Mögliche WM-Teilnahme:Löw macht Khedira Hoffnung

Netherlands v Germany - Group B: UEFA EURO 2012

Eigentlich Antreiber des deutschen Spiels: Sami Khedira, Stammkraft bei Real Madrid - und derzeit verletzt.

(Foto: Getty Images)

Der Bundestrainer sieht die Genesung des verletzten Mittelfeldspielers positiv. Dortmund muss zum Rückrundenstart weiter auf Gündogan verzichten. In der NHL kommt es zu einer heftigen Schlägerei, bei den Bayern verletzen sich Martinez und Götze in Salzburg. Der Ski-Weltverband sagt weitere Rennen ab.

Sami Khedira, Verletzung: Joachim Löw lässt dem nach seinem Kreuzbandriss im Aufbautraining befindlichen Mittelfeldmann Sami Khedira die nötige Zeit zur Regeneration. "Ich habe mit Sami vor drei Tagen telefoniert. Er fühlt sich gut, er macht leichtes Training auf dem Laufband, er hat keine Rückschläge hinnehmen müssen. Es läuft gut, Sami ist voll im Zeitplan", sagte der 53-jährige Löw der Bild am Sonntag. Khedira hofft, noch deutlich vor der WM-Endrunde in Brasilien sein Comeback im Dress von Real Madrid geben zu können. Löw will von seiner Seite keinen unnötigen Druck aufbauen, hat aber ganz konkrete Vorstellungen: "Es gibt keine Deadline. Aber natürlich müssen wir gerade im April schauen, wie die Spieler in Form sind und wie es um ihre Fitness bestellt ist. Einen Spieler für die WM zu nominieren, der zuvor kein Pflichtspiel bestritten hat, wäre schwierig. Ich möchte, dass alle Spieler in der Vorbereitung vollumfänglich hochbelastbar sind."

Khedira hatte die schwere Knieverletzung beim 1:1 in Italien am 15. November 2013 erlitten. Mit einer Pause von einem halben Jahr muss der Ex-Stuttgarter rechnen. Am Sonntag und Montag versammelt Löw in München insgesamt 26 Nationalspieler zu zweitägigen Werbemaßnahmen im Vorfeld der WM in München. Löw betonte in der BamS: "Zwar bilden diese Spieler das Gerüst, mit dem wir die Quali geschafft haben. Aber der WM-Kader steht noch nicht." Ihm seien in der Bundesliga-Hinrunde einige junge Akteure aufgefallen, Namen will der Bundestrainer aber nicht nennen: "Ich möchte die Jungs nicht öffentlich unter Druck setzen, sie sollen eine unbeschwerte Rückrunde spielen können."

FC Bayern, Verletzungen: Javi Martínez und Mario Götze sind von der Testspiel-Niederlage des FC Bayern München bei Red Bull Salzburg mit Blessuren am Sprunggelenk zurückgekehrt. Beide hätten bei der 0:3-Niederlage einen Schlag abbekommen und müssten womöglich ein paar Tage mit dem Training aussetzen, sagte Trainer Pep Guardiola am Sonntag bei einem Fanclub-Besuch in Glonn bei München. Er hoffe, dass die beiden Akteure am Freitag beim Bundesliga-Rückrundenstart in Gladbach wieder auflaufen können.

Nordische Kombination, Seefeld: Weltmeister Eric Frenzel hat als erster nordischer Kombinierer das Seefeld-Triple gewonnen und 30 000 Euro an einem Wochenende verdient. Der Oberwiesenthaler gewann alle drei Etappen dieses neuen Formats. Am Sonntag kam er nach zwei Sprüngen und einem 15-Kilometer-Lauf nach 38:26,2 Minuten ins Ziel. Platz zwei sicherte sich mit einem Rückstand von 21,2 Sekunden der Norweger Haavard Klemetsen vor seinem Teamkollegen Magnus Moan. Johannes Rydzek aus Oberstdorf kam mit 39,3 Sekunden Rückstand auf Frenzel als Vierter ins Ziel, Tino Edelmann aus Zella Mehlis belegte Platz sechs. Fabian Rießle aus Breitnau wurde Zwölfter.

Eishockey, NHL: Eine Massenschlägerei zum Auftakt hat das NHL-Match der Vancouver Canucks gegen die Calgary Flames geprägt. Unmittelbar nachdem der Puck ins Spiel gebracht wurde, fielen die zehn Feldspieler der kanadischen Eishockey-Rivalen übereinander her. Schon nach zwei Sekunden Spielzeit sprachen die Schiedsrichter am Samstag (Ortszeit) 152 Strafminuten aus und schickten acht Profis vom Eis. Insgesamt standen am Ende 204 Strafminuten auf dem Spielbericht. Canucks-Coach John Tortorella versuchte während der ersten Drittelpause, wild schimpfend in die Flames-Kabine einzudringen. Ganz unerwartet kam die Schlägerei nicht, hatte doch Calgarys Trainer Bob Hartley zu Beginn nicht wie üblich seine Top-Reihe, sondern eher die fürs Grobe zuständigen Profis aufgestellt. Tortorella reagierte und ließ seinerseits die wertvollsten Cracks - wie etwa die schwedischen Sedin-Zwillinge - zunächst auf der Bank. Nach den Prügeleien wurde übrigens auch noch Eishockey gespielt: Die Gastgeber setzten sich im Penaltyschießen 3:2 durch.

Basketball, NBA: Die Achterbahnfahrt der Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA geht weiter. Einen Tag nach dem knappen 110:107-Sieg in Phoenix kassierten die Mavs am Samstag einen klare 111:127-Heimniederlage gegen die Portland Trail Blazers. Bereits zur Halbzeit lagen die Texaner 52:71 hinten und offenbarten wieder einmal eklatante Defensivschwächen. Dirk Nowitzki war zwar erneut bester Werfer seines Teams, musste sich aber auch mit für ihn durchwachsenen 18 Punkten zufriedengeben. Einziger Lichtblick für die Mavs war das Saisondebüt des lange verletzten Devin Harris.

Borussia Dortmund, Verletzung: Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund muss in den ersten Partien der Rückrunde ohne Nationalspieler Ilkay Gündogan auskommen. "Da er in der Vorbereitung wieder nicht wirklich trainieren konnte, wird sein Einsatz in den ersten zwei, drei Spielen nicht möglich sein", sagte Trainer Jürgen Klopp nach dem 3:1 (1:1) im Testspiel am Samstag beim Zweitligadritten 1. FC Kaiserslautern. Der 23 Jahre alte Gündogan, der wegen einer Lendenwirbelverletzung seit August des vergangenen Jahres keine Partie mehr bestritten hat, musste in der vergangenen Woche wegen einer Bronchitis das Trainingslager des BVB im spanischen La Manga vorzeitig verlassen.

Ski alpin, Weltcup: Wie für Maria Höfl-Riesch fällt auch für Felix Neureuther im Olympia-Winter der Heim-Weltcup aus. Wie der Internationale Skiverband FIS am Sonntag mitteilte, müssen die für den 1. und 2. Februar geplanten Rennen im WM-Ort von 2011 wegen der warmen Temperaturen abgesagt werden. Wo die Olympia-Generalprobe nun stattfindet, stand zunächst nicht fest. In Garmisch-Partenkirchen sollten am 1. Februar eine Abfahrt und 2. Februar ein Riesenslalom für die Männer stattfinden. Die Damen-Rennen am 25. und 26. Januar wurden wegen Schneemangels nach Cortina d'Ampezzo verlegt. Dort fielen an diesem Wochenende die Damen-Rennen aus, wegen starken Schneefalls. Nun sollen von Donnerstag bis Sonntag gleich vier Rennen für die Damen stattfinden - zwei Super-G und zwei Abfahrten.

Bundesliga, Schiedsrichter: Herbert Fandel, Vorsitzender des Schiedsrichter-Ausschusses beim Deutschen Fußball-Bund (DFB), hat den Unparteiischen für die Hinserie ein durchwachsenes Zeugnis ausgestellt und die Leistungen lediglich mit einer "Drei minus" benotet. "Es ist noch Luft nach oben, es bringt nichts, alles schönzureden", sagte Fandel in der Bild am Sonntag. Als "großes Unglück" bezeichnete der 49-Jährige die Anerkennung des "Phantomtores" von Stefan Kießling beim Gastspiel von Bayer Leverkusen bei 1899 Hoffenheim (2:1) durch Schiedsrichter Felix Brych. "Wir können uns diesen Fehler alle kaum erklären", äußerte Fandel, nahm aber den jüngst für die WM in Brasilien nominierten Brych in Schutz: "Felix ist ein moderner Schiedsrichter, der vor allem international erstklassige Leistungen gezeigt hat."

Bahnrad, Weltcup: Olympiasiegerin Miriam Welte hat sich beim Bahnrad-Weltcup in Guadalajara/Mexiko den Gesamtsieg im 500-Meter-Zeitfahren gesichert. Der 27-Jährigen aus Kaiserslautern reichte beim dritten und letzten Weltcup der Saison in 33,736 Sekunden ein zweiter Platz hinter der Russin Anastasia Woinowa (33,645). "Miriam hat nach einem Anfahrtsfehler den möglichen Sieg auf der ersten halben Runde verschenkt", sagte Trainer Frank Ziegler. Im Sprint belegte Welte den achten Platz. Der Teamsprint-Dritte Joachim Eilers verpasste eine weitere Medaille. Im Keirin-Finale wurde der Chemnitzer disqualifiziert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: