Meisterfeier in Dortmund:Feuchte Pressekonferenz

Dortmund feiert die siebte Meisterschaft. Dabei stürmen einige Spieler die Pressekonferenz und duschen ihre Vorgesetzten. Nur Christoph Daum bleibt verschont.

Die Feier in Bildern

1 / 23
(Foto: AP)

Dortmund feiert die siebte Meisterschaft. Dabei stürmen einige Spieler die Pressekonferenz und duschen ihre Vorgesetzten. Nur Christoph Daum bleibt verschont. Die Feier in Bildern Es gab am Samstag kein entkommen. Egal, wo die Protagonisten sich verstecken wollten, die Dortmunder Profis fanden sie. Nach dem 3:1-Sieg gegen Frankfurt stürmten ein paar Spieler die Pressekonferenz mit ein paar Humpen Bier. Während sie vor der versammelten Journalistenschar zunächst ein wenig Liedgut zum Besten gaben, bekam zuerst Trainer Jürgen Klopp, was er vermutlich erwartete: eine Dusche. 

2 / 23
(Foto: AP)

Da half Klopp auch die Kappe kaum weiter. Patrick Owomoyela und Mohamed Zidan hatten viel Bier dabei. 

3 / 23
(Foto: REUTERS)

Sollte  Hans-Joachim Watzke gehofft haben, er würde verschont bleiben, hat er Nuri Sahin nicht bedacht. Der baldige Real-Spieler zielte genau auf den Geschäftsführer, ...

4 / 23
(Foto: dapd)

... dabei hatte dieser gerade noch zu einer Dankesrede ansetzen wollen. 

5 / 23
(Foto: AP)

Kevin Großkreutz legte noch ein wenig nach. Doch da saß noch einer, der war trocken. 

6 / 23
(Foto: REUTERS)

Oha, jetzt hatte ihn auch Owomoyela entdeckt. Dortmunds Pressesprecher Josef Schneck hatte noch trockene Haare. Sowas ging natürlich nicht. 

7 / 23
(Foto: REUTERS)

Schneck bekam umgehend seinen Teil Bier ab. Blieb nur noch einer auf dem Podium, der noch saubere Klamotten und trockenes Haar hatte. Aber an den trauten sich die Dortmunder dann doch nicht heran, er schaute auch recht grimmig. Frankfurts Trainer Christoph Daum konnte über den Gag kaum lachen und verschwand wortlos aus dem Presseraum in den Mannschaftsbus. Er war gerade abgestiegen. 

8 / 23
(Foto: REUTERS)

Das Frankfurter Schicksal interessierte in Dortmund nur am Rande. Zuerst versuchte der noch trockene Klopp sich vor dem Bier in Sicherheit zu sprinten. Er hätte es gleich bleiben lassen können. 

9 / 23
(Foto: dpa)

Die Stimmung bei der Borussia nach der siebten Meisterschale, die der Verein gewann, war zu ausgelassen. 

10 / 23
(Foto: AFP)

Der Erfolg für die jüngste Meisterschaft der Bundesliga zu überraschend. Es musste gefeiert werden. 

11 / 23
(Foto: AP)

Frenetisch bejubelt wurde noch einmal der Brasilianer Dede, der nach 13 Jahren in Dortmund den Verein verlässt. Dede weinte phasenweise hemmungslos auf dem Rasen. 

12 / 23
(Foto: REUTERS)

Vor dem Spiel hatten noch der Stadionsprecher und auch Trainer Klopp mit eindringlichen Worten an die Fans appelliert, nach dem Spiel nicht auf den Rasen zu stürmen. "Unser Weg zum Titel war überragend, lasst es uns genauso zu Ende bringen. Bitte bleibt nach dem Spiel auf euren Plätzen", sagte Klopp. Es half nichts. Die Zuschauer drängten nach dem Abpfiff auf den Rasen. 

13 / 23
(Foto: dpa)

Sie arbeiteten sich gegen die zu schwache Ordnerkette immer weiter vor, ...

14 / 23
(Foto: dapd)

... viele Fans rissen sich ein Stück Meisterrasen als Andenken heraus. 

15 / 23
(Foto: dapd)

Für die Fans ein schönes Souvenir. 

16 / 23
(Foto: AFP)

Der Klub wird einen neuen Untergrund bestellen müssen. 

17 / 23
(Foto: dpa)

Nachdem alle ihr Bier aus den Haaren herausgewaschen hatten, ging es zur offiziellen Meisterfeier  im Restaurant View im Dortmunder U (Zentrum für Kunst und Kreativität). Hier Jakub 'Kuba' Blaszczykowski mit  Frau Agata.

18 / 23
(Foto: dpa)

Kevin Großkreutz ohne Haare. 

19 / 23
(Foto: dapd)

Neven Subotic mit Freundin Teresa.

20 / 23
(Foto: dapd)

Trainer Klopp hatte sich auch geduscht. 

21 / 23
(Foto: dapd)

Ex Profi und heutiger Nachwuchskoordinator Lars Rickenkam mit Ehefrau Andrea Kaiser.

22 / 23
(Foto: dapd)

 Nuri Sahin mit Frau Tugba.

23 / 23
(Foto: dapd)

Der zumeist verletzte Kapitän Sebastian Kehl mit Freundin Tina. Mit einem Autokorso und großem Bühnenprogramm vor der Westfalenhalle, zu der eigens die Bundesstraße 1 gesperrt wird, will der BVB am Sonntag weiterfeiern. Dazu werden mehr als 150.000 Fans erwartet. Am Montag tragen sich die Profis in das Goldene Buch der Stadt ein.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: