Masseur des HSV:Hamburg trauert um Hermann Rieger

Trotz Krankheit unterstützte Rieger seinen Hamburger SV im Stadion wie hier im Januar 2014. Am Dienstagmorgen ist das Klub-Idol verstorben. (Foto: dpa)

Hermann Rieger arbeitete 26 Jahre für Hamburger SV als Masseur. Er war so populär, dass der Klub sogar ein Abschiedsspiel für ihn veranstaltete. Jetzt ist er im Alter von 72 Jahren gestorben.

Das HSV-Idol Hermann Rieger ist tot. Der langjährige Masseur des Hamburger Fußball-Bundesligisten starb am Dienstagmorgen nach "langer schwerer Krankheit" in der Medizinischen Hochschule Hannover, wie der Verein auf seiner Homepage mitteilte. Rieger wurde 72 Jahre alt. Am Montag wurde der HSV-Masseur bei der Hamburger Sportgala mit dem Ehrenpreis 2013 geehrt, konnte die Auszeichnung aufgrund seiner Erkrankung aber nicht persönlich entgegennehmen.

"In Dankbarkeit und großer Anerkennung trauert der gesamte Verein um Hermann Rieger als großartigen Menschen und langjährigen Kollegen und Freund", hieß es in dem Statement. Der in Bayern geborene Rieger arbeitete 26 Jahre lang für den HSV. 2004 musste er seinen Beruf aufgrund einer Krebserkrankung aufgeben. Zu Ehren Riegers hatte der HSV sogar ein Abschiedsspiel veranstaltet.

Das Maskottchen des HSV, der blau-weiße Dino, ist schon vor vielen Jahren nach dem Masseur benannt worden: Hermann.

© SZ.de/dpa/sid/yer - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: