Maskottchen:Zwei Gesichter für Olympia 2016

Maskottchen: Katzenfigur und Blätterfrisur: Die noch namenlosen Maskottchen der olympischen und paralympischen Spiele 2016 in Brasilien.

Katzenfigur und Blätterfrisur: Die noch namenlosen Maskottchen der olympischen und paralympischen Spiele 2016 in Brasilien.

(Foto: AP)
  • In Brasilien sind die Maskottchen der Olympischen und Paralympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro vorgestellt worden.
  • Noch sind sie namenlos. Die Entscheidung darüber soll per Internet-Abstimmung getroffen werden.

Die Veranstalter der olympischen und paralympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro haben die Maskottchen der Sportveranstaltung am Zuckerhut vorgestellt. Die beiden Figuren repräsentieren in einer Design-Mischung aus Pop-Art und Animation die Flora und Fauna des fünftgrößten Landes der Erde, wie das lokale Organisationskomitee am Sonntagabend mitteilte.

Noch haben die Maskottchen keine Namen - die sollen nun bis 14. Dezember per Internetvotum ermittelt werden. Zur Wahl stehen jeweils die beiden Namenspaare "Oba" und "Eba", "Tiba Tuque" und "Esquindim" sowie "Vinicius" und "Tom".

"Die Maskottchen gehören zu den repräsentativsten Symbolen der Spiele. Ihr Sinn ist es, die Zuschauer zu erfreuen und sie einzubinden, vor allem die Kinder", sagte Komitee-Präsident Carlos Nuzman.

Das Maskottchen für die Olympischen Spiele ähnelt einer Katzenfigur, und das Symbol für die Paralympischen Spiele fällt vor allem durch seine grüne "Blätterfrisur" auf. In den vergangenen Tagen waren mehrere Maskottchen vorangegangener Spiele "zu Besuch" in Rio, darunter auch der Bär "Mischa" der Moskauer Spiele von 1980.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: