Mikaela Shiffrin im Interview:"Unzufriedenheit hält dich wach"

Ski alpin: Weltcup Slalom Damen

Mikaela Shiffrin aus den USA freut sich über den zweiten Platz beim Weltcup im Slalom der Damen in Finnland.

(Foto: dpa)

Mikaela Shiffrin ist mit 22 Jahren eine der weltweit besten Slalom-Läuferinnen. Ein Gespräch über Gewinnen, frühes Schlafengehen und warum ihre Mutter sie manchmal verrückt macht.

Interview von Johannes Knuth

Wenn die alpinen Skirennfahrer am Wochenende ihre Nordamerika-Tour beginnen, nimmt der olympische Winter erstmals Fahrt auf. Wobei vor dem ersten Rennen in Lake Louise, Kanada, unter den Abfahrern große Nachdenklichkeit eingezogen ist, nach dem Tod des Franzosen David Poisson. Die Verantwortlichen haben den Kurs auch deshalb entschärft. In Killington bei den Frauen überwiegt derweil die Vorfreude, die Organisatoren erwarten 30 000 Zuschauer für den Riesenslalom und Slalom - mit Mikaela Shiffrin als Hauptattraktion. Im Vorjahr, als der Weltcup zum ersten Mal nach einem Vierteljahrhundert an die US-Ostküste kam, war die Amerikanerin etwas überfordert mit dem Trubel, "ich musste mich ein paar Mal übergeben", sagt sie. Shiffrin gewann später trotzdem den Gesamtweltcup, nach Olympia-Gold und WM-Titeln im Slalom - weshalb die Beobachter in diesem Winter mehr denn je auf die 22-Jährige schauen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: