Miami Open:Lisicki kämpft und verliert

Miami Open Tennis - Day 10

Sabine Lisicki muss sich gegen Serena Williams geschlagen geben.

(Foto: AFP)

Die Tennisspielerin muss sich im Halbfiale von Miami Serena Williams geschlagen geben. Basketballer Dirk Nowitzki überbietet beim Sieg der Dallas Mavericks die 28 000-Punkte-Marke. Und der THW Kiel bleibt Tabellenführer in der Handball-Bundesliga.

Tennis, Miami Open: Fed-Cup-Spielerin Sabine Lisicki ist im Viertelfinale der Miami Open nach einem großen Kampf an Serena Williams gescheitert. Die frühere Wimbledon-Finalistin aus Berlin unterlag der Weltranglistenersten aus den USA, die ihren 700. Einzelsieg auf der WTA-Tour feierte, trotz heftiger Gegenwehr mit 6:7 (4:7), 6:1, 3:6. Sie kann Andrea Petkovic damit nicht in die Runde der letzten Vier folgen. In einem turbulenten ersten Satz gelangen beiden Kontrahentinnen jeweils drei Breaks. Beim Stande von 6:5 und 40:30 vergab Lisicki einen Satzball, im Tiebreak sicherte sich Williams schließlich nach 56 Minuten den ersten Durchgang.

Im zweiten Satz kassierte Lisicki zwar das schnelle Break zum 0:1, drehte dann aber gegen eine viele leichte Fehler fabrizierende Williams richtig auf, gewann sechs Spiele in Serie und nach nur 29 Minuten Durchgang zwei. Im entscheidenden Satz fing sich Williams dann aber wieder, Lisicki wirkte zunehmend müder. Bereits am Mittwoch war Petkovic durch ein 6:4, 6:2 zum zweiten Mal nach 2011 ins Halbfinale eingezogen. Dort trifft die Darmstädterin am Donnerstag auf Carla Suarez Navarro, die Venus Williams ausgeschaltet hatte.

Basketball, NBA: Die Dallas Mavericks haben nach zuletzt zwei Niederlagen wieder einen wichtigen Sieg im Kampf um die Playoffs in der NBA gefeiert. In einem hochklassigen Match gewann die Mannschaft mit dem deutschen Nationalspieler Dirk Nowitzki am Mittwoch (Ortszeit) bei Oklahoma City Thunder mit 135:131. Obwohl bei den Gastgebern in Anthony Morrow (32), Russell Westbrook (31) und Enes Kanter (30) drei Profis 30 Punkte oder mehr erzielten und Westbrook sein zehntes Triple-Double in dieser Saison gelang (11 Rebounds und 11 Assists), setzten sich die Mavericks knapp durch. Monta Ellis war mit 26 Zählern bester Werfer der Texaner, Nowitzki kam auf 18 Punkte und hat als siebtbester Spieler der NBA-Bestenliste jetzt die Marke von 28 000 Zählern durchbrochen. In der nordamerikanischen Basketball-Profiliga bleibt Dallas im Westen Siebter vor Oklahoma.

Handball, Bundesliga: Rekordmeister THW Kiel ist für das Spitzenspiel der Handball-Bundesliga am Ostersonntag gegen die Rhein-Neckar Löwen gerüstet. Der Tabellenführer setzte sich am Mittwochabend souverän mit 32:17 (11:9) gegen den Bergischen HC durch und führt das Klassement mit 52:6-Punkten vor den spielfreien Löwen (50:6) an. Auf Rang drei folgt Champions League-Sieger SG Flensburg-Handewitt, der bei HBW Balingen-Weilstetten über ein 20:20 (10:8) nicht hinaus kam, mit 42:16-Zählern vor dem SC Magdeburg (40:16). Beste Werfer der Kieler in einer in der zweiten Hälfte einseitigen Partie war Patrick Wiencek (9). Bei den "Zebras", die wieder mit dem Torhütergespann Kim Sonne/Steinar Ege für den verletzten Andreas Palicka und den erkrankten Johan Sjöstrand angetreten waren, musste Trainer Alfred Gislason improvisieren. Die Gäste hatten dennoch keine Chance.

Pokalsieger Füchse Berlin verteidigte den siebten Platz in einer spannenden Partie gegen den Tabellennachbarn HSV Hamburg in einer spannenden Partie mit 28:25 (13:10). Nationalspieler Fabian Wiede und Rückraumspieler Petar Nenadic überragten vor 8590 Zuschauern mit jeweils acht Treffern bei den Gastgebern. Für Hamburg traf Kentin Mahé (5) am besten. Während die Berliner mit jetzt 30:26 Punkten noch in den Kampf um einen Europapokalplatz eingreifen können, scheint dies für den HSV (28:30) nicht mehr möglich.

Fußball, Flitzer: Die Uefa hat nach dem "Flitzer-Festival" während des EM-Qualifikationsspiels der deutschen Nationalmannschaft am vergangenen Sonntag in Tiflis (2:0) wie erwartet Ermittlungen gegen den Gastgeber Georgien eingeleitet. Die Uefa-Disziplinarkommission verhandelt den Fall, der auch den unerlaubten Einsatz von Feuerwerkskörpern sowie mangelnde Organisation der Partie umfasst, am 21. Mai. Bereits beim Abschlusstraining im georgischen Nationalstadion hatte sich ein Flitzer eingeschlichen, während des Spiels kamen fünf weitere, nach der Begegnung noch einer hinzu. "Das nimmt man als Trainer störend wahr, einfach nur störend", hatte Bundestrainer Joachim Löw im Anschluss gesagt. Am gleichen Tag vor der Uefa verantworten müssen sich der irische und polnische Verband nach dem Quali-Spiel in Dublin (1:1). Die Iren hatten fünf Gelbe Karten gesehen, polnische Fans Feuerwerkskörper gezündet.

Fußball, Bundesliga: U20-Nationalstürmer Davie Selke wechselt zur neuen Saison vom Fußball-Bundesligisten Werder Bremen zum ambitionierten Zweitligaklub RB Leipzig. Der 20-Jährige erhält beim Tabellensiebten der 2. Liga einen Vertrag über fünf Jahre bis 30. Juni 2020. Das bestätigten beide Klubs. Zur Ablösesumme wollten sich die Vereine nicht äußern, laut Medienberichten beträgt sie acht Millionen Euro.

Fußball, Real Madrid: Champions-League-Sieger Real Madrid hat den 13-maligen brasilianischen Fußball-Nationalspieler Danilo verpflichtet. Der 23 Jahre alte Rechtsverteidiger kommt im Sommer für 31,5 Millionen Euro vom FC Porto und erhält bei den Königlichen um Weltmeister Toni Kroos einen Vertrag bis Sommer 2021. Die Einigung gaben die Klubs am späten Dienstagabend bekannt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: