Massa patzt, Alonso siegt:Der Tankrüssel des Jahres

Massa ist auf Siegkurs - bis ihm beim Boxenstopp ein Desaster unterläuft. Die Deutschen kommen in Singapur gut zurecht. Das rennen in Bildern.

12 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 12

Keine 24 Stunden liegen zwischen diesem traurigen Fernando Alonso...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 12

...und dem jubelnden Fernando Alonso. Nach technischen Problemen im Training musste der Renault-Pilot von Startplatz 15 aus ins Nachtrennen von Singapur gehen, doch während des Rennens arbeitete er sich kontinuierlich nach vorne. Dabei profitierte er auch von einigen Turbulenzen, nach denen ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

3 / 12

... es zunächst gar nicht ausgesehen hatte. Pole-Mann Massa führte vor prachtvoller Kulisse das Rennen souverän an, weiter hinten ging es ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

4 / 12

... bissig zu. Doch dann ereignete sich etwas, das den kompletten Rennverlauf auf den Kopf stellen sollte. Schuld war ...

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

5 / 12

... dieser Herr hier: Nelson Piquet (vorne), Teamkollege des im Bild hinter ihm fahrenden Alonso. Der krachte in die Mauer, weshalb die Rennleitung ...

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

6 / 12

... das Safety Car auf die Strecke schicken musste. Und im Zuge dieser Safety-Car-Phase überschlugen sich die Ereiegnisse, vor allem bei einem Boxenstopp von Ferrari. Als Massa ....

Foto: AP

-

Quelle: SZ

7 / 12

... seinen Boliden in die Box steuerte, sah ja noch alles normal aus. Die Reifen sind gewechselt, der Tankrüssel steckt noch, und das Benzin fließt durch, doch dann ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

8 / 12

... startet der Brasilianer, obwohl sich der Tankrüssel noch am Auto befindet. Schuld war ein Mechaniker, der ihm grünes Licht gegeben hatte, obwohl der Tankvorgang noch nicht beendet war. Massa ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

9 / 12

... riss einige Mechaniker zu Boden, die alle unverletzt blieben, und musste danach einige Zeit warten, bis sein Rennstall ihm zu Hilfe kam und den Tankrüssel entfernte. Dabei verlor er so viel Zeit, dass mehr als Platz 14 in diesem Rennen nicht mehr möglich war.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

10 / 12

Von der Safety-Car-Phase profitierte zunächst Nico Rosberg, der für einige Runden das Feld anführte. Jedoch musste er zu einer stopp-and-go-Strafe in die Box, weil er während der Safety-Car-Phase zu früh zum Tanken gefahren war. Deswegen blieb ihm letztlich Platz zwei hinter ...

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

11 / 12

... Fernando Alonso, den auch eine zweite Safety-Car-Phase im Schlussabschnitt des Rennens nicht aus der Ruhe brachte. Nach dem Sieg von Sebastian Vettel am vergangenen Sonntag überzeugte in Singapur neben Rosberg auch ...

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

12 / 12

... Toyota-Fahrer Timo Glock, der Vierter wurde und dabei nur knapp hinter Lewis Hamilton blieb. Hamilton war neben Alonso der große Sieger des Tages, weil er sich sechs Zähler sicherte und Massa nicht punktete. Vettel wurde Fünfter, Heidfeld Sechster.

Foto: AP

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: