bis Saisonende werden inklusive diesem Wochenende aber noch 24 Punkte vergeben.

Eine beeindruckende Marke haben die Münchner bereits sicher: Am 26. Spieltag haben sie ihren Platz für die Gruppenphase der Champions League 2013/14 gesichert - als erstes Team in Europa.

Bayern und Hamburg im Teamvergleich

Die Mannschaften im Teamvergleich

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: