Massenstart im Biathlon-Weltcup:Neuners Abschiedsshow in Oberhof

Es war ihr letzter Auftritt auf dieser Strecke - und er endete mit ihrem 28. Weltcup-Sieg: Nach dem Sprint gewinnt Magdalena Neuner auch den Massenstart in Oberhof. Nicht einmal drei Schießfehler können die Doppel-Olympiasiegerin stoppen - auch bei den Männern triumphiert mit Andreas Birnbacher ein Deutscher. Für die anstehende WM in Ruhpolding scheinen die DSV-Athleten bereit.

Magdalena Neuner lag pumpend wie ein Maikäfer im Schnee und und hatte kaum die Kraft, ins jubelnde Publikum zu winken. Die Biathlon-Rekordweltmeisterin hatte mit einer beeindruckenden Vorstellung bei ihrem letzten Rennen in Oberhof vor 25.000 Zuschauern den Massenstart gewonnen und war dabei bis an ihr Limit gegangen.

Biathlon Weltcup Oberhof - Massenstart Frauen

Neuner, immer wieder Neuner: Deutschlands Sportlerin des Jahres gewann auch den Massenstart in Oberhof.

(Foto: dpa)

Für die Doppel-Olympiasiegerin ist ihr 28. Weltcupsieg in Oberhof nach fünf Jahren ein Moment für schöne Erinnerungen. Im Januar 2007 hatte die heute 24-Jährige aus Wallgau im Thüringer Wald ihren ersten Sieg gefeiert. Andrea Henkel machte als Dritte den deutschen Tag perfekt.

"Der Plan war Vollgas bis ins Ziel. Das habe ich durchgezogen, ohne dass es weh tat. Ich wollte meine Gegner nicht demoralisieren, ich war läuferisch einfach so gut drauf", sagte Neuner, die nach 12,5 km und drei Schießfehlern in 40:02,2 Minuten mit 12,5 Sekunden vor der Norwegerin Tora Berger (2 Schießfehler) und Henkel (Großbreitenbach/32,0/1) gewann.

Nach ihrem letzten Rennen am Rennsteig dankte Neuner, die nach der Saison ihre Karriere beenden wird, den Zuschauern. "Ich möchte mich bei allen Fans bedanken, die mich in all den Jahren in Oberhof angefeuert haben. Ich habe hier meinen ersten Weltcupsieg gefeiert und freue mich, jetzt auch mit einem Sieg aufzuhören. Ich hatte immer eine tolle Zeit hier", sagte Neuner.

Die Doppel-Olympiasiegerin, die bereits am Freitag im Sprint triumphiert hatte, baute mit 456 Punkten ihre Führung im Gesamtweltcup vor der Weißrussin Darja Domratschewa (417) weiter aus. Henkel liegt auf Platz sechs (319). "Die Bedingungen waren schwierig, aber beherrschbar", erklärte Frauen-Bundestrainer Gerald Hönig wegen des wehenden Schneetreibens: "Ich bin mit den Schießleistungen von Lena und Andrea sehr zufrieden. Lena hätte im Liegendschießen aber durchaus ohne Fehler bleiben können."

Doch Neuner leistete sich bei den ersten drei Schießeinlagen jeweils einen Patzer und blieb nur im letzten Versuch wie auch Henkel fehlerfrei. Bei ihrem persönlichen Heim-Weltcup lief Henkel zum ersten Mal in dieser Saison aufs Podium. Zwischenzeitlich lag die 34-Jährige, die am Samstag angekündigt hatte, ihre Karriere bis Olympia 2014 in Sotschi fortzusetzen, sogar in Führung.

Birnbacher nicht zu schlagen

Doch die Thüringerin konnte in der Schlussrunde mit dem beiden Führenden nicht mehr Schritt halten und hatte im Ziel 32 Sekunden Rückstand auf die überragende Neuner. "Ich bin mit Rang drei trotzdem hochzufrieden", sagte Henkel. Einzel-Vizeweltmeisterin Tina Bachmann (Schmiedeberg/5 Schießfehler) landete auf Rang 17, Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld/4) beendete den ersten Massenstart ihrer Karriere auf dem 26. Platz.

Biathlon-Weltcup

Andreas Birnbacher biegt auf die Zielgerade ein - der Schlechinger gewann den Massenstart in Oberhof. 

(Foto: dapd)

Auch für die deutschen Biathlon-Männer lief es in Oberhof an diesem erfolgreichen Tag blendend: Andreas Birnbacher sorgte keine zwei Stunden nach Madgalena Neuners Erfolg für den vierten deutschen Sieg. Der 30-Jährige aus Schleching gewann einem Tag nach dem Sprintsieg von Weltmeister Arnd Peiffer das Massenstart-Rennen über 15 km vor 25.000 Zuschauern.

Für Birnbacher, der bereits das Verfolgungsrennen im österreichischen Hochfilzen für sich entschieden hatte, war es der dritte Weltcupsieg seiner Karriere. Birnbacher blieb bei vier Schießeinlagen fehlerfrei und zeigte sich auch läuferisch in großartiger Verfassung. Egewann in 38:34,6 Minuten vor dem Franzosen Simon Fourcade (24,3 Sekunden zurück/1 Fehler) und dem Norweger Emil Hegle Svendsen (29,6/3).

"Ich weiß gar nicht, wie das passiert ist. Ich habe mich heute eigentlich schlecht gefühlt", sagte Birnbacher. Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld/2 Fehler) landete als zweitbester Deutscher auf dem siebten Platz. Michael Rösch (Altenberg/1) belegte einen guten elften Rang. Simon Schempp (Uhingen/5) belegte Rang 21, Florian Graf (Eppenschlag/5) Rang 23.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: