Michael Ballack:Der Capitano hört auf

Die Fußballkarriere des Michael Ballack ist Geschichte: Der ehemalige Kapitän der Nationalmannschaft hat seinen Rücktritt bekannt gegeben. Erst vergangene Woche war noch über einen Wechsel nach Australien spekuliert worden. Ballack konnte vier deutsche Meistertitel feiern, zu großen internationalen Titeln reichte es jedoch nicht.

Der Unvollendete macht Schluss: Ohne großen internationalen Titel und ohne großes Aufsehen hat Michael Ballack seine aktive Karriere beendet. Es kam nicht mehr unerwartet. "Mit 36 Jahren blicke ich auf eine lange und wunderbare Zeit im Profifußball zurück, von der ich als Kind nie zu träumen gewagt hätte", erklärte der langjährige Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am Dienstag über seinen Anwalt.

Der 4:1-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg am 5. Mai dieses Jahres mit Bayer Leverkusen war Ballacks letztes von insgesamt 267 Bundesliga-Spielen. "Es war ein Privileg, mit erstklassigen Trainern und fantastischen Mitspielern zusammenzuarbeiten. Sicher wird es mir fehlen, nicht mehr vor 80 000 Fans zu spielen oder ein Tor zu schießen", sagte der Sachse zu seinen 17 Profi-Jahren.

Einen schleichenden Abschied in der Zweitklassigkeit, in den USA, Katar oder China, wollte er nicht. In den vergangenen Monaten hatte es immer wieder Gerüchte über die Fortsetzung seiner illustren Karriere im Ausland gegeben. Zuletzt war ein Wechsel nach Australien im Gespräch. "Die letzten Monate ohne aktiven Fußball haben mir aber gezeigt, dass die Zeit reif ist, aufzuhören", sagte Ballack. "Ich freue mich jetzt auf ein neues Kapitel in meinem Leben und danke meiner Familie und all den großartigen Menschen, die mich gefördert, gefordert, begleitet und unterstützt haben. Sie alle haben großen Anteil an meinem Erfolg."

Von Chemnitz in die Champions League

Über die Stationen Chemnitzer FC, den 1. FC Kaiserslautern und Bayer Leverkusen entwickelte sich Ballack zu den Großen im deutschen Fußballs. Nach seiner Meisterschaft mit Kaiserslautern wurde er während seiner Zeit bei Bayern München noch dreimal deutscher Meister und dreimal Pokalsieger. Mit dem FC Chelsea gewann er zudem den englischen Titel, verpasste aber im Champions League-Finale 2008 erneut den ganz großen Erfolg. 2002 hatte er bereits mit Leverkusen ein Endspiel in der Königsklasse, damals gegen Real Madrid, verloren.

FILE - Michael Ballack Announces His Retirement From Football

Feierstunde in München: Michael Ballack (re.) und Oliver Kahn präsentieren Pokal und Meisterschale 2006.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Seine Rückkehr 2010 in die Bundesliga zu Leverkusen verlief aufgrund zahlreicher Verletzungsprobleme eher enttäuschend. In der Nationalmannschaft war er viele Jahre der unumstrittene "Capitano". Ballack bestritt 98 Länderspiele, wurde Vize-Weltmeister 2002, Vize-Europameister 2008 und WM-Dritter 2006. Von 2004 bis zum unrühmlichen Ende seiner Auswahl-Karriere war er Kapitän der DFB-Elf. Am 3. März 2010 absolvierte Ballack beim 0:1 gegen Argentinien sein letztes Länderspiel.

Die WM 2010 hatte Ballck wegen einer schweren Fußverletzung nach einem Foul von Kevin-Prince Boateng verpasst. Danach war er von Bundestrainer Joachim Löw nicht mehr berücksichtigt worden. Das vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) angebotene Abschiedsspiel im Sommer 2011 hatte er ausgeschlagen. Es seien "beide Seiten nicht ganz unschuldig", an der damaligen Situation gewesen, so Ballack vor ein paar Monaten.

Seit seinem Bundesliga-Abschied hat sich der ehemalige Spielmacher mit seinen beruflichen Plänen zurückgehalten. Während der EM in Polen und der Ukraine sammelte er als Experte des US-Sportsenders ESPN erste journalistische Erfahrungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: