Eiskunstlauf-Meisterschaft:Strahleprinzessinnen auf Eis

Sie springen, drehen sich, strahlen um die Wette: Bei den Meisterschaften in Hamburg suchen die deutschen Eiskunstläufer ihre nationalen Meister. Das beste deutsche Paar tritt allerdings nur im Showprogramm auf.

In Bildern

1 / 10
(Foto: dpa)

Sie springen, drehen sich, strahlen um die Wette: Bei den Meisterschaften in Hamburg suchen die deutschen Eiskunstläufer ihre nationalen Meister. Das beste deutsche Paar tritt allerdings nur im Showprogramm auf. In Bildern. Deutsche Meisterschaften im Eiskunstlauf in Hamburg - und was macht dieser junge Mann? Hört er das Publikum nicht? Im angedeuteten Mittelalterdress läuft Peter Liebers sein Kurzprogramm. Sehr erfolgreich übrigens...

2 / 10
(Foto: dpa)

... denn am Ende holte sich Liebers (213,12 Punkte) vor Franz Streubel (186,75) und Paul Fentz (181,91) den Meistertitel.

3 / 10
(Foto: dapd)

Ebenfalls in großer Form zeigte sich Sarah Hecken. Oder warum sollte sie bei der Siegerehrung strahlend in ihre Medaille beißen?

4 / 10
(Foto: dpa)

Hecken strahlte selbst bei schwierigen Übungen (hier im Kurzprogramm)...

5 / 10
(Foto: dpa)

... tanzte ausgelassen (hier in der Kür) ...

6 / 10
(Foto: dapd)

... und gewann am Ende mit 152,55 Punkten knapp vor ihrer Mannheimer Vereinskollegin Nathalie Weinzierl (150,55). 

7 / 10
(Foto: dpa)

Weinzierl ist trotzdem die erste Wahl für die europäischen Titelkämpfe: Die 18-Jährige hatte bei den Herbstwettbewerben deutlich mehr Punkte gesammelt als Hecken.

8 / 10
(Foto: dpa)

Rang drei ging an die Dresdnerin Sandy Hoffmann (150,48), hier bei einer formschönen Pirouette.

9 / 10
(Foto: dapd)

Nur im Showprogramm zu sehen waren indes Aljona Savchenko und Robin Szolkowy (links). Das beste deutsche Paar hatte auf einen regulären Start verzichtet - Grund war eine langwierige Virusinfektion von Savchenko, die die gebürtige Ukrainerin wochenlang außer Gefecht gesetzt hatte.

10 / 10
(Foto: dapd)

Trotzdem wirbelte Szolkowy seine Partnerin behende durch die Lüfte. Der Titel ihres Showprogramms: "What a wonderful world." Der Titel ging an Annabelle Prößl, die mit ihrem Partner Ruben Blommaert sogar die EM-Fünften Mari Vartmann und Aaron van Cleave besiegte.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: